Indizes

Erosionsgefahr an den Börsen? Von Dax bis Dow Jones

Erosionsgefahr an den Börsen aufgrund einer Rally ohne allgemeine Beteiligung?

Eine Analyse von Peter Seidel

Erosionsgefahr an den Börsen aufgrund einer Rally ohne allgemeine Beteiligung? Es ist schon etwas besorgniserregend, wenn sich kaum jemand an der Rally beteiligt, diese nur von einzelnen großen Titeln getragen wird und sich mittlerweile an überkauften Bereichen befindet.

Ist die Sorge vielleicht unbegründet? Möglich. Doch ein konkreter Blick auf die charttechnischen Gegebenheiten kann sicherlich nicht schaden.

Dax aktuell heute: Widerstand in Sicht

Knapp oberhalb des aktuellen Kursbereichs, genauer zwischen rund 11690 und 11880 Punkten, lässt sich eine breite Widerstandszone verorten.

(Bild Dax Daily; alle Charts durch anklicken vergrößern)

Die Kombination aus 34er Daily EMA und den 30er Fibonacci Retracements steht in meinem Handelsansatz für eine nicht zu unterschätzende Gefahrenzone. Zumindest gehe ich in diesem Bereich von der temporären Wiederaufnahme des laufenden Trends aus. Da es sich dabei jedoch um eine recht unkonkrete Einschätzung handelt, befassen wir uns gleich mit den Details im H4 Chart.

 

Dax Prognose im Detail

 

Alle Timeframes unterhalb des H4 Chart interessieren mich aktuell recht wenig. Stattdessen konzentriere ich mich auf die vermeintliche inverse SKS Formation (Schulter-Kopf-Schulter-Formation), die im Falle eines erfolgreichen Ausbruchs zu deutlich steigenden Kursen führen könnte.

Bild Dax H4

Genauer gesagt deckt sich das ermittelte Kursziel mit dem Kursziel der breiten Range zwischen rund 11445 und 11850 Punkten. In Tr8ersMind Premium (https://tr8ersmind.de/tr8ersmind-premium/) bereite ich mich derzeit auf das entsprechende Szenario vor, gebe dem Kurs aber noch ein wenig Spielraum. Näheres zu dieser Einschätzung im Video.

 

Erosionsgefahr an den Börsen?

Generell macht der Dow Jones, was ich in den letzten Einschätzungen im bullishen Bild gesagt habe: Der Ausbruch aus dem abwärtsgerichteten Trendkanal sorgt für enorme Kurszuwächse in Richtung des Beginn der Talfahrt von Anfang Oktober.

Bild Dow H4

Doch so viele Tests wurden nicht absolviert, siehe Video, sowie die dünne Ausgangslage hinsichtlich Volumen und beteiligten Aktientiteln, könnten auch hier für einen deutlichen Kursrücksetzer unter die 25000 Punktemarke führen. Ich bin sehr gespannt, ob die Kraft für einen weiteren Schwung in Richtung Norden ausreicht.

 

Dow Jones aktuell stark: Evening Star als Umkehrpunkt?

 

Wie bereits erwähnt halte ich den M30 Chart in den US Titeln für sehr geeignet. Ein Gap Close bei ca. 26225 Punkten könnte einen Abverkauf auslösen, hat sich der Kurs doch inzwischen sehr weit von der nächstgelegenen Unterstützungslinie entfernt.

 

Bild Dow M30

Kommt es zu dem Abverkauf, erwarte ich einen ersten Schwung bis ca. 25950 Punkte und anschließend durchaus bis rund 25530 Punkte. Laut dem Wirtschaftskalender von investing.com. könnte das heutige FOMC Statement und die Fed Zinsentscheidung höchstwahrscheinlich für die nötige Volatilität sorgen.

Dazu der Autor im Video:



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage