FMW

Erdogan und seine (geistigen) Kinder

Von Markus Fugmann

Wir hatten in den letzen Tagen zwei Artikel über den türkischen Präsidenten Erdogan veröffentlicht, „Was ist Erdogan-omics“ und „Erdogan eskaliert, türkische Lira kollabiert„. Darin hatten wir, nicht ganz frei von Ironie, die wirtschaftspolitische Genialität Erdogans gefeiert und den Grund des Abverkaufs der türkischen Lira beleuchtet.

Wie nicht anders zu erwarten, hat das Reaktionen hervorgerufen bei den Anhängern Erdogans. Gewissermaßen typisch ist der Kommentar eines anonymen Autors: hier kommt die geistige Haltung seiner Anhänger auf den Punkt. Wir haben die recht eigenwillige Rechtschreibung unverändert gelassen:

Also Ich Lebe in der Türkei ,was Erdogan und Türkei erschaffen hat ist unglaublich . So Modern in nur 12 Jahren ,als Die Türkei wirklich Pleite wahr ….zu solch ein Reichtum ,Ist Zauberei ….Das Der Mossad Die Macht hat mit den Jüdischen Banken und der Fed ,den Lira zu zerquetschen steht außer Frage ….schaut euch Russland an ,Auch Der Rubel wird Angegriffen von Israel …weil Putin 8 Atomreaktoren baut im Iran …und Assad Hilft mit Geld und Waffen…….Syrien Assad ist seit 50 Jahren im krieg mit den Zionisten !!! Der Ukrainische Proschenko ,Der Klischko……Merkel ….sogar Timoschenko sind alles Juden ….da ihr Mütter Juden sind ,ist das so !!! Erdogan hilft Gaza ,ab da ging der Ärger Los…….Sogar Die PKK Kurden gehen auf die Demos der ProIsraelis ???? Israel Unterstützt die PKK Terroristen ……Der Mossad baut scheiße ,das wird 1000 fach auf Israel zurück kommen !!

Erkennbar ist zunächst der Stolz auf den Aufschwung, der eindeutig Erdogan zugeschrieben wird. Sachlich richtiger ist wohl, dass die Türkei wie andere Schwellenländer vorwwiegend von der durch die Fed ausgelösten Dollar-Flut profitiert hat, die einerseits zu massiven Investitionen, andererseits zu einer hohen Konsumentenverschuldung in der Türkei gehührt hat.

Augenfällig aber ist der in diesen Zeilen hervortretende Antisemitismus: wie schon Erdogan dem israelischen Geheimdienst Mossad die Schuld an allen schlechten Dingen dieser Welt gibt – auch für das Attentat auf Charlie Hebdo – so ist es hier der Mossad, der die türkische Lira und den Rubel attackiert. Von Poroschenko bis Merkel – alles Juden (was selbstredend sachlich unzutreffend ist, aber gewissermaßen eine geistige Haltung der Genannten beschreiben soll).

Nun muß man wisssen, dass die Türkei unter Erdogan die Führungsrolle in der islamischen Welt beansprucht. Der Islam hat grundsätzlich das Problem, dass er keinen führenden Staat oder Kernstaat hat, der muslimische Interessen gegenüber dem Westen wirkmächtig vertreten könnte. Die Türkei unter Erdogan aber möchte mitmischen im Konzert, hat mit dem Osmanischen Reich eine Vergangenheit als politische Macht, die man wiedererlangen möchte. Und der Staat Israel ist gewissermaßen der Stachel im Fleisch der muslimischen Welt, mit seiner überlegenen Militärmacht gleichsam das Symbol für die westliche Dominanz (und Arroganz) insgesamt.

Die feindliche Haltung gegenüber Israel ist also gewissermaßen die Kehrseite des Anspruchs auf Führung der Türkei innerhalb der islamischen Welt. Und da kommt der vom chrsitlichen Westen tradierte Antisemitismus gerade recht!

Der christliche Vorwurf gegenüber den Juden (also der Antijudaismus) lautete: die Juden erkennen mit dem Messias Jesus den Weltretter nicht an – insofern sind sie Weltfeinde. Es ist kein Zufall, dass der Verräter, der Jesus ans Messer liefert, Judas heisst. Und ebensowenig zufällig tritt das Heil der Welt für die Christen dann ein, wenn alle Juden zum richtigen Glauben bekehrt sind.

Im rassischen Antisemitismus (ab Mitte des 19.Jahhrunderts) werden die Juden vom theologischen zum biologischen Weltfeind, der für alle Übel in der Welt verantwortlich ist – mit dem Holocaust als Versuch, das Heil der Welt durch Tötung aller Juden herzustellen. Nun ist die von Erdogan und seinen Anhängern postulierte Judenfeindschaft vermutlich nicht rassistisch motiviert. Sie ist aber gleichwohl gefährlich, weil sich die Gläubigen wünschen, dass eine islamisch heile Welt nur ohne Israel und Juden funktionieren könne. Nur durch Ausschaltung Israels als sichtbarstem Zeichen der Unterdrückung der Muslime durch den Westen kann die Welt genesen, so die These Erdogans und seiner Anhänger.

Und dem kann man nur entgegensetzen: wehret den Anfängen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Auch über die Kurden wird geschimpft, warum erklären sie das nicht? Vielleicht weil die Bundesregierung und die Türkei bei der kriminalisierung der Kurden immer noch zusammen arbeiten.

    1. Die Kurden wählen Erdogan

  2. Der arme Erdogan braucht dringend einen guten Psycholgen und ganz viel Psychopharmaka, genauso wie viele seine Anhänger!!!

  3. Erdogans eigentliches Problem ist dies:
    “Loans to Turkey’s private sector have more than quadrupled since 2008, even though the country’s real GDP only increased by approximately a third (and a good portion of that GDP increase was driven by debt):”
    “90 percent of Turkish corporate debt is denominated in foreign currencies, which dangerously exposes the country’s corporate borrowers to weakness in the Turkish lira currency, which is down by over 18 percent against the U.S. dollar in the past year:”
    http://www.forbes.com/sites/jessecolombo/2014/03/05/why-the-worst-is-still-ahead-for-turkeys-bubble-economy/

    Was Erdogan macht ist ziemlich unwichtig, solange seinen Türkischen Kumpels die Devisenkredite immer Pünktlich bedienen können. Wenn es da Ausfälle gibt, dürfte das Ausländische Kapital die Flucht aus der Türkei ergreifen. Bei den Zahlen wird die Private Auslandsverschuldung schnell zu Staatlichen Auslandsverschuldung. Mit Erdogan dürfte es auch schwerlich IWF Geld geben. Die Probleme der Türkei werden da schnell die Probleme der Gläubiger der Türkei. Da wird der Stress für Erdogan noch um einiges zunehmen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage