Finanzmarktwelt.de / Fresenius Aktie: Wie geht es weiter nach der Neubesetzung in der Führungsetage?

Fresenius Aktie: Wie geht es weiter nach der Neubesetzung in der Führungsetage?

Datum: 15/02/2023
Inhaltlich geprüft durch: Christian Becker

Die Fresenius Aktie ist der Anteilsschein eines deutschen Traditionsunternehmens im DAX. Die Fresenius SE & Co. KGaA ging vor über hundert Jahren aus einer Frankfurter Apotheke hervor. Heute ist Fresenius ein Pharma- und Biotech-Konzern, der auch für Angebote in der Medizintechnik bekannt ist. Über eine Tochterfirma verwaltet Fresenius Kliniken.

Wer genau hinschaut, merkt sofort, dass es die Fresenius-Aktie gleich zweimal gibt. Separat börsennotiert ist die Fresenius Medical Care mit ihrem Schwerpunkt auf Dialyseangeboten. Doch seit einiger Zeit bremst diese Fresenius-Aktie das Unternehmen aus. Die Fresenius Aktie Analyse geht der Performance des Konzerns auf den Grund.

  • Fresenius Aktie platziert den Pharma-Konzern im DAX 40
  • Fresenius Medical Care Aktie deutlich schwächer als die des übergeordneten Unternehmens
  • Anleger schätzen die Fresenius Aktie Dividende
  • Neubesetzung der Geschäftsführung soll Probleme lösen

Jetzt vom MEDIZIN Aufwärtstrend profitieren & Fresenius AKTIE  kostenlos handeln

Fresenius Aktie: Weltkonzern mit integriertem Geschäftsmodell

Die heutige Fresenius in der Geschäftsform einer Societas Europea ist das Ergebnis einer langen Entwicklung, die es von einer kleinen Apotheke zum DAX-Konzern machte. Das Unternehmen mit Zentrale in Bad Homburg ist nach wie vor in der Pharma-Branche anzusiedeln, hat sein Geschäft jedoch längst um Produkte und Leistungen wie Klinik-Verwaltung und Medizintechnik erweitert.

Die Fresenius-Aktie ist seit 2009 Bestandteil des DAX, gehört aber zum Jahresende zu den Schlusslichtern im Leitindex. Gut positioniert ist Fresenius auch in anderen wichtigen Rankings wie dem Forbes Global 2000, wo der Konzern auf Platz 240 liegt.

Eine Tochter der Fresenius SE ist die Fresenius Medical Care, kurz auch FMC. Hier ist die Fresenius SE noch immer Haupteigner und federführend bei Entscheidungen. Die in den USA tätige FMC ist selbstständig börsennotiert und bietet vor allem die Dialyseversorgung an. Die einst erfolgreiche Fresenius Medical Care erweist sich allerdings zunehmend als Belastung für den Mutterkonzern.

Fresenius-Aktie: Frühere Erfolgssegmente werden zur Belastung

Die Grundlage für den heutigen, global agierenden Konzern Fresenius schuf eine Neuausrichtung des Unternehmens nach dem Zweiten Weltkrieg. Schon damals begann Fresenius, seine Aktivitäten beim Betrieb privater Kliniken und bei den Dialyse-Angeboten auszubauen. Dort, wo sich beides verbinden lässt, machte das Unternehmen über Jahrzehnte hohe Gewinne.

Das traf vor allem für die US-Tochter Fresenius Medical Care zu. Die Verwaltung von Krankenhäusern dürfte sich in Industriestaaten mit ihrer rasch alternden Bevölkerung auch weiterhin lohnen – zumindest dort, wo die Abrechnung der Leistungen nicht allzu stark reglementiert wird.

Nach einer langen Zeit der guten Geschäfte für Fresenius und die Fresenius-Aktie gerät das Unternehmen nun jedoch ins Trudeln. Beobachter sehen bei ihrer Fresenius Aktie Analyse auch eindeutige Ursachen.

Hartnäckiger Abwärtstrend

Der Kurs der Aktie befindet sich nicht erst seit Oktober 2022 in einem hartnäckigen Abwärtstrend. Das liegt nicht nur an den wenig begeisternden Quartalszahlen und einem schwächelnden Wachstum. Auch eine mögliche Neuordnung der Kosten-Leistungs-Abrechnung für Kliniken in Deutschland gibt Anlegern zu denken.

Doch es ist vor allem die Fresenius Medical Care, die den Haupt-Konzern belastet und von Analysten ganz offen als „Baustelle“ bezeichnet wird. Ähnlich wie bei der Fresenius SE war auch bei FMC die Geschäftsführung im Oktober neu besetzt worden. Doch die neue Chefin hielt es nur zwei Monate aus im Amt und räumte die Position bereits am 5. Dezember wieder. Das zeigt, wie schwierig die Verwaltung des Dialyse-Anbieters sich gestaltet.

Unternehmens-Umbau geplant

Nach einem gerichtlichen Tauziehen in den USA um die Abrechnung von Leistungen, die nicht nur die FMC betraf, setzen dem Unternehmen und der Fresenius Medical Care Aktie nun die Kostenexplosion durch Inflation und steigende Preise zu. Auch an Pflegekräften fehlt es.

Die komplexe und schwierige Situation des Unternehmens, an dem die Fresenius SE noch immer die Mehrheit der Anteile hält, ließ bereits Stimmen laut werden, die sich für einen Verkauf der FMC aussprechen – um dem US-Unternehmen einen selbstbestimmten Neustart zu ermöglichen und die Fresenius SE Aktie von der Belastung durch die Tochterfirma zu befreien.

Auch bei der deutschen Fresenius will der neue CEO nun den lange überfälligen Umbau der Konzernstrukturenangehen. Das machte sich beim Fresenius Aktie Kurs dann auch sofort bemerkbar – zwar ist der Titel weit entfernt von seinen Bestwerten, doch seit Oktober konnte die Fresenius-Aktie nach einer längeren Talfahrt wieder zulegen.
Jetzt vom MEDIZIN Aufwärtstrend profitieren & Fresenius AKTIE  kostenlos handeln

Fresenius Aktie – die Vor- und Nachteile im Überblick

Anleger, die die Aktie kaufen, konnten sich über lange Zeit darauf verlassen, dass sich der Titel vielversprechend entwickelte. Die Fresenius SE hat eigentlich keine allzu gravierenden Probleme, denn mit ihren sehr breit ausgelegten Unternehmensaktivitäten gilt sie als solide. Unter dem Schirm der Fresenius zusammengefasst sind nicht nur die Tochter FMC, sondern auch der Klinik-Betreiber Helios, das Pharmaunternehmen Kabi und der Dienstleister Vamed.

Dennoch läuft es seit Anfang 2022 nicht mehr rund für Unternehmen und Aktie. Bis Oktober hatte der Anteilsschein Kursverluste um etwa 40 Prozent hinnehmen müssen. Zum Teil lag das daran, dass die FMC ihre Prognose für das Jahr zweimal zurück nahm. Die Schockwellen trafen nicht nur die Fresenius Medical Care Aktie, sondern auch den Mutterkonzern.

Mit der Neubesetzung der Führung soll nun wieder Dynamik in den Konzern kommen. Die Potenziale des Unternehmens sind unbestritten und sollen hier deshalb noch einmal zusammengefasst sein, gewissermaßen als Entscheidungshilfe für Investoren..

Deshalb macht es Sinn, vor der Investition das Pro und Contra zu Unternehmen und Aktie zu rekapitulieren. Für die Fresenius Aktie spricht die jahrzehntelange Unternehmensgeschichte, das umfangreiche Know-How und das beachtliche Spektrum der Produkte und Services entlang der medizinischen Wertschöpfungskette.

Unter den Vorteilen wäre die langjährige Geschichte und ein entsprechendes Know-How zu nennen, ebenso das sehr breit aufgestellte Unternehmensportfolio. Ein Wachstum von rund 5 Prozent jährlich sehen Beobachter deshalb als möglich an, insbesondere, als die Aussichten für Anbieter im Gesundheitswesen als gut einzuschätzen sind.

Positiv dürfte sich auch die jüngste Zulassung für ein neues Produkt der Kabi, das Biosimilar Idacio auswirken. In den USA hat das Therapeutikum, das bei chronischen Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden soll, seine Marktzulassung erhalten, Kabi verspricht sich bereits 2023 erhebliche Einnahmen aus dieser Quelle.

Dem stehen volatile Kurse der jüngsten Vergangenheit gegenüber, der relativ hohe Anteil an Fremdkapital und nicht zuletzt die immer wieder auftretenden Probleme mit der FMC. Selbst ein vorgeschlagener Verkauf wäre nicht leicht zu handhaben und brächte unter Umständen nicht die Erlöse ein, die sich Fresenius noch vor wenigen Jahren hätte erhoffen können.
Jetzt vom MEDIZIN Aufwärtstrend profitieren & Fresenius AKTIE  kostenlos handeln

Fresenius Aktie Analyse und Kursziel: Ist jetzt Besserung in Sicht?

Noch im Oktober 2022 stand es nicht gut um das Unternehmen. Ein 52-Wochen-Tief hatte der Anteilsschein bei 19,69 Euro erreicht. Im Chart scheint sich nun abzuzeichnen, dass das Vertrauen der Anleger langsam zurückkehrt. Mitte November kreuzte der Fresenius Aktie Kurs bei 24,40 Euro die 100-Tage-Linie nach oben, schwang sich dann Anfang Dezember sogar zu Kurswerten von über 26 Euro auf, doch am 15. Dezember kreuzte der Anteilsschein die 20-Tage-Linie mit einem Absinken des Kurses auf 25,73 Euro nach unten.

Damit zeichnen sich neben einem mittelfristigen Aufwärtstrend auf der kurz- und langfristigen Zeitebene Abwärtstrends ab, der Kurs liegt Mitte Dezember mit einem Abstand von -7,03% unterhalb der 200-Tage-Linie. Ein wenig mehr Rückenwind wird die Fresenius-Aktie noch benötigen, um die Verluste der letzten Wochen wieder auszugleichen.

Fresenius Aktie

Tageschart der Fresenius Aktie

Immerhin sind die Analysten für die Zukunft der Fresenius Aktie optimistisch – die sechzehn Experten, die den Kurs der Fresenius SE Aktie verfolgen, geben im Durchschnitt die Empfehlung zum Aufstocken der Bestände und sehen das Fresenius Aktie Kursziel wie folgt:

  • Niedrigstes Kursziel 16,60 Euro
  • Mittleres Kursziel 35,15 Euro
  • Höchstes Kursziel 92,00 Euro

Eine leichte Erholung zeichnete sich auch bei der Fresenius Medical Care Aktie ab, wenn auch nur bis Anfang Dezember. Auch hier sehen die Analysten Kursziel von bis zu 49,00 Euro als möglich.

Die Dividende spricht für den Kauf

Ein Pluspunkt des Anteilsscheins aus dem Sektor Medizintechnik ist zweifellos die Fresenius Aktie Dividende – die wird seit 28 Jahren gezahlt und obendrein immer wieder angehoben. Die Gewinnausschüttung ist einer der Gründe, warum Aktionäre bei Fresenius dem Unternehmen trotz der Volatilität die Treue halten.

Allein über das letzte Jahrzehnt hat das Unternehmen seine Dividende verdreifacht – eine derartige Anhebung ist durchaus nicht die Regel und trägt wesentlich zur Investitionsentscheidung bei. Lag die Fresenius Aktie Dividende, die im Mai 2012 gezahlt wurde, noch bei 31 Euro-Cent, erhielten Anleger im Mai des laufenden Jahres bereits 0,92 Euro für jeden Anteilsschein.
Jetzt vom MEDIZIN Aufwärtstrend profitieren & Fresenius AKTIE  kostenlos handeln

Die Peer Group der Fresenius SE Aktie: Lohnende Investments auch hier

Trotz aller Erholungspotenziale bei der Fresenius-Aktie lohnt sich vor der endgültigen Entscheidung der Blick auf die Unternehmen in der Peer Group. Hier sind Aktien gebündelt, die innovative Gründungen und kapitalstarke Pharma-Riesen repräsentieren, auch Firmen, die erfolgreich eine sehr spezielle Nische besetzen, fehlen nicht. Viele der Aktien hier erhalten mindestens eine ebenso gute Bewertung wie die Fresenius Aktie – manche sogar eine bessere:

  • Becton Dickinson US0758871091
  • Curevac NL0015436031
  • Biontech US09075V1026
  • Siemens Healthineers DE000SHL1006
  • Eckert & Ziegler DE0005659700
  • Johnson & Johnson US4781601046
  • Abbott Laboratories US0028241000
  • Boston Scientific US1011371077

CFD-Strategien auf die Aktie im Daytrading

Neben der Entscheidung für eine langfristige Strategie mit einem Aktienportfolio sind auch andere Formen der  Spekulation möglich. Denn damit sich Aktien auszahlen, sollte man länger investiert bleiben – und das liegt nicht jedem.

Wer mit weniger Kapital und über kürzere Zeitspannen Renditen erzielen will, kann dies vor allem im außerbörslichen Handel mit Derivaten erreichen. Finanzprodukte, die keinen Kauf darstellen, sondern nur die Teilhabe am Kurs gewähren, werden immer beliebter, allen voran CFDs.

Fresenius Aktie

Mit den flexiblen Differenzkontrakten spekulieren Trader über einige Stunden oder Minuten auf steigende, aber auch auf fallende Kurse – und das nicht nur auf der Grundlage von Aktien. Denn die Contracts for Difference werden auf Assets aller Kategorien angeboten.

Dank der Hebel, eines Darlehens des Brokers, wird das Kapital für eine Position deutlich angehoben – um Faktoren zwischen 1:2 und 1:30. Damit das Trading den erhofften Erfolg hat, sollten Einsteiger allerdings zuvor die Bildungsressourcen nutzen, die seriöse Forex- und CFD-Broker anbieten. Mit Lerninhalten und einem Demokonto fällt der Zugang zum Handel deutlich leichter.

Fazit: Analysten bewerten die Aktie noch immer gut

Die Fresenius SE liegt zwar zur Zeit unter den Schlusslichtern im DAX, doch grundsätzlich ist das Unternehmen mit seinem sehr umfangreichen Portfolio als gesund zu betrachten. Die Fresenius Aktie profitiert davon, dass der Konzern einen großen Teil der pharmazeutischen und medizintechnischen Wertschöpfungskette abdeckt, bis hin zur Verwaltung von Kliniken.

Als belastend hatte sich zunehmend die US-Tochter Fresenius Medical Care erwiesen. Zwar sind die Leistungen des Dialyse-Anbieters gefragt, aber Experten sehen das Unternehmen als Baustelle, von dem sich der Mutterkonzern unter Umständen trennen sollte.

Aus der Sicht der Anleger sprechen das nicht-zyklische Geschäft und die  Dividende für einen Kauf, zumal das Fresenius Aktie Kursziel im besten Fall bei 90 Euro liegt und damit noch erhebliche Gewinnspannen zulässt. Wer sich derzeit nicht auf die Aktie festlegen möchte, kann mit CFDs auf den Kursverlauf spekulieren – dank der Hebel eine auch kurzfristig lohnende Möglichkeit. Damit sich der erhoffte Anlageerfolg einstellt, ist die Entscheidung für einen vertrauenswürdigen Finanzdienstleister wichtig. Den finden Interessenten schneller mit dem Depot- oder Brokervergleich.
Jetzt vom MEDIZIN Aufwärtstrend profitieren & Fresenius AKTIE  kostenlos handeln

Ebenfalls interessant
InflaRx Aktie: Hot Stock startet durch
Nach einigen ereignislosen Jahren gelang der InflaRx Aktie in der ersten Handelswoche ...
Cisco Aktie: Jetzt kaufen – oder nicht?
Wo es um Telekommunikation geht, ist immer auch Cisco im Spiel. Die ...
Puma Aktie: Gewinne dank deutschem Sportartikel Hersteller
Puma ist ein erfolgreicher Sportartikelhersteller. Die Firma aus Herzogenaurach gehört zu den ...
Omega Healthcare Aktie: Jetzt einsteigen beim Healthcare-REIT?
Hinter  Omega Healthcare steht ein US-amerikanischer Immobilienfonds oder REIT. Der Fonds investiert ...
Intel Aktie: In Mikrochips investieren
Intel zählt zu den größten Mikrochip Herstellern der Welt. Allein aus diesem ...
Neueste News
Lukoil Aktie: Russischer Konzern beantragt Rückkauf mit Abschlag
Die Lukoil Aktie war bis zum Ausbruch des ...
Polymetal Delisting: Abschied vom Handelsplatz London
Nun ist es amtlich, das Polymetal Delisting. Der ...
Polymetal Delisting und Transfer Polymetal Shares
Der bedeutende Bergwerkskonzern Polymetal hat sich in den ...
Cheniere Energy Aktie kaufen oder nicht?
Der US-amerikanische Energiekonzern Cheniere Energy hat seinen Geschäftssitz ...
Südzucker Aktie: Wie süß ist die Anlage wirklich?
Die Südzucker Aktie steht für den weltgrößten Zuckerhersteller ...
Risikohinweis: Der Handel mit Devisen und Differenzkontrakten (CFDs) birgt ein hohes Risiko für ihr eingesetztes Kapital. Verwenden Sie daher nur Gelder, deren Verlust Sie sich auch leisten können. Zwischen 74-89% der Privatanleger verlieren Geld beim Handel mit CFDs. Da diese Produkte nicht für alle Anleger geeignet sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken voll und ganz verstehen.

Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.

Glücksspiel kann süchtig machen. Spielen Sie verantwortungsbewusst.
Schließen
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot von hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter