Devisen

Türkische Lira, Erdogan und der Irak – und die Kurden..

Warum Erdogan in den Irak marschieren will und so aggressiv gegen die Kurden vorgeht. Und die Lira steht vor dem Abverkauf..

FMW-Redaktion

Der türkische Präsident Erdogan hat ein geradezu einzigartiges Talent, sich mit anderen Staatschefs anzulegen. So gestern, als er den irakischen Staatschef Haider al-Abadi scharf attackierte. Der Grund: al-Abadi hatte sich kritisch gegenüber den türkischen Plänen gezeigt, beim Kampf um die irakische (noch vom IS besetzte Stadt) Mossul einzugreifen. Jeder müsse seinen Platz kennen, so al-Abadi in Richtung Erdogan. Und das ließ der – kaum erstaunlich – nicht auf sich sitzen. In einer rüden persönlichen Attacke sagte Erdogan, al-Abidi möge still sein, er (alsso al-Abidi) könne sich mit ihm überhaupt nicht vergleichen etc.

Ohne Zweifel gilt der Einsatz im Irak nicht eigentlich, wie behauptet, dem IS, sondern den Kurden. Erdogan will verhindern, dass die Kurden im chaotischen Irak Fakten schaffen und zu einem zusammenhängenden Staatsgebiet kommen.

Und da ist noch etwas anderes, im Westen kaum beachtet, aber wohl sehr wichtig, um den Umgang Erdogans mit den Kurden zu verstehen: die Geburtenraten der Kurden sind deutlich höher als die derjenigen, die sich als reine Türken verstehen. Es gibt ein starkes Gefälle zwischen der West-Türkei mit einer Geburtenrate von 1,5 Kinder pro Frau (etwa wie in westlichen Ländern) und der Östtürkei, der Hochburg der Kurden mit einer Geburtenrate von 3,5 Kindern pro Frau (weitere Details hier). Und das bedeutet: die Türkei wird absehbar immer kurdischer!

Also versucht Erdogan, der faktisch die Herrlichkeit des Osmanischen Reichs unter muslimischen Vorzeichen wieder herstellen will, jetzt Fakten zu schaffen. Die demografische Entwicklung der Türkei ist damit ein Schlüssel, wenn man verstehen will, wie Erdogan „tickt“.

And now to somthting completely diffrerent – nämlich der türkischen Lira:

Schon letzten Mittwoch hatten wir darauf hingewiesen, dass der US-Dollar gegen die türkische Lira derzeit zum vierten Mal seit 2015 an sein Hoch bei 3,06 stößt. Je länger er dort oben hängen bleibt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines richtigen Durchbruchs nach oben. Zum vierten Mal Abprallen oder Durchbruch? Die Fundamentaldaten sprechen durchweg für den weiter steigenden Dollar, und seit letzter Woche stieg das Währungspaar von 3,06 ein klein wenig auf 3,08 weiter an. Also ist der Durchbruch derzeit im Zeitlupentempo in Gange – er ist aber noch nicht nachhaltig vollzogen. Im Chartbild seit 2014 muss diese Zone, die wie gesagt vier Mal erreicht wurde, nachhaltig überlaufen werden mit Kursen von über 3,10 – besser wären Kurse von 3,15 um sagen zu können, dass der Weg nach oben neben den Fundamentaldaten auch charttechnisch frei ist.

usdtry12-1016



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. „Und das bedeutet: die Türkei wird absehbar immer kurdischer!“

    Ist doch kein Problem. In 50 Jahren sind die Muslime und Türken in Deutschland in der Mehrzahl…dann haben sie wieder ein Land..

    1. @v, wenn die Türkei in absehbarer Zeit immer kurdischer sein wird, dann verstehe ich nicht die Logig das in 50 Jahren die Türken in Deutschland in der Mehrzahl sein sollen.
      Überleg mal Richtig :) wer in 50 Jahren auch hier die Überhand haben wird.
      Nur zur Gedankenstütze. Bei den meisten Türken in Deutschland arbeiten mittlerweile die Frauen auch.

  2. 1. Erdogan ist gewählter Staatspräsident und vertritt die Interessen seines Landes. Bei diesem Thema geht es unmittelbar um die nationale Sicherheit der Türkei – jeder andere Präsident würde zu 99% die gleichen Entscheidungen treffen wir Erdogan. Das ständige, mediale Erdogan-Bashing ist merkwürdig! Anscheinend legt er oft den Finger in die Wunden?!
    2. Die Türkei geht nicht gegen die „Kurden“ vor sondern gegen die Terrororganisationen PKK/PYD. Das ist ein wichtiger Punkt. Der Unterschied muss zur Kenntnis genommen werden.
    3. Türken und Kurden leben seit über 1000 Jahren gemeinsam in der Region. Es bestehen tief verwurzelte, unauflösliche verwandtschaftliche Beziehungen.
    3. Die Türkei geht ebenso gegen den IS und andere Terroristen gleichermassen vor.
    4.. Dir Türkei sieht die Autonomiebewegung der kurdischen Peschmerga unter Führung von Herrn Barzani wohlwollend .
    5. Die Türkei wurde neben 63 anderen Nationen auf Wunsch der Irakischen Regierung (durch Herrn Abadi persönlich bei dem Staatsbesuch 2015) eingeladen, in Beschika die Peschmerga militärisch im Kampf gegen den IS auszubilden.
    6. Der 180 Grad Schwenk der schiitischen Abadi-Regierung vollzieht sich auf Druck aus Teheran, weil man bereits für die nach-IS-Zeit besorgt ist und das dann entstehende „Vakuum“ durch Schiiten füllen möchte.
    7. Die Türkei hat (im Gegensatz zu den anderen involvierten Ländern) eine ca. 900 KM Grenze zu Syrien und ca. 350 KM zum Irak – ist also direkter Nachbar und am stärksten betroffen von den Entwicklungen dort.
    8. Die Türkei besteht auf Erhaltung der vorhandenen Grenzen der Nachbarländer und lehnt jegliche Veränderung ab.
    6. Die Türkei besteht auf den Erhalt der demographischen Struktur und lehnt auch diesbezüglich jede Veränderung ab, da es Zündstoff für neue Konflikte schaffen würde.

    Das fällt mir spontan zu dem Thema ein weil ich einmal die türkische Sicht der Dinge kurz anschneiden wollte.

    1. Als Türke sieht man das halt so.
      Doch wer denken kann, und Zusammenhänge erkennen kann, kann auch zu einem ganz andern Bild über den Sultan kommen.

      1. Schon alleine die Bezeichnung „Sultan“ ist fehl am Platz.. Bin sicher kein Erdogan-Fan! Er hat alle Wahlen haushoch seit 2003 gewonnen und ist der erste vom Volk direkt gewählte Staatspräsident. Das sind Fakten die zur Kenntnis zu nehmen und auch zu respektieren sind. Ob ich ein Türke bin spielt keine Rolle.

  3. @Frank, ich höre da eine Antipathie gegen uns Türken aus deinem geschriebenen.
    Nun wenn @charlie brown ein Türke sein soll nehme ich stark an das du ein kurde mit deutschem pass bist.
    Aber zur Ergänzung, bis zum Irak Krieg haben wir in der Türkei kaum Probleme gehabt. Erst mit Ausbruch des Irak Krieges gegen Saddam Hussein sind Millionen von Kurden in die Türkei übergeschwappt welche auch in kürzester Zeit einen türkischen Pass erhielten. Und seither haben wir Probleme. Wir haben uns also mit der Vorgabe Menschenleben zu retten den Terror mit ins Land geholt. Das gleiche passiert nun zum zweiten mal mit den Syrern.
    Aber eins muss man den deutschen lassen. Das was wir Türken in 600 – 700 Jahren nicht geschafft haben habt Ihr innerhalb 20 – 25 Jahren geschafft. Unzwar reden die Kurden besser Deutsch als Türkisch. Und wir haben im türkischen Parlament sogar zwei die sich weigern Türkisch zu reden. Ich hoffe diese Erfahrung macht ihr irgendwann auch mal :) . Dann reden wir zwei wieder miteinander. ;)

    1. Ergänzen möchte ich, das ich hier nicht falsch verstanden werden will. ich habe viele kurdischen freunde mit denen wir auch Familienfreunde sind.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage