Finanzmarktwelt.de / Freedom24 D-Konto: Langfristig gute Zinsen

Freedom24 D-Konto: Langfristig gute Zinsen

Datum: 21/04/2023
Inhaltlich geprüft durch: Christian Becker

Mit dem Abschied von der Nullzinspolitik gibt es für Sparer endlich wieder Geld fürs Geld. Doch die Höhe der Zinsen, die Finanzdienstleister für Einlagen auf Sparkonten, Tagesgeld und Festgeld zahlen, fällt im Vergleich sehr unterschiedlich aus. Das D-Konto des Brokers Freedom24 lässt andere Anbieter mit dauerhaft guten Zinsen hinter sich.

Denn häufig gibt es attraktive Zinsgutschriften nur für befristete Zeit und für begrenzte Beträge – für Neukunden. Sind die Zins-Flitterwochen vorbei, fallen die Konditionen oft sehr viel weniger gut aus. Was hebt das D-Konto von Freedom24 von anderen Angeboten ab? Mehr dazu im D-Konto Test!

  • Sparer erhalten seit 2022 wieder Zinsen für ihre Einlagen
  • Die Höhe ist meist an Bedingungen geknüpft
  • Mit dem Zinsvergleich gelingt die Bewertung der Anbieter
  • Nur selten fallen die Zinsen dauerhaft gut aus wie beim D-Konto

Jetzt 2,5% Zinsen sichern und kostenloses Konto bei Freedom24 eröffnen

Was bietet Freedom24 mit dem D-Konto?

Im Vergleich der Anbieter schneidet Freedom24 mit seinem als D-Konto bezeichneten Sparkonto besonders gut ab. Das D-Konto eröffnet der Broker automatisch bei Einrichtung eines Handelskontos – es dient als Verrechnungskonto, hat aber alle Charakteristika eines Sparkontos.

Bezeichnend sind die attraktiven Konditionen, für die Kontoinhaber bei Freedom24 nichts weiter tun müssen. Auf dem Sparkonto liegt Kapital, das nicht für Handelsstrategien verwendet wird – und erwirtschaftet ab dem ersten Tag Zinsen, denn die Gutschrift erfolgt täglich. Zu den Vorzügen beim D-Konto gehören:

  • Kostenfreie Einrichtung und Kontoführung
  • Einfache Überweisung vom und zum angeschlossenen Handelskonto
  • 2,5% Zinsen p. a. auf Guthaben in Euro
  • 3%Zinsen p. a. auf Guthaben in US Dollar
  • Tägliche Zinsgutschrift
  • Jederzeit komfortable Abhebungen
  • Mindesteinzahlung 150 Euro
  • Keine Begrenzung bei der Höhe der verzinslichen Einlagen

Die Konditionen sind für Anleger also äußerst komfortabel gestaltet – und das gilt auch für die Einrichtung. Die Eröffnung eines Handelskontos ist in wenigen Schritten online erledigt und entspricht dem, was man vom Direktbanking gewohnt ist. Danach kann umgehend eingezahlt werden.

Beim Zinssatz genauer hinschauen und der Inflation ein Schnippchen schlagen

Für Sparer ist der prüfende Blick auf die Konditionen der Finanzdienstleister eine Voraussetzung für den Kapitalerhalt. Denn seit Anfang 2022 steigt die Inflation so stark wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Europäische Zentralbank stellt sich mit wiederholten Anhebungen der Leitzinsen seit Juli 2022 dieser Entwicklung entgegen.

Die sogenannte Zinswende umfasst bis zum Frühjahr 2023 fünf Anhebungen des Hauptrefinanzierungszinses. Inzwischen liegt dieser in der Eurozone bei drei Prozent. Angesichts einer Inflation, die im Februar 2023 eine Höhe von 8,7 Prozent erreicht hatte und auf Jahressicht vermutlich bei 5,3 Prozent liegen wird, immer noch nicht üppig.

Es kommt also darauf an, das eigene Kapital so gewinnbringend wie möglich zu investieren, um nicht schon mittelfristig das Geld schwinden zu sehen. Die Banken und Broker, die nun mit guten Zinsen locken, sind einen genaueren Blick wert. Bei der Entscheidung für einen Anbieter zählen:

  • Attraktive Verzinsungen für die angebotenen Konten
  • Vertrauenswürdige Regulierung und Bewertung
  • Guter Einlagenschutz
  • Differenziertes Handelsangebot bzw. Produkte
  • Transparente Konditionen und Gebühren

Bei der Bewertung von Banken und Brokern werden unter anderem diese Kriterien geprüft – und Freedom24 kann hier überzeugen.

Freedom24: Internationaler Anbieter mit integriertem Geschäftsmodell

Der Broker Freedom24 ist ein Angebot der Freedom Finance Europe Ltd. Das an der Technologiebörse NASDAQ gelistete Unternehmen offeriert mit seiner Online-Brokerage ein umfassendes Portfolio von Produkten und Services für Anleger und Trader innerhalb der EU.

Die Betreuung der Kunden übernehmen Niederlassungen von Freedom24 in Deutschland, Spanien, Griechenland und Zypern. Nach Angaben der Unternehmensleitung sollen interessierte Anleger bei Freedom24 einen verständlichen, komfortablen Zugang zu Investitionen und Handel erhalten.

  • Internationale Holding mit NASDAQ-Listing
  • Brokerage für Jedermann
  • Schutz durch die Aufsicht der BaFin
  • Freiwilliger Einlagenschutz

Vertrauensbildend wirken die Lizenzen von Freedom24, die dank der Niederlassungen von bekannten Finanzbehörden in EU-Mitgliedsstaaten ausgestellt sind. Die Konformität mit den MiFID-Richtlinien sichern die BaFin oder die zypriotische CySEC.
Jetzt 2,5% Zinsen sichern und kostenloses Konto bei Freedom24 eröffnen

D-Konto: Langfristig führend bei der Guthabenverzinsung

Freedom24 ist angetreten, um Sparern dauerhaft gute Bedingungen für ihre Einlagen zu bieten. Aber kann das D-Konto im Vergleich bestehen? Angesichts der zunächst wirklich überzeugend erscheinenden Offerten bekannter deutscher und europäischer Banken lohnt sich der Vergleich.

Wie der Überblick zeigt, kommen nur eine Handvoll Finanzdienstleister in die engere Wahl, wenn man die Hürde bei zwei Prozent Zinsen anlegt. Bis zu 3,00% p. a. gibt es bei der großen Direktbank ING.

Wer das Kleingedruckte liest, merkt jedoch rasch – die besten Zinsen bekommen Neukunden, und auch diese nur für befristete Zeit – oft auch für begrenzte Beträge. Hier der Überblick:

Ist der mitunter sehr eng gefasste Einstiegszeitraum vorüber, fallen die Zinsen deutlich – bei vielen Anbietern auf unter ein Prozent. Warum sollten sich Sparer damit zufrieden geben, wenn Freedom24 dauerhaft hohe Zinsen bietet?

Hilfreich bei der Entscheidung für einen Finanzdienstleister ist auch die Einbeziehung der Zinsgutschrift. Die Art und Weise der Abrechnung kann deutlich zur Mehrung des Eigenkapitals beitragen – oder eben nicht. Bei Freedom24 erzielen Anleger mit dem D-Konto dank der täglichen Zinsgutschrift einen sichtbaren Zinseszinseffekt. Wird der Zins nur monatlich oder sogar jährlich gutgeschrieben, fällt die Rendite deutlich geringer aus.

Mehr als nur Sparen: Was Freedom24 über das D-Konto hinaus leistet

Schon allein die Konditionen für Sparer beim D-Konto fallen ausgesprochen lohnend aus. Doch der international agierende Broker begnügt sich nicht damit, seinen Kunden attraktive Verzinsungen von 2,5% p. a. auf ihre Euro-Einlagen anzubieten.

Der Fokus des Geschäftsmodells ist die Brokerage. Mit einem Handelskonto bei Freedom24 haben Anleger Zugang zu einem breit aufgestellten Portfolio:

  • Über eine Million handelbarer Werte
  • Aktien, Optionen, ETF, Futures
  • Weitere börsengehandelte Produkte
  • 15 Handelsplätze in Nordamerika, Europa, Asien
  • Nachbörslicher Handel
  • Aktien auf dem Sekundärmarkt zu Emissionspreisen

Das allein erlaubt Tradern und Anlegern eine Vielzahl von Strategien mit unterschiedlichem Risikoprofil und kurz- bis langfristigem Anlagehorizont.

Doch Freedom24 kann noch mehr bieten: Der Broker gilt als Experte, wenn es um die Unterstützung von Anlegern geht, die sich fragen, was sie nun mit ihren Beständen an russischen Aktien, ADR und GDRanfangen sollen. Denn die Sanktionierung Russlands seit März 2023 hat zu einer sofortigen Suspension dieser Werte geführt und lässt Anleger ratlos zurück.
Jetzt 2,5% Zinsen sichern und kostenloses Konto bei Freedom24 eröffnen

Russische Wertpapiere: Welche Auswege gibt es für Anleger?

Bis zum Ausbruch des Krieges in der Ukraine galten Anteilsscheine russischer Konzerne, aber auch ADR bzw. Fonds auf diese Werte auch bei deutschen Investoren als guter Griff. Mit der Sanktionierung müssen sie nun Verluste fürchten, die von dreistelligen Beträgen bis zu Kapital in Millionenhöhe reichen. Wie und ob es irgendwie weitergeht und die Anlage noch zu retten ist, hängt von der Art der Investition ab.

Aktionäre müssen aktuell abwarten, aufgrund der Aussetzung des Handels und den rasch ergriffenen Gegenmaßnahmen der russischen Regierung. Vor allem wer in Hinterlegungsscheine, kurz auch ADRgenannt, investiert hat, hat jedoch Aussichten, diese umtauschen zu können, und zwar in echte Anteilsscheine, die dann auch veräußert werden können.

Das Prozedere ist jedoch mit zahlreichen Hindernissen für die Betroffenen ausgestattet, denn um das eigene Kapital zu retten, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Persönliche Eröffnung eines Wertpapierdepot bei einer russischen Bank
  2. Alternativ die Depoteröffnung durch einen bevollmächtigten russischen Anwalt
  3. Beibringung der dazu erforderlichen Übersetzungen bzw. Beglaubigungen
  4. Anschließender Umtausch der Hinterlegungsscheine in Aktien

Sind diese Hürden genommen, erfolgt der Umtausch von russischen ADR oder GDR in Aktien kostenfrei. Nur – wie nach Russland gelangen und alles in die Wege leiten, wenn es nicht einmal Flugverbindungen gibt?

Freedom24 als Ansprechpartner für Russland-Investoren

Betroffene Anleger wünschen sich einen seriösen, kompetenten und gut vernetzten Partner, um dem den Umtausch der eigenen ADR anvertrauen zu können. Denn im Sommer 2023 endet die Frist für den Umtausch.

Die Aktienbestände, die ausländische Aktionäre halten, ebenso wie die umgetauschten Aktien werden bis dahin bei russischen Banken verwahrt und werden mit dem Ablauf der Umtauschfrist verkauft. Die erzielten Einnahmen sollen treuhändisch verwahrt und irgendwann den Anlegern ausgezahlt werden.

Freedom24 gilt als einer der internationalen Finanzdienstleister, die die nötigen Verbindungen haben – der Broker kann Aktionären dabei helfen, ihre Einlagen weitestgehend zu retten. Dank der langjährigen Erfahrungen an den größten Börsen weltweit und den umfangreichen Kompetenzen der hauseigenen Finanzexperten und Analysten ist Freedom24 in der Lage, für Betroffene eine Lösung für die Handhabung der eigenen russischen Aktien und ADR zu finden.

  • Freedom24 als Ansprechpartner für die Konversion russischer ADR
  • Zügiges Handeln vor dem Ende der Umtauschfrist ist ratsam
  • Klärung der Möglichkeiten im persönlichen Gespräch

Anleger sollten deshalb die Beratung des Brokers nutzen. Im persönlichen Gespräch mit den hilfreichen, freundlichen Mitarbeitern des Kundensupports lässt sich ausloten, wie es weitergeht mit den eigenen Investitionen in russische Wertpapiere und die verbleibende Frist für den Umtausch ausnutzen.

Kundenservice in der eigenen Sprache für Anleger und Trader

Eine gute Information ist die Grundlage für den Erfolg der eigenen Strategien. Deshalb wünschen sich Kunden von ihrem Finanzdienstleister neben einem umfassenden Portfolio und günstigen Konditionen auch Zugänglichkeit, wenn es darum geht, Fragen zu klären.

Der Support von Freedom24 ist nicht nur eine kompetente Anlaufstelle, wenn es darum geht, russische Investitionen zu retten. Ein persönlicher Kundenbetreuer steht für eingehende Gespräche zu Themen, die Kunden am Herzen liegen, zur Verfügung, und zwar in der eigenen Sprache.

  • Kompetenter Support auch auf Deutsch
  • Persönlicher Kundenbetreuer
  • Professionelle Analysen
  • Leistungsstarke Handelsplattform

Bei ihren Anlageentscheidungen können sich Kunden des Brokers außerdem auf professionelle Analysenstützen, die von den erfahrenen Spezialisten bei Freedom24 erstellt sind. Die Umsetzung erleichtert eine moderne Handelsplattform. Die webbasierte, leistungsstarke Software kann am PC daheim, aber auch als mobile App genutzt werden und sorgt dafür, dass der Zugang zum eigenen Konto jederzeit und überall möglich ist.
Jetzt 2,5% Zinsen sichern und kostenloses Konto bei Freedom24 eröffnen

Fazit: Mehr als nur das D-Konto beim vielseitigen Broker Freedom24

Wer genau hinschaut, stellt fest, dass es für Sparer wieder Zinsen gibt – ein wichtiger Aspekt beim Kapitalerhalt angesichts beachtlicher Inflation. Im Vergleich mit anderen namhaften Anbietern kann das D-Konto von Freedom24 überzeugen, denn hier gibt es dauerhaft Geld fürs Geld.

Mit einer Mindesteinlage von 150 Euro können Kunden von den täglich gutgeschriebenen Zinsen profitieren, die für Einlagen in Euro bei 2,5 Prozent jährlich liegen. Besonders wichtig für Sparer: Es gibt keine zeitliche Beschränkung, wie sie andere Banken für Neukunden ansetzen. Bei den führenden Wettbewerbern fällt der Zins nach wenigen Monaten – oft auf weniger als ein Prozent.

Das attraktive D-Konto ist dabei eigentlich eine „Zugabe“. Es wird automatisch zum Handelskonto eröffnet, denn der Schwerpunkt bei Freedom24 liegt auf dem Angebot von über einer Million börslich handelbarer Werte zu guten Konditionen. Unterstützung erfahren Anleger dabei durch den kompetenten Support, sogar wenn es um die aufwendig Konversion russischer ADRs geht. Das facettenreiche Gesamtangebot des Brokers macht die Erfahrungen mit Freedom24 zu einer runden Sache.

Ebenfalls interessant
Lukoil Aktie: Russischer Konzern beantragt Rückkauf mit Abschlag
Die Lukoil Aktie war bis zum Ausbruch des Krieges in der Ukraine ...
Polymetal Delisting: Abschied vom Handelsplatz London
Nun ist es amtlich, das Polymetal Delisting. Der bedeutende russische Konzern, der ...
Polymetal Delisting und Transfer Polymetal Shares
Der bedeutende Bergwerkskonzern Polymetal hat sich in den vergangenen Wochen um eine ...
Sberbank Aktie: Was kommt auf Aktionäre zu?
Die Sberbank Aktie repräsentiert eine bekannte russische Großbank, die überwiegend in staatlicher ...
Außerbörslicher Handel: Aktien und Derivate im Direkthandel
Außerbörslicher Handel ist ein Gegenentwurf und eine Ergänzung zum Börsenhandel. Gegenüber dem ...
Neueste News
Lukoil Aktie: Russischer Konzern beantragt Rückkauf mit Abschlag
Die Lukoil Aktie war bis zum Ausbruch des ...
Polymetal Delisting: Abschied vom Handelsplatz London
Nun ist es amtlich, das Polymetal Delisting. Der ...
Polymetal Delisting und Transfer Polymetal Shares
Der bedeutende Bergwerkskonzern Polymetal hat sich in den ...
Cheniere Energy Aktie kaufen oder nicht?
Der US-amerikanische Energiekonzern Cheniere Energy hat seinen Geschäftssitz ...
Südzucker Aktie: Wie süß ist die Anlage wirklich?
Die Südzucker Aktie steht für den weltgrößten Zuckerhersteller ...
Risikohinweis: Der Handel mit Devisen und Differenzkontrakten (CFDs) birgt ein hohes Risiko für ihr eingesetztes Kapital. Verwenden Sie daher nur Gelder, deren Verlust Sie sich auch leisten können. Zwischen 74-89% der Privatanleger verlieren Geld beim Handel mit CFDs. Da diese Produkte nicht für alle Anleger geeignet sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken voll und ganz verstehen.

Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.

Glücksspiel kann süchtig machen. Spielen Sie verantwortungsbewusst.
Schließen
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot von hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter