Finanzmarktwelt.de / Polymetal Delisting: Abschied vom Handelsplatz London

Polymetal Delisting: Abschied vom Handelsplatz London

Datum: 18/05/2023
Inhaltlich geprüft durch: Christian Becker

Nun ist es amtlich, das Polymetal Delisting. Der bedeutende russische Konzern, der auf den Kanalinseln registriert ist, kann die Börsennotierung in London nicht länger aufrechterhalten und gibt dem Druck durch die Sanktionen nach.

Polymetal, ein Bergwerksbetreiber und bedeutender Goldproduzent, konnte für mehr als ein Jahr den Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf russische Aktien umgehen. Nun wird das Unternehmen im Index FTSE bereits nicht mehr berücksichtigt, das Listing wurde in die kasachische Hauptstadt Astana verlegt. Wie geht es für Aktionäre nach dem Transfer der Polymetal Shares weiter?

  • Polymetal Delisting in London erschwert für Aktionäre den Zugriff auf ihre Aktien
  • Das Unternehmen ist nunmehr nur in Moskau und Astana gelistet
  • Handel an der kasachischen Börse für westliche Aktionäre möglich
  • Zugang gewährt ein geeigneter Broker

Jetzt Polymetal Shares unkompliziert über Freedom24 transferieren

Freedom Finance
4.5/5
Freedom Finance Aktien
AGB gelten, 18+
Zu Freedom Finance
Freedom Finance Highlights
  • sehr große Auswahl an Aktien
  • Zugang zu US, EU und den asiatischen Börsen
  • gute und transparente Konditionen

Polymetal: Erfolgreicher russischer Konzern mit Registrierung auf Jersey

Das Polymetal Delisting und der damit verbundene Rückzug vom Börsenplatz London kommt nicht ganz überraschend. Immerhin handelt es sich bei dem Konzern um ein russisches Unternehmen. Der Firmensitz befindet sich in Sankt Petersburg.

Polymetal besteht bereits seit 1998 und ist vor allem Kennern der Bergbau-Branche ein Begriff. Das Unternehmen gilt als bedeutender Metall-Prospektor und Verarbeiter. Zu den Schwerpunkten gehört die Förderung von Gold, Silber und Kupfer. Bei der Silberproduktion liegt Polymetal in Russland an erster Stelle, weltweit immerhin noch auf Platz Fünf.

Gute Handelbarkeit für europäische Aktionäre

  • Durch die Registrierung auf Jersey, also auf den Kanalinseln, war Polymetal bislang an der Londoner Börse gelistet und wurde auch in den britischen FTSE 250 aufgenommen. Für Aktionäre waren Polymetal Aktien dank dieser Besonderheit ausgesprochen gut handelbar.
  • Die Popularität der Aktie Polymetal beleuchtet die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Anteilsscheine in Streubesitz Nach dem Rückzug aus London, eine Folge der Sanktionen gegen russische Konzerne, ist es damit vorbei.
  • Noch im März hatte das Unternehmen verlauten lassen, der Ausschluss aus den FTSE-Indizes habe keinen Einfluss auf die Notierung an der Londoner Börse. Am 10. Mai 2023 wurde es dann offiziell: Auf der nächsten Hauptversammlung am 30. Mai will sich die Geschäftsführung die Zustimmung der Aktionäre für die Verlegung des Firmensitzes von Jersey nach Kasachstan holen. Dort ist die Polymetal Aktie bereits seit 2019 an der Börse von Astana gelistet.

Rückzug aus Jersey infolge der Russland-Sanktionen

Anlass für den Schritt, den Polymetall mehr als ein Jahr hinausschieben konnte, ist nach Angaben der Geschäftsführung die Tatsache, dass die Sanktionen bei Beibehaltung des Standorts Jersey den Fortbestand des Konzerns in seiner gegenwärtigen Form gefährden.

Die Aktie Polymetal reagierte auf die Ankündigung prompt mit Kursverlusten von mehr als 25 Prozent – dabei gehört der Konzern zu den erfolgreichsten Vertretern seiner Branche. Das Zahlenwerk zum ersten Quartal 2023 weist Steigerungen von Produktion und Gewinnen gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus.

Auch die Dividenden, die in den vergangenen Jahren stetig angehoben wurden und zuletzt bei mehr als einem Euro lagen, sprechen für die Polymetall Aktie. Nicht wenige Anleger werden ihre Anteilsscheine wohl gern auch in Zukunft behalten wollen. Der Handel an der Börse in Kasachstan macht es ihnen auch möglich.

Umzug nach Astana: Kasachstan begrüßt die Gelegenheit

Was des einen Leid, ist des anderen Freud – in Kasachstan nimmt man den Konzern mit einer Marktkapitalisierung von 1,5 Mrd. US Dollar mit offenen Armen auf, zumal die Fundamentalzahlen bei Polymetal stimmen. Zwanzig Prozent Umsatzsteigerung allein im Quartal 01/23 gegenüber dem Vorjahr und ein voraussichtlicher Jahresumsatz von rund einer Milliarde US Dollar sprechen dafür, dass die Geschäfte gut gehen für den bekannten Silberproduzenten.

  • Erschließung umfangreicher Bodenschätze als Vorteil für Kasachstan
  • Für Investoren werden sich neue Perspektiven ergeben
  • Handel über die Astana Stock Exchange ist mit einem geeigneten Broker möglich

Die Verlegung der Notierung an die Astana Stock Exchange, kurz AIX, könnte sich für den Anteilsschein als ausgesprochen positiv erweisen. Denn in den vergangenen Monaten wurde die Aktie immer auch vor dem Hintergrund des Risikos möglicher Sanktionen Mit einem Listing in Astana entfällt dieser Druck.

Überdies behält sich die Unternehmensleitung die Entscheidung vor, den Konzern in zwei voneinander unabhängige Einheiten aufzuteilen – eine für Russland, eine für die Aktivitäten in Kasachstan. An diesem Standort will der Konzern die beachtlichen Rohstoffvorkommen mit einer neu geplanten hydrometallurgischen Anlage zu seinem Vorteil nutzen.

Freedom Finance
4.5/5
Freedom Finance Aktien
AGB gelten, 18+
Zu Freedom Finance
Freedom Finance Highlights
  • sehr große Auswahl an Aktien
  • Zugang zu US, EU und den asiatischen Börsen
  • gute und transparente Konditionen

Transfer Polymetal Shares: Was ändert sich für Aktionäre?

Womit müssen Anleger rechnen, die die Polymetal Aktie im Depot liegen haben? Glücklicherweise ändert sich mit dem Transfer der Polymetal Shares für deren Halter nichts, denn die Besitzverhältnisse bleiben von der Maßnahme unberührt.

Die Stammaktien werden nicht an eine Bank oder die AIX transferiert, und auch das Prozedere, das den Haltern russischer Aktien gegenwärtig den Zugriff auf ihre Anlage erschwert, greift nicht. Um die eigenen Anteilsscheine an Polymetal weiter handeln zu können und auch die anfallenden Dividenden zu erhalten, benötigen Aktionäre lediglich einen Broker, der Zugang zur kasachischen Börse gewährt.

Nach einer Pressemitteilung von Polymetal gehört zu den empfohlenen Finanzdienstleistern auch der Broker Freedom24. Hier erhalten Anleger direkten Zugang zu AIX und zum Handel in kasachischer Währung – und darüber hinaus zu einem breiten Spektrum weiterer Services und Produkte.

Freedom Finance
4.5/5
Freedom Finance Aktien
AGB gelten, 18+
Zu Freedom Finance
Freedom Finance Highlights
  • sehr große Auswahl an Aktien
  • Zugang zu US, EU und den asiatischen Börsen
  • gute und transparente Konditionen

Den Polymetal Transfer mit Freedom24 organisieren

Der internationale Broker Freedom24 ist ein Angebot der Freedom Holding Corp. Der an der NASDAQ notierte Finanzdienstleister ist auch an der Börse von Kasachstan eine beachtliche Präsenz und hinsichtlich der Wertpapier-Handelsaktivitäten an der AIX führend.

Seit 2008 ist Freedom24 weltweit aktiv und kann Lizenzen namhafter Finanzaufsichten vorweisen, darunter die CySEC, die SEC, aber auch die deutsche BaFin. Dank profunder Kenntnisse auch ungewöhnlicher Handelsplätze hat sich Freedom24 als erste Adresse erwiesen für Anleger, die sich um eine Umwandlung russischer Aktien und ADRs bemühen.

Auch im Fall außergewöhnlicher Transfers, wie im Fall der Polymetal Aktie, kann der Broker mit individueller Beratung für Aktionäre eine geeignete Lösung finden und den Zugang zu den Wertpapieren über die kasachische Börse gewähren.

Freedom Finance
4.5/5
Freedom Finance Aktien
AGB gelten, 18+
Zu Freedom Finance
Freedom Finance Highlights
  • sehr große Auswahl an Aktien
  • Zugang zu US, EU und den asiatischen Börsen
  • gute und transparente Konditionen

Weitere Vorteile für Kunden von Freedom24

Die Brokerage der Freedom Finance ist auf die Bedürfnisse von Sparern und Anlegern in EU-Ländern Niederlassungen unterhält das Unternehmen in Deutschland, aber auch in Griechenland, Spanien und Zypern.

Damit ist der Finanzdienstleister nah am Kunden und setzt den eigenen Anspruch in die Tat um. Denn Freedom24 möchte für jedermann den Börsenhandel verständlich und zugänglich machen. Die Regulierung durch bekannte Behörden sorgt dafür, dass die MiFID-Richtlinien eingehalten werden. Zusätzlichen Schutz für Anleger bieten regelmäßige Audits und ein freiwilliger Einlagenschutz.

Integriertes Angebot: Alle Services aus einer Hand

  • Dass Kunden auch in Deutschland zunehmend auf den Broker aufmerksam werden, liegt daran, dass Freedom24 alle Leistungen aus einer Hand Zwar ist die Brokerage das Kerngeschäft, aber nicht der einzige Vorteil. Der Finanzdienstleister punktet mit:
  • Handel mit über einer Million Basiswerten, darunter Aktien, Futures, ETF und Optionen sowie weitere börslich handelbare Instrumente
  • Zugang zu den 15 bedeutendsten Börsen nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika und Asien
  • Vor- und nachbörslicher Handel
  • Investitionen in Aktien auf dem Sekundärmarkt zu Emissionspreisen
  • Unterstützung bei der Umwandlung von russischen Aktien, die von den Sanktionen betroffen sind
  • Sparkonto mit erstklassigen Konditionen und einer Verzinsung von 2,5% p.a. in Euro
  • Daneben freuen sich Anleger und Anlegerinnen über die erstklassige Betreuung und Information, und die ausgereifte Technologie der angebotenen Handelsplattform.
Freedom Finance
4.5/5
Freedom Finance Aktien
AGB gelten, 18+
Zu Freedom Finance
Freedom Finance Highlights
  • sehr große Auswahl an Aktien
  • Zugang zu US, EU und den asiatischen Börsen
  • gute und transparente Konditionen

Services für Kunden

Mit den Produkten für Sparer und Anleger kann Freedom24 bereits für sich einnehmen – doch auch was die Kommunikation und Information betrifft, vermissen Kunden hier nichts. Der Broker bietet einen Support in der eigenen Sprache, was als wesentliche Erleichterung gelten kann.

Ein persönlicher Kundenbetreuer nimmt sich die Zeit für eingehende Beratung und hilft Interessenten dabei, eine für ihre Zwecke geeignete Lösung zu entwickeln. Das erweist sich als besonders vorteilhaft, wenn sich unvorhergesehene Situationen ergeben, wie im Fall des Transfer Polymetal Shares, oder auch im Umgang mit russischen Investitionen.

Neben der direkten Kundenberatung können Anleger sich ihre Meinung auf der Grundlage aktueller professioneller Analysen bilden. Die Markteinschätzungen werden von den Fachleuten erstellt, die die Wissensbasis bei Freedom24 zusammentragen – sie lassen die Kunden des Brokers an ihren Einsichten teilhaben.

Jetzt kaufen – Pro und Contra

Dank der Möglichkeit, über einen seriösen Broker wie Freedom24 den Zugang zum Handel an der AIX zu erhalten, können Aktionäre, die den Anteilsschein bereits halten, sich auf eine weiterhin gute Aktienrendite und Dividende freuen.

Angesichts der jüngsten Kursverluste nach der Bekanntgabe des Delistings stellen sich auch bislang unbeteiligte Investoren die Frage, ob sich hier eine Einstiegsgelegenheit eröffnet. Die Zahlen lassen darauf schließen, dass kurzfristige Schwierigkeiten infolge des Krieges in der Ukraine bereits überwunden sind.

Für das laufende Jahr rechnet die Geschäftsführung damit, wieder über hinreichend liquides Kapital verfügen zu können. Die Umsatzprognose fällt schon jetzt optimistisch aus. Da die Aktie im Mai 2023 zu einem Zehntel des Allzeithochs zu haben ist, könnte es sich um eine stark unterbewertete, potenziell lohnende Investition handeln.

Polymetal Delisting

Normalisiert sich der Cashflow wieder, dürfte es auch mit dem Aktienkurs von Polymetal wieder bergauf gehen, zumal die geplante Zweiteilung alle Risiken durch weitere Sanktionen ausräumen könnte.

Anleger müssen jedoch die Unwägbarkeiten der kasachischen Wirtschaft und das Währungsrisiko einpreisen, wenn sie aktuell noch einsteigen wollen – und den Titel mit mit Risikokapital erwerben, dessen Verlust sie eventuell hinnehmen können. Dann könnte sich die Erfahrung des Handels an der kasachischen Börse sogar als interessanter Einstieg für weitere Spekulationen erweisen.

Freedom Finance
4.5/5
Freedom Finance Aktien
AGB gelten, 18+
Zu Freedom Finance
Freedom Finance Highlights
  • sehr große Auswahl an Aktien
  • Zugang zu US, EU und den asiatischen Börsen
  • gute und transparente Konditionen

Fazit: Das Polymetal Delisting souverän managen mit Freedom24

Nach mehreren Wochen, in denen die Geschäftsführung der Petersburger Polymetal sich bemühte, den Anforderungen des Börsenplatzes London zu entsprechen, sieht sich der Konzern nun zu stark unter Druck. Auch wenn einem Listing formal dank der Registrierung auf den Kanalinseln nichts im Weg steht, sieht sich Polymetal benachteiligt, unter anderem durch die Streichung aus den FTSE-Indizes.

Mit der Verlegung des Listings an die Börse von Kasachstan will Polymetal die Risiken der Russland-Sanktionen abwenden, ohne seine Anteilsscheine aus der Reichweite der Anleger zu rücken.

Wer bereits Polymetal Aktien hält, verliert den Zugang nicht – anders als bei Aktien an der Börse von Moskau bleiben die Werte handelbar, auch Dividenden werden weiterhin gezahlt. Voraussetzung ist lediglich ein Broker, der seinen Kunden den Handel an der AIX ermöglicht.

Einen geeigneten Partner finden Anleger in dem internationalen Finanzdienstleister Freedom24. Neben dem Börsenhandel überzeugt der Broker mit einem integrierten Geschäftsmodell, bei dem vor allem das hervorragend verzinste Sparkonto hervorsticht.

Der umfassend regulierte Broker spricht mit einer Niederlassung in der Bundesrepublik auch deutsche Kunden an, die sich direkt informieren und von den Vorteilen des Angebots überzeugen können – auf Wunsch auch im Gespräch mit einem Kundenberater, und nicht nur hinsichtlich der Polymetal Aktien.

Freedom Finance
4.5/5
Freedom Finance Aktien
AGB gelten, 18+
Zu Freedom Finance
Freedom Finance Highlights
  • sehr große Auswahl an Aktien
  • Zugang zu US, EU und den asiatischen Börsen
  • gute und transparente Konditionen
Ebenfalls interessant
Lukoil Aktie: Russischer Konzern beantragt Rückkauf mit Abschlag
Die Lukoil Aktie war bis zum Ausbruch des Krieges in der Ukraine ...
Polymetal Delisting und Transfer Polymetal Shares
Der bedeutende Bergwerkskonzern Polymetal hat sich in den vergangenen Wochen um eine ...
Sberbank Aktie: Was kommt auf Aktionäre zu?
Die Sberbank Aktie repräsentiert eine bekannte russische Großbank, die überwiegend in staatlicher ...
Rosneft Aktie: Wie geht es weiter für Anleger?
Die Rosneft Aktie gehört zu den Anteilsscheinen, die in den vergangenen Jahren ...
Puma Aktie: Gewinne dank deutschem Sportartikel Hersteller
Puma ist ein erfolgreicher Sportartikelhersteller. Die Firma aus Herzogenaurach gehört zu den ...
Neueste News
Lukoil Aktie: Russischer Konzern beantragt Rückkauf mit Abschlag
Die Lukoil Aktie war bis zum Ausbruch des ...
Polymetal Delisting und Transfer Polymetal Shares
Der bedeutende Bergwerkskonzern Polymetal hat sich in den ...
Cheniere Energy Aktie kaufen oder nicht?
Der US-amerikanische Energiekonzern Cheniere Energy hat seinen Geschäftssitz ...
Südzucker Aktie: Wie süß ist die Anlage wirklich?
Die Südzucker Aktie steht für den weltgrößten Zuckerhersteller ...
Freedom24 D-Konto: Langfristig gute Zinsen
Mit dem Abschied von der Nullzinspolitik gibt es ...
Risikohinweis: Der Handel mit Devisen und Differenzkontrakten (CFDs) birgt ein hohes Risiko für ihr eingesetztes Kapital. Verwenden Sie daher nur Gelder, deren Verlust Sie sich auch leisten können. Zwischen 74-89% der Privatanleger verlieren Geld beim Handel mit CFDs. Da diese Produkte nicht für alle Anleger geeignet sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken voll und ganz verstehen.

Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.

Glücksspiel kann süchtig machen. Spielen Sie verantwortungsbewusst.
Schließen
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot von hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter