Allgemein

EU-Staaten einigen sich: Ein „Wort“ rettet die italienischen Banken vor einer Katastrophe

In der Tat, es ist ein einziges Wort, welches vor allem die italienischen Banken vor einer Katastrophe rettet. Noch immer sitzen sie auf einer riesigen Halde von Schrottkrediten (NPL), die von den Kreditnehmern nicht mehr bedient werden könnten. Lange war in der Diskussion, dass die Banken deutlich mehr Vorsorge treffen sollen (zusätzliches Kapital vorhalten), um gegen diese Ausfälle gewappnet zu sein. Letztlich sind schon mehrere Banken in Italien den Bach runtergegangen, weshalb der italienische Steuerzahler durch dubiose Begründungen diese Banken retten durfte/musste.

Also, wie lösen die Regierungen in der EU dieses Problem? Sie ignorieren es einfach. Denn die heute veröffentlichte Einigung zu den NPL´s bezieht sich nur auf „neu“ auszugebende Kredite. Für sie sollen die Banken zusätzliche Mittel bei Seite legen, für den Fall dass sie Kredite ausfallen. Vom Altbestand ist hier keine Rede. Ohhh Wunder. Problem ignoriert, Problem gelöst! Hier der entscheidende Auszug aus der heutigen Veröffentlichung der EU-Kommission (das wichtigste Wort fett markiert):

Das Paket sieht einen umfassenden Ansatz mit komplementären politischen Maßnahmen in vier Schlüsselbereichen vor, die darauf abzielen, dass die Banken Mittel zur Deckung der Risiken im Zusammenhang mit neu ausgereichten Krediten vorsehen, die als ausfallgefährdet eingestuft werden könnten.

Hier noch mehr Details zu „neuen“ Schrottkrediten:

Mit einer Verordnung zur Änderung der Eigenkapitalverordnung (CRR) wird eine gemeinsame Mindestdeckungshöhe für neu ausgereichte, später ausfallende Kredite eingeführt. Falls eine Bank die anwendbare Mindesthöhe unterschreitet, werden Abzüge von den Eigenmitteln der Bank vorgenommen.

Sie wirkt dem Risiko entgegen, dass nicht genügend Mittel zur Deckung von Verlusten aus künftigen notleidenden Krediten zur Verfügung stehen, und verhindert, dass sich solche Kredite anhäufen.

Was interessant sein wird zu beobachten: Es ist laut aktuellem EU-Text der politische Wille, dass in der EU ein geregelter Verwertungsmarkt für Schrottkredite geschaffen wird. Dort sollen Risiko-Investoren notleidende Kredite von Banken kaufen können, kreuz und quer durch Europa. Dadurch könnten Banken eventuell leichter noch ein paar Krümel für ihren Schrott erlösen, wo sie jetzt auf quasi wertlosen Forderungen sitzen. Zitat EU-Kommission:

Weiterentwicklung von Sekundärmärkten für notleidende Kredite

Der Vorschlag wird dazu führen, dass die Anforderungen harmonisiert werden und ein EU-weiter Binnenmarkt für Kreditdienstleistungen und die Übertragung von Bankkrediten an Dritte entsteht, sodass die Entwicklung von Sekundärmärkten für Problemdarlehen gefördert wird.

In der vorgeschlagenen Richtlinie werden die Tätigkeiten von Kreditdienstleistern definiert, gemeinsame Standards für die Zulassung und Beaufsichtigung festgesetzt und EU-weit einheitliche Verhaltensregeln festgelegt. Dies bedeutet, dass Betreiber, die diese Vorschriften einhalten, in der gesamten EU tätig sein können, ohne dass separate nationale Zulassungsanforderungen gelten.

Käufer von Bankdarlehen müssen dies den Behörden beim Erwerb eines Darlehens melden. Käufer von Verbraucherkrediten aus Drittländern sind ihrerseits verpflichtet, auf zugelassene EU-Kreditdienstleister zurückzugreifen. Der Verbraucherschutz ist durch rechtliche Garantien und Transparenzvorschriften gewährleistet, sodass die Übertragung eines Darlehens nicht die legitimen Rechte und Interessen des Kreditnehmers berührt.

Wer nur die Headline-Aussage der Vertretung der EU-Kommission für Deutschland liest, dem würde gar nicht auffallen, was hier fehlt. Wie gesagt, die Alt-Fälle, die das eigentliche große Problem darstellen, werden einfach ignoriert. Also geht das ganze Dahindarben einfach so weiter?

Die Europäische Kommission begrüßt die heute (Mittwoch) zwischen den EU-Mitgliedstaaten erzielte Einigung über neue Regeln zum Abbau hoher Bestände an notleidenden Krediten, bei denen Schuldner in Zahlungsverzug geraten sind. Die Regeln sollen eine harmonisierte und weniger restriktive Regelung für Kreditnehmer und -dienstleister einführen und sehen die Entwicklung von Sekundärmärkten für den Verkauf notleidender Kredite unter Beibehaltung eines hohen Maßes an Kreditnehmerschutz vor.

EU Banken Schrottkredite
© European Union, 2019, Photographer: Etienne Ansotte, Source: EC – Audiovisual Service



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

12 Kommentare

  1. Das reduziert das Problem doch nur um den einstelligen Prozentbereich. Haha.

    Die entfallenden Rücklagen sind doch ein Witz gegen die anstehenden Abschreibungen/Ausfälle.

  2. Das Erstaunliche bei dieser EU und deren Politikern ist für mich, dass der Michel stehenden Auges und dazu noch freiwillig in die Diktatur schliddert!

    1. @asisi1, das Erstaunliche für mich ist, dass der Michel, wer auch immer das sein mag, solche Vollidiotenkommentare wie den von Ihnen noch immer duldet und veröffentlicht.
      Der schwarze Wirtschaftsmichel hat sich doch eben für Uploadfilter entschieden, wieso schlüpfen da noch solche geklauten Kommentare aus der Rechtspresse durch?

      1. Wo hast du denn die letzten 30 Jahre gelebt??? Nicht hier in Deutschland, oder bist du eine Verbeamteter Profiteur?

        1. @asisi1, Entschuldigung, ich habe die letzten 30 Jahre hier in Deutschland gelebt. Als nicht verbeamteter Arbeitnehmer bei verschiedenen Firmen.

          Bin ich dadurch bereits ein Michel?
          „Schliddere“ ich deshalb freiwillig in die Diktatur?

          Sind Sie überhaupt ein realer Mensch oder bist du eine Verbeamteter Profiteur, wie besser die Bot nicht schreiben kann?

          Ihre Vollidiotenkommentare steigern sich zu Super-Vollidiotenkommentaren.

  3. Was soll man denn in einer heimlich eingeführten Finanzplanwirtschaft erwarten? Beispiel: Italien hat in den letzten 3 Jahren ca. 100 Mrd neue Schulden aufgehäuft. Ein gewisser Herr Draghi hat in der gleichen Zeit italienische Staatsanleichen für über 300 Mrd Euro gekauft. Man kann also nicht mal behaupten, dieser Herr betreibe 100% Staatsfinanzierung seiner Heimat aus der Notenpresse. Denn es waren ja über 300%.
    Eines steht jedenfalls fest, und das wusste schon ein Wilhelm Busch vor über 200 Jahren: wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe!

    1. Ja wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe! Kann man leicht sagen, wenn ein Ende absehbar ist. Ein Wilhelm Busch hätte einen Draghi auch bestenfalls als Alien oder als penetrantes, unnützes, nervig-destruktives Märchenwesen aus seinen eigenen Schriften und Phantasien erleben und beurteilen können.

      Finanzplanwirtschaft ist übrigens ein interessanter Begriff, der ernsthaft einer weiteren Überlegung wert ist. Gefällt mir, danke @Wutbürger

  4. der titel stimmt nicht ganz,die italienischen banken kannst du garnicht retten.
    maßnahme :
    1. 2008 einführung trennbankensystem — wurde nicht gemacht–neg. bankenliquidität
    2. bretton woods dilemma innerhalb des €-währungssystem-wurde nicht gemacht—target2
    3. bankenvertrauenskrise-globaler liquiditätsbedarf-abzug von privatmitteln aus dem bankensystem –notenbanken springen ein– bilanzaufblähung — prob. ungelöst
    4.(mein liebling) massive umverteilung von haftungsrisiko –usa 700mrd/eu 700mrd übers
    wochenende durch die parlamente–ungefähr soviel chips haben ein paar spieler vom tisch genommen—erst jahrzehntelang zinsezins kassiert und dann risiko weitergegeben und dann dafür gesorgt ,dass das so bleibt. das nenne ich mal IQ.
    so und abends dann rautenmutti+ son genosse von der spd—die ersparnisse sind sicher.- na da mahlzeit
    details erspare ich mir mal und bitte jetzt keine beleidigung von wegen farbe oder seite. das hier steht als fakten in den geschichtsbüchern !!

    1. so und abends dann rautenmutti+ son genosse von der spd—die ersparnisse sind sicher.- na da mahlzeit
      details erspare ich mir mal und bitte jetzt keine beleidigung von wegen farbe oder seite. das hier steht als fakten in den geschichtsbüchern !!

      AHA!!! Welche Geschichtsbücher lehren und denn diese Weisheiten?
      Die geheimen Schriften von Lord Voldemort oder gar von Sauron, dem Bösen? Oder aus dem Reichsbürgertum, dem Schildbürgertum oder einfach dem Analphabetentum?

      Ich versuche weiterhin, den geheimen Morsecode eines Menschen, der bewusst aus Zeitmangel seine orthografischen Fähigkeiten abgelegt hat, zu entschlüsseln.

      1. @liebe/er leftutti,ich danke für das lesen,aber nochmal, ich versuche informationen zu schreiben keine schönklingende romane.es tut mir leid,ich weiß es ist biestig zu lesen.es hat sich halt als effizenter erwiesen.und manchmal bringt es dem forum was. siehe hier und vllt. haben wochen später ein paar leser sich verlust erpart.

        https://finanzmarktwelt.de/wer-pusht-den-bitcoin-markt-wer-sind-diese-leute-wo-sind-sie-und-was-sind-ihre-motive-ein-erklaerungsversuch-76503/

        so als beispiel.ich habe auch nix gegen die eu oder england oder für china oder für usa oder whatever.ich bin globalist,aber eins weiss ich aus der geschichte ganz sicher,wenn sich sozialistische systeme über die familiengrenze hinaus ausdehnen wird am ende mit blut dritter bezahlt und dagegen positioniere ich mich. beispiel: obiger punkt 1. solange kundeneinlagen und investment einer bank eins sind zahlen bei problemen dritte. das risiko bei coba und db ist wieder da.man wird sich einen weiteren primary dealer am leben halten der bonds zeichnet. sie sehen es werden wieder vielzuvieleviele worte….

        1. @barthez (betrifft aber auch andere, die wir alle nur zu gut kennen),
          lernen Sie deutsch oder von mir aus auch englisch schreiben! Oder lassen Sie sich das, was Sie sagen wollen, von einem Freund oder Freundin, die die Sprache beherrschen, übersetzen. Auch gibt es im Netz gute Übersetzungstools. Ihr Kauderwelsch ist eine Zumutung, was soll da „effizent“ sein? Wenn ich hier in meinem Dialekt schreiben würde, verstünde mich auch niemand.

          1. ja ,sie haben ja recht. ich weiß.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage