Allgemein

Erdogan´s Mega-Flughafen in Istanbul öffnet: 200 Millionen Passagiere, 6 Landebahnen – die Kampfansage!

Ein Präsident wie Herr Erdogan denkt groß, ganz groß. Da passt es super ins Bild, dass heute der neue Mega-Airport Istanbul eröffnet. Man munkelt sogar, dass er den Namen „Erdogan“ tragen soll. Es ist ein Mega-Projekt, mit dem der Flughafen der größte der Welt werden soll. In dem Zusammenhang darf schon mal fragen, warum in Berlin so ein winziger Zwerg namens BER immer noch nicht an den Start geht.

Aber gut, in Istanbul achtete man auch nicht auf Details wie diverse gestorbene Arbeiter uvm. Aber egal, wen interessiert`s? Da konnten Arbeitsabläufe sicherlich beschleunigt werden! 11 Milliarden Dollar soll das Projekt gekostet haben, mindestens. 200 Millionen Passagiere pro Jahr soll die Kapazität des Flughafens betragen, wenn er in ca 10 Jahren seine endgültige Ausdehnung erreicht hat.

Heute geht vor den Toren von Istanbul der erste Teilabschnitt an den Start mit einer Kapazität von „nur“ 90 Millionen Passagieren und nur zwei Landebahnen. Bei 200 Millionen Passagieren sollen dann auch sechs Landebahnen geöffnet sein. Zum Vergleich: Frankfurt hatte letztes Jahr 64 Millionen Passagiere, und der größte Flughafen der Welt Atlanta in den USA hatte 103 Millionen Passagiere.

In der Türkei plant man also langfristig das ganz große Ding! Das strategische Ziel scheint klar zu sein. Geographisch liegt man wohl noch günstiger als Dubai, wo man bisher schon fleißig dabei war den etablierten Airlines in Europa Passagiere wegzunehmen. Man liegt am Schnittpunkt zwischen Europa, Asien und Afrika.

Das Ziel wird wohl sein den etablierten Airlines und Drehkreuzen in Europa (Paris, London, Frankfurt, Amsterdam) Umsteige-Passagiere wegzunehmen. Dazu hat man mit der schnell wachsenden Staats-Airline Turkish Airlines auch das passende Vehikel an der Hand. Präsident Erdogan wird versuchen die Airline weiter zu pushen, damit man zusammen mit diesem neuen Mega-Airport allen Konkurrenten (auch Dubai) die Umsteiger streitig machen kann.

Das bedeutet für Frankfurt, aber auch München eine Erhöhung der Schlagzahl im Konkurrenzkampf. Auch für die Langstrecken-Anbieter wie Lufthansa, Air France etc wird es damit noch schwieriger zu bestehen, wenn die Türkei als Staat Turkish Airlines nach Kräften beim Wachstum unterstützt. Mehr Umsteiger bedeuten letztlich auch mehr Arbeitsplätze in der Türkei. Der neue Flughafen soll angeblich 200.000 Arbeitsplätze bringen. Impression von der Dimension des Projekts sieht man im folgenden Video.

Neuer Flughafen in Istanbul
Luftaufnahme des neuen Mega-Airports. Foto: Jekader CC0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. 4 1/2 Jahre für den Bau eines Flughafens.
    Bei BER dauern die Nachbesserungen mehr als neun Jahre. Die Eröffnung war für 2011 geplant.

    Baubeginn BER war am 5. September 2006, also vor 12 Jahren. Beginn der Planung war der Konsensbeschluss aus dem Jahr 1996. 24 Jahre für einen Flughafen…. Tegel ging übrigens (während der Luftbrücke) bereits nach 90 Tagen Bauzeit in Betrieb. :-)

    P.S.
    Der Beijing Daxing International Airport, der neue Grossflughafen wird im Oktober nächsten Jahr nach 5 Jahren Bauzeit eröffnet. Daran sieht man, wie weit D. schon abgehängt ist.

  2. Dazu ein radio Bericht den ich nur mit einem Ohr hörte.

    Der alte Flughafen soll wohl bald geschlossen werden. Der Weg zum neuen Flughafen führt über eine neugebaute Brücke. Und die überfahrt kostet Maut.

    Die Begeisterung vor ort ist begrenzt.
    Ob man 11mrd in einer Krisenzeit reinfliegrn kann …mal sehn.

    Ob 90 oder 200 mio Gäste realistisch ist, abwarten. Dann müsste es ja plötzlich ganz schön ruhig werden in muc und ffm

  3. @steven, ehrlich gesagt glaube ich das der neue flughafen ein flop wird. aber für den ersten moment ist man schon stolz auf dieses megaprojekt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage