Nach Bitcoin mit 1,95 Billionen Dollar ist Ether mit 468 Milliarden Dollar die zweitgrößte Kryptowährung. Durch die Wahl von Donald Trump vor vier Wochen ist nicht nur der Bitcoin massiv angestiegen. Auch Ether und unzählige Altcoins steigen massiv an. Ether steigt aber stärker als Bitcoin, und erlebt aktuell Rekord-Zuflüsse über Fonds. Ether wird aktuell bei 3.877 US-Dollar gehandelt, gut 20 % unter dem Rekordhoch.
Ether rückt ins Rampenlicht – ETF-Investoren auf Rekordjagd
Während Bitcoin die 100.000-Dollar-Marke überschreitet, kommt eine Ether-Rallye in Fahrt. Investoren setzen darauf, dass die zweitgrößte Kryptowährung den vor drei Jahren erreichten Rekord übertreffen wird. Bloomberg berichtet: In den USA notierte börsengehandelte Ether-Fonds (ETF) verzeichneten am Donnerstag einen Rekordzufluss von 428 Millionen US-Dollar, wie Daten von Bloomberg zeigen. Der Token ist seit dem Wahlsieg von Donald Trump am 5. November, durch den eine Krypto-freundliche Regulierung erwartet wird, um 61 % gestiegen und hat damit Bitcoin übertroffen.
Trumps Ernennung von Paul Atkins zum Leiter der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat den Rückenwind für Ether noch verstärkt. ETFs, die in den Token investieren, erlauben es Anlegern nicht, Erträge aus dem Einsatz von Ether zu erzielen, was ein Hindernis für ihre Beliebtheit darstellt. Einige Beobachter erwarten jedoch, dass dieses Hindernis unter Atkins, der Mitglied des beratenden Ausschusses der Krypto-Interessengruppe Token Alliance ist, beseitigt werden könnte. Bitcoin stieg kurz nach der Bekanntgabe von Atkins‘ Ernennung auf über 100.000 US-Dollar.
„Jetzt, da Bitcoin die 100.000-Dollar-Marke erreicht hat, scheinen die Anleger nach der nächsten Gelegenheit zu suchen“, sagte Nick Forster, Gründer der Krypto-Handelsplattform Derive.xyz. “Ether liegt immer noch weit unter seinen Allzeithochs von 2021 und die Anleger beginnen, die Krypto-Risikokurve nach unten zu drehen.“
Neben anderen Anzeichen dafür, dass Investoren mit weiteren Gewinnen rechnen, ist das offene Interesse an Ether-Futures-Kontrakten an der Terminbörse CME auf ein Rekordniveau gestiegen und übertrifft damit den Anstieg ähnlicher Kontrakte für Bitcoin bei Weitem. „US-Institutionen sind stärker auf regulierte Anlageinstrumente ausgerichtet, daher ist eine stärkere Konzentration auf CME Ether-Futures und die ETF des Tokens zu beobachten“, sagte Le Shi, Geschäftsführer des in Hongkong ansässigen Market-Making-Unternehmens Auros.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken