Die Europäische Union bereitet neue Sanktionen gegen Öltanker der russischen Schattenflotte vor, ohne abzuwarten, welchen Kurs der wieder gewählte Präsident Donald Trump hier am Ende beschreiten wird. Dementsprechend sprach sich die Mehrheit des Europaparlaments jüngst im November für eine weitere Sanktionsverschärfung aus, die sich auch auf ein Komplettimportverbot von fossilen und nuklearen Brennstoffen aus Russland richtet.
Ölsanktionen gegen Russland noch vor Jahresende verabschieden
Wie Medien im November berichteten, arbeitet die Europäische Union an einem neuem Sanktionspaket gegen Öltanker der russischen Schattenflotte, das sie noch vor Jahresende verabschieden will. Das Paket soll voraussichtlich auch Strafen für Einzelpersonen enthalten, die am Ölhandel von Russland beteiligt sind. Über die Einzelheiten der Sanktionen verhandelten die Mitgliedstaaten, die die 27 Mitgliedstaaten einstimmig billigen müssen. In den letzten Monaten seien Sanktionsverhandlungen oftmals am Veto von Ungarn gescheitert.
Mehrere Sanktionsrunden der USA, des Vereinigten Königreichs und der EU richteten sich bereits gegen Dutzende von Tankern sowie gegen Schiffe und Dienste, die zum Transport russischen Rohöls über einer Preisobergrenze von 60 US-Dollar im Einsatz sind. Liegt der Preis für russisches Öl unter dieser Schwelle, ist es westlichen Unternehmen erlaubt, Transport-, Versicherungs- und andere Dienstleistungen anzubieten.
Zudem verhängten die Verbündeten der Ukraine gegen mehrere Unternehmen in Drittländern, die Russland beim Transport seines Rohöls unterstützen, um Moskaus lukrativste Einnahmequelle schmälern. Über die schmälernde Wirkung durch Sanktionen berichtete jüngst der russische Flottenbetreiber Sovcomflot und teilte mit, dass in den ersten neun Monaten sein Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisierungen im Vergleich zum Vorjahr um 31,5 Prozent auf 861 Millionen Dollar eingebrochen sei.
Europa muss Kurs halten
In einem möglichen Szenario könne die US-Administration unter Präsident Donald Trump in Verhandlungen mit Moskau Energiesanktionen als Hebel nutzen und anbieten, um sie im Austausch für einen Waffenstillstand aufzuheben. „In diesem Zusammenhang bietet sich der neuen Europäischen Kommission historische Chance, Führungsstärke zu zeigen, indem sie einen klaren Kurs weg von fossilen Brennstoffen aus Russland vorgibt“, erklärte Energieanalyst Petras Katinas vom Energieforschungszentrum CREA am 15. November. Anfang 2025 übernimmt Polen die EU-Ratspräsidentschaft, die aktuell Sanktionsbremser Ungarn innehat.
„Europa muss Kurs halten und an seiner Verpflichtung festhalten, seine Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen zu beenden und die Sanktionen gegen sie aufrechtzuerhalten“, Katinas weiter. Gerade das Ölembargo zeige die Solidarität zur Ukraine. Doch Ausnahmen für Binnenstaaten, die weiterhin russisches Rohöl importieren, erschwerten die Bemühungen, die Abhängigkeit von Moskau zu verringern. Im ersten Halbjahr 2024 hätten Ungarn und die Slowakei ihre russischen Rohölimporte im Vergleich zum Vorjahr nur um 4 Prozent bzw. 3 Prozent reduziert, so dass 1,9 Milliarden Euro nach Russland flossen.
„Um dieses Problem wirksam anzugehen, sollte die neue EU die Umsetzung klarer Richtlinien und fester Fristen für die schrittweise Einstellung der russischen Ölimporte von Binnenmitgliedstaaten in Betracht ziehen“, schlug Katinas vor. Zugleich erreichten raffinierte Ölprodukte aus russischem Rohöl die EU-Küsten häufig über Drittländer. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 importierten die EU-Länder 12,3 Millionen Tonnen raffinierter Ölprodukte aus Indien, China und der Türkei. Dabei seien 4,8 Millionen Tonnen Ölprodukte im Wert von 3,6 Milliarden Euro direkt aus russischem Rohöl gewonnen worden.
Umweltrisiko mit Sanktionen bannen
Eine Herausforderung seien bei alledem die oft über 15 Jahre alten Öltanker der Schattenflotte, die außerhalb des maritimen Regulierungsrahmens operierten. Diese Schiffe seien oft nicht hinreichend versichert und riefen in stark befahrenen EU-Meerengen wie Dänemark, Dover und Gibraltar Umweltrisiken auf den Plan. Das Risiko einer ökologischen Katastrophe gebe Anlass zu ernsthaften Bedenken, was ein entschiedenes Vorgehen erfordere. Frühere Sanktionen auf solche Schiffe hätten gezeigt, dass diese ihren Einsatz entweder zurückgefahren oder ganz eingestellt hätten.
Ganz auf dieser Linie verabschiedeten die Abgeordneten des Europaparlaments am 14. November eine Resolution, in der in den nächsten EU-Sanktionspaketen gezieltere Maßnahmen und ein härteres Durchgreifen gegen Russlands Schattenflotte aus rostigen Öltankern fordern. Dies schließt Maßnahmen gegen alle einzelnen Schiffe sowie deren Eigentümer, Betreiber, Manager, Konten, Banken und Versicherungsunternehmen ein und erfordert die systematische Sanktionierung von Schiffen, die ohne bekannte Versicherung durch EU-Gewässer fahren. Hierzu soll die EU ihre Überwachungsmöglichkeiten, insbesondere die Drohnen- und Satellitenüberwachung, verbessern und gezielte Inspektionen auf See durchführen.
LNG-Importe aus Russland durch LNG aus den USA ersetzen
Neue Sanktionen sollen laut Resolution darüber hinaus das komplette Portfolio von Energieimporten aus Russland umfassen, darunter Importe Erdgas per Pipeline, LNG per Schiff und Kernbrennstoffe, die nicht auf der Sanktionsliste der EU stehen. Hierzu passt das Angebot von Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen an Trump in einem Telefonat, die verbliebenen LNG-Importe aus Russland durch LNG aus den USA zu ersetzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe lassen sich Medienberichten zufolge damit schlagen.
Zum einen ließen sich Importzölle, die Trump für europäische Unternehmen im Wahlkampf angekündigt hatte, möglicherweise abwenden. Zum anderen wiesen europäische Beamte darauf hin, dass dies eine Lösung für die Abhängigkeit des Kontinents von russischen Energieimporten darstellen könnte. Bezogen auf die LNG-Importmenge aus Russland vom letzten Jahr sind dies 17,8 Milliarden Kubikmeter, die 6,1 Prozent der gesamten Erdgasimporte der EU ausmachten.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Ich setze hierbei auf ein entsprechendes Zusammenspiel zwischen Ministerpräsident Viktor Orban und dem designierten 47. US-Präsidenten Donald John Trump.
…LNG-Importe aus Russland durch LNG aus den USA ersetzen…
Ja klar, das extrem umweltschädliche Frackinggas aus den USA soll das LNG aus Russland nun ganz ersetzen.
Respekt für die US- Strategen, den angeblichen Klimahysterikern das einzureden.
Das sind die „Umweltschweine“ die vorgeben etwas für die Umwelt zu tun.
16.000 Sanktionen haben dazu geführt, dass russlands Wirtschaft x Mal stärker wächst als die deutsche Wirtschaft. 20 % der Ukraine hat Putin nun schon erobert.
Ihr werdet Trump nicht davon abhalten können, dass es zumindest erst einmal einen Waffenstillstand in der Ukraine gibt.
Aber vielleicht wird Russland ja noch vorher ein paar taktische Atomwaffen einsetzen.
Denn man hat den schon geistig abwesenden senilen Biden dazu gebracht, Langstreckenwaffen freizugeben.
Der letzte Versuch vor Tramp, doch noch in Europa einen flächendeckenden Krieg auszulösen.
Die Amis werden sich dabei schön heraushalten, wieder viel Geld verdienen und weitete Keile zwischen Europa und Russland zu treiben.
Gut das ich weit weg bin.
Viele Grüße aus Andalusien Helmut
Schallplatte Nr. 3
Er redet sich ein, vor taktischen Atomwaffen sicher zu sein, weil er “weit weg ist”.
Was für eine Illusion. Wenn Russland taktische Atomwaffen einsetzt, ist Andalusien nicht mehr weit weg, sondern sehr nahe.
Aber das kapiert er nicht, er glaubt es nur.
Sein Gold in der Schweiz ist noch viel näher.
@Columbo
Den Russen interessiert Spanien nicht,er interessiert sich nur für das Buntland und London erst Mal.
Warum wohl für Berlin und Rammstein?
@ Helmut
Die kriminelle v.d.Leyen hat ja einen Deal mit Trump gemacht ,damit Die EU keine Zölle zahlen muss soll unser grösster Freund mehr LNG liefern.
Was ist das für ein widerliches Geschacher und Arschkriecherei.
@Medizinmann, der viel belächelte Selbstversorger mit den lange diskutierten Konservenvorräten ist der einzige von FMW Postern der einen Atomschlag überleben würde.In den Dolomiten wo man vom Tourismus
der tausenden deutschen Unterschichtlern lebt ( gemäss Columbo) würden die Leute an Hungersnot sterben und ihr MSCI würde um 90% fallen.Sein Gold in der Schweiz wäre sicher weil viele Politiker wie schon in den Weltkriegen auch die Schweiz als sicheren Tresor benutzten.
Als einziger Überlebender, wäre Helmut dann genauso einsam wie heute. Immerhin könnte er dann noch mit seinen Konservendosen sprechen.
Spanien lebt etwa nicht vom Tourismus?
Junge, Junge🤪.
@helmut,
ich freue mich gemeinsam mit der küchenhilfe katrin göring-eckardt darauf, dass sich deutschland verändert
am wendekreis des steinbocks sieht man die dinge noch etwas gelassener,
vor allem, wenn es nur zu einen begrenzten atomaren schlagabtausch nördlich des äquators gibt.
@ Columbo, Helmut ist Selbstversorger und braucht keinen Tourismus.Permanix könnte seine Zuffenhauser Blechkisten gegen Blechkonserven tauschen wollen, aber die wären wertlos. Helmut ist halt doch viel schlauer als die Obergscheiten.Essbare Dinge wären dann noch besser als anfassbare Dinge. Alle unfassbaren Bluffer- und Luxusdinge wären wertlos.Die Supertrader könnten dann mit Karoffeln,Rüben und Schweinshaxen handeln.Es ist Zeit,dass ein Prepper besser dasteht als die millionenschweren Influencer.
„Essbare Dinge wären dann noch besser als anfassbare Dinge.“
Sind essbare Dinge etwa nicht anfassbar?
@permanix
Wenn du nichts mehr zu beißen hast,kannst du es nicht anfassen
Der Helmut hat die Qual der Wahl,du aber verhungerst
@Deutscher. So ein Goldklumpen kann auch ganz schön schwer im Magen liegen.
Ein ganz normaler Vormittag im FMW-Universum.
Kurz vor 5 Uhr früh feuert @Anton Wechselbalg die ersten Salven gen Westen.
Noch vor 7 Uhr folgen die breit gestreuten Angriffswellen aus Andalusien.
Etwa 1 Stunde später zündet @1150 seine lustigen Knallfrösche im Stile und auf dem Niveau eines Medwedew.
Bis 10 Uhr sind bereits 11 Detonationen im Forum zu verzeichnen.
Ist das alles nur vorbereitende Artillerie, die Weg freibombt für die intellektuelle Wunderwaffe @Felix?
Die erscheint um 11:11 Uhr auf dem Schlachtfeld und ballert innerhalb nur einer Stunde 4 Mittelstrecken-Kommentare in alle Richtungen.
Der Abend und die Nacht werden wie gewohnt wieder den marodierenden Sturmabteilungen von @Deutscher gehören.
Somit wird mit großer Spannung erwartet, welche verbündeten Truppen und Sturmstaffeln nachmittags ihren Terror über FMW ausbreiten werden.
Ganz großes Kino, das jeden Tag trotz viel Rauch und Lärm langweiliger und eintöniger wird 🧨🥱💥
@Theodor Winalitsch
😄👍
@Theodor Winalitsch
👍😁
Da stellt sich mir sofort die Frage, sind das alles Rentner? Oder zum Teil auch arbeitslose Bürgergeldempfänger? Oder nur ein paar weitere gelangweilte Auswanderervögel mit viel zu viel Zeit und zu wenig sozialen Kontakten?
Die teilweise extrem frühen Angriffswellen könnten sich auch aus verschiedenen Zeitzonen erklären. Schließlich werden die Befehle aus Moskau erteilt, wo es bereits zwei Stunden später ist.
Rentner können es nicht sein, die sind im Lande des Untergangs schon lange am Verhungern und Erfrieren und können sich kein internetfähiges Gerät mit Zugang leisten.
Bürgergeldempfänger kommen ebenfalls nicht infrage, das sind schließlich DIE schmarotzenden Erzfeine schlechthin von solchen Kommentatoren. Und wer von denen würde schon sein eigenes Nest beschmutzen oder an dem Ast sägen, auf dem er sitzt?
Bleiben also schräge „Auswanderervögel“ mit ideologischer Affinität zu ihren Helden und Vorbildern im Kreml.
Eine weitere Möglichkeit wären noch AfD-Politiker, die Spam und Junk mit Arbeit verwechseln.
Ich stimme zu, es wird immer langweiliger, das Schema ist schon lange durchschaut, die Abwehrsysteme können inzwischen nahezu 100% der Angriffe spielend abfangen.
Hallo 1150.
Wir wollen mal alle hoffen, dass in der Ukraine keine Atomwaffen eingesetzt werden. Und wenn doch, dann werden es sicherlich taktischer Atomwaffen sein.
Die Amis haben ja damals den Ukrainern die Atomwaffen abgeschwatzt. Denn sonst wäre dieser Krieg
gar nicht möglich gewesen.
Spanien ist auch von der Atomkatastrophe in Tschernobyl
fast ganz verschont geblieben.
ttps://www.umweltanalysen.com/wissen/tschernobyl/
Wieviel Menschen dann nach Spanien fliehen werden kann ich nicht einschätzen.
Spanien hat für etwa 80 Millionen Touristen im Jahr Platz.
Auch unseren Kindern und Enkelkindern stehen 2 komfortabel Ferienwohnungen zur Verfügung. Ebenfalls ein gut eingerichtetes Lager und etwa 400 Quadratmeter Gemüsegarten, der noch erheblich ausgebaut werden kann.
Viele Grüße aus Andalusien
Helmut
Der Glaube, ein atomarer Einsatz in der Ukraine
würde geografisch begrenzt bleiben, zeugt von beeindruckender Naivität und geistiger Beschränktheit.
@ Theodor, das ist praktisch die NATO von FMW, die im Namen der Demokratie dem kleinen Helmut im Hintergrund gegen die linksgrünen Aggressoren Unterstützung gibt. Das klappt so gut weil es seit Jahren schon vorbereitet wurde.
@Anton Wechselbalg
Aus humoristischer und origineller Sicht war dieser kleine Rohrkrepierer leider ein Schuss in den Ofen 😯😪
@ Theodor, noch vergessen, um Mitternacht kommt meistens noch der Supertrader aus der Oase, der nach dem nervenaufreibendem, verlustreichen Tag noch den Frust am zufriedenen Helmut auslassen muss.Vielleicht ist er auch Rentner, Bürgergeldempfänger oder er hängt am Sozialamt. Aber sie als Gutmensch sollten nicht so abschätzig über diese Minderheit schreiben.Übrigens sind die Helmutbasher schon eine gemischte Truppe, die zwei Kapitalisten hängen sich mit Bravour an den Rockzipfel der links/ grün Versifften wenn’s ums Bashing geht. Das passt so etwa wie eine Ampel- Regierung.
@Wechselbal, Sozialhilfeempfänger, Bürgergeldler, Rentner, Gutmensch, links grün Versiffter, Supertrader bis Kapitalist, da ist so ziemlich alles geboten und gemutmaßt was Ihr eingeschränkter Horizont so alles hergibt. Sie haben wohl große Probleme damit, sich zu entscheiden. Ihr Name ist Programm.
Ja Kapitalisten passen nicht zu den Versifften
Ich bin Rentner, habe 1969 mit 17 Jahren meine Gesellenprüfung als Gas- und Wasseristallateur abgelegt. Mit 24 in dem Beruf die Meisterptüfung abgelegt, und einen Betrieb gegründet.
Einige Jahre später die 2. Meisterprüfung im Heizungsbau.
Mit 48 Jahren haben meine erste Liebe und ich (2000) unseren Traum erfüllt und sind nach Spanien ausgewandert.
Wir sind nun 55 Jahre zusammen.
In dem Jahr in den wir uns kennenlernten, sind die ersten Menschen auf dem Mond gelandet. Ich hoffe uns bleiben noch einige Jahre unter der Sonne Andalusiens.
Keiner von uns war jemals arbeitslos, oder hat Geld von irgendeiner Stelle bezogen, wofür nicht vorher Beiträge gezahlt wurde; ausgenommen das Kindergeld für unsere beiden Kinder.
Natürlich gibt es hier eine Menge Neider, aber die schreiben ja auch oft etwas völlig substanzloses zu meinen Kommentaren.
Ich hätte Depressionen, wäre paranoid, würde hier in Andalusien vereinsamen, dumm, krimminell, ein Abzocker, Sozialbetrüger, usw., usw.
Das ist so das Niveau, auf dem hier einige Kommentatoren ihrem Neid Luft machen.
Ist das nicht herrlich?
Viele Grüße aus Andalusien Helmut
Schallplatte 2
Da erzählt uns einer um 08:14 zum 1234.mal seine Lebensgeschichte. Ist das nicht herrlich?😂
Ich liebe es!
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die beliebte Schallplattenserie:
Schallplatte 1: Helmuts Deutschland-Bashing für Fortgeschrittene
Schallplatte 2: Helmut – seine Lebensgeschichte
Schallplatte 3: Helmut und die Kriegsverbrechen
Schallplatte 4: Helmut und die systematische Ausbeutung sozialer Systeme
Schallplatte 5: Helmut und der Goldrausch
Schallplatte 6: Helmuts Allerlei: Fischbüchsen, Rückschlagventile, Pool, usw.
@ Perma, das mit dem Abwehrsystem war nicht so gut wie sie bluffen.bei ihren dämlichen Schlachten um die Begriffe „Stellvertreterkrieg“ und „VW Beetle“ sind sie jämmerlich untergegangen.
Ganz schön früh wach heute. Schlecht geschlafen?
Sie sollten nicht immer diese Billigdrohnen einsetzen.Ubd mit einem Beetle (oder doch New Beetle?) hat noch keiner einen Krieg gewonnen. Selbst Ihr Stellvertreter, der gute Helmut, steckt im Morast an der Front fest.
@ Medizinmann, ihre Geschichte würde auch einmal interessieren. Aus früheren Kommentaren weiss ich nur ,dass sie in Österreich studiert haben und EU- / Euro gut fanden.Auch schrieben sie einmal,dass sie mit der Klein/ Grosschreibung manchmal Probleme hätten. Da hat sich aber der oft kritisierte Andalusi mit der Hälfte der Schulstunden gut gemacht.
„…Medizinmann, ihre Geschichte würde auch einmal interessieren…“
Wer ist denn bitte so blöd und breitet im Netz sein Privatleben aus?
Das wäre nun echt krank…
Es ist gerade sehr schön zu beobachten, wie Gold im Moment der Verfall des Euros ausgleicht.
Heute daher wieder ein neues Allzeithoch in Euro.
Bis um 11:20 etwa 50 Euro pro Unze gestiegen.
In diesem Jahr fasst 40 % und das legal steuerfrei.
Viele Grüße aus Andalusien Helmut
Sind diese goldenen Hochs nicht herrlich?
Medizinmann, ein glücklicher zufriedener Rentner,der im Leben viel geschaffen und erreicht hat, erzählt gerne mit Stolz sein Lebenswerk, vor allem wenn er von gestressten Neidern provoziert wird.
Sie hätten anscheinend Mühe sich in ein positives Licht zu rücken und können es nicht ganz lassen den verdienten Andalusi immer wieder zu ärgern.Ihre Aufgabe wäre es doch den Menschen Gutes zu tun und zu heilen.Fazit: Beruf verfehlt, bei ihnen ist ein Beamter verlorengegangen.
@ Permanix, bei Schallplatte 4 wäre noch anzufügen.
Es gibt Leute die beziehen ganz legal die gesetzlichen Leistungen vom Staat und
es gibt Leute die ziehen ganz legal um, um dem Staat wenigerSteuern abzuliefern.
Das hebt sich also auf und somit sollte der legale Steueroptimierer dem legalen Bezüger nicht dauernd Vorwürfe machen ,wenn sie merken was ich meine.
@Wechselbalg
Liest du eigentlich dein wirres Gebrabbel, bevor du auf den Absenden-Button klickst?
„Es gibt Leute die beziehen ganz legal die gesetzlichen Leistungen vom Staat und
es gibt Leute die ziehen ganz legal um, um dem Staat wenigerSteuern abzuliefern.“
Dein verehrter Held und Meister hat aber im In- und Ausland betrogen und gelogen, was das Zeug hält. Immer in der Hoffnung und dem Wissen, dass seine asozialen Machenschaften früher oder später verjähren.
Sein einziges Interesse lag und liegt darin, maximale Leistungen von Staaten abzugreifen, während er selbst den Gedanken einer Solidargemeinschaft zutiefst verachtet.
Da hebt sich gar nichts auf, dein Helmchen ist und bleibt ein egoistischer Problembär, für den moralische und zwischenmenschliche Grenzen bestenfalls ein dehnbares Gummiband sind.
Hallo @Wer muss sein Privatleben verstecken?
Ich habe es ja nicht alleine geschafft.
Mit 17 war ich Geselle habe mein eigenes Geld verdient und auch meine heutige Ehefrau kennengelernt.
Wir haben alles gemeinsam geplant und auch gemeinsam alles durchgeführt.
Und wir haben uns gegenseitig davor bewahrt, gravierende Fehler zu machen.
Wenn ein Lob, dann kann ich mir das nur zur Hälfte anrechnen.
Viele Grüße aus Andalusien Helmut
Ich bin nie wegen der Steuern umgezogen. Sie etwa?
Mein Antrieb war immer eine interessante Tätigkeit auszuführen, die mich fordert und ausfüllt, egal wo auf der Welt. Auf dieser Basis stellt sich fast immer der Erfolg ein. Was sind ein paar Prozent Steuern mehr, wenn Sie z.B. Ihr Gehalt um 50% steigern können? Ich respektiere es dennoch, wenn Sie anderer Meinung sind.
Helix 52, Wir haben auf FMW schon Ärzte und Möchtegern- Ärzte, die auf Ferndiagnosen spezialisiert sind.
Jetzt präsentieren sie sich als Richter der ohne Detailkenntnise Urteile über vermutetet Betrügereien abgeben kann. Haben sie Beweise ? Solche Koryphäen als Richter hätte man beim Wirecard Prozess gebrauchen können, als ihr vermeintlicher Parteikollege und höchster Politiker dank seiner Vergesslichkeit
Ungeschoren davon kam, da ging es doch immerhin um Milliarden- Betrügereien.
Fazit: ein zu ehrlicher Bürger der freiwillig ein vielleicht grenzwertiges Verhalten selbst veröffentlicht , wird von den Gutmenschen stigmatisiert, der Millionenbetrüger der Nichts zugibt und auf Vergessen plädiert wird geschützt.
P.S. So wie ich sie einschätze würden sie einen unechten Flüchtling nie des Betruges anklagen.
@Wechselbalg
Zitat Helmut: „Aber wie, und wieviel, das darf ich hier nicht schreiben, denn das ist in Deutschland Betrug.“
https://finanzmarktwelt.de/energiekrise-es-wird-immer-krasser-marktgefluester-video-242880/#comment-124200
Helmuts unrühmliche Rolle als Scheinbetriebsleiter aufgrund eines Scheinvertrages bzw. Strohmannverhältnisses in gefahrgeneigten Berufen will ich hier nicht erneut aufdröseln. Das Thema wurde ausführlichst und detailliert inkl. Darlegung der relevanten Verordnungen und Gerichtsurteile diskutiert. Nur so viel als kurze Gedankenstütze (v. a. letzter Absatz):
https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/wo-meisterbetrieb-drauf-steht-muss-auch-ein-meister-drin-sein
Was die Rolle von Olaf Scholz bei Wirecard angeht, liegt hier ohne jeden Zweifel politisches Versagen und Mitverantwortung für Aufsichtsbehörden vor, aber meines Wissens wohl keine vorsätzliche betrügerische Handlung oder persönliche Verwicklung.
Seltsamerweise konzentriert man sich hier immer ausschließlich auf eine einzige Person und verschweigt dabei geflissentlich die Rolle diverser aktiver oder ehemaliger, als Lobbyisten tätiger CDU/CSU-Politiker, der Bayerischen Staatskanzlei, des ehemaligen Landespolizeipräsidenten von Bayern oder des Chefredakteurs der BILD-Zeitung.
https://lobbypedia.de/wiki/Wirecard#Das_Lobbynetzwerk_von_Wirecard
https://www.finanzwende-recherche.de/unsere-themen/finanzlobbyismus/studie-im-auftrag-des-geldes/champions-league-des-lobbyismus-wirecard-und-die-helfenden-haende-von-politik-und-behoerden/
https://www.dw.com/de/wirecard-scholz-tatenlos-merkel-naiv/a-57806504
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw25-de-3ua-bericht-847030
Unabhängig davon hätte man von mir aus Herrn Scholz und die anderen beteiligten Politiker gerne zur Verantwortung ziehen dürfen, soweit die Rechts- und Beweislage das zulässt. Schließlich gab es einen Untersuchungsausschuss, in dem 400.000 Seiten an Akten und 400 GB an Daten ausgewertet wurden.
Ich bin so wenig ein Parteikollege von den betroffenen Personen, wie von jedem anderen Politiker. Im Gegensatz zu Ihnen und zu @Helmut besitze ich noch nicht einmal das nötige Maß an Fanatismus und politischer Ideologie, eine Partei auf Teufel komm raus zu verherrlichen, egal welche Skandale und Verfehlungen ihr auch nachgewiesen werden.
Helmut ist ein “zu ehrlicher Bürger?“
Nun ja, er wurde hier schon mehrfach und detailliert der Lüge überführt. Ich erinnere exemplarisch nur einmal an seine Aussage: „Das einzige was ich geerbt habe war 2014 mein Elternhaus.“
https://finanzmarktwelt.de/deutschland-ist-wieder-der-kranke-mann-in-europa-278617/#comment-153751
Der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen nähert sich zusehends dem Niveau eines D. J. Trump an 🤥
Einen „unechten Flüchtling“ würde ich tatsächlich nicht des Betrugs anklagen. Ich würde ihn gar nicht erst ins Land und die Sozialsysteme lassen bzw. schnellstmöglich wieder abschieben.
Hallo Lehrer, ich weiß was, die anderen sind immer so böse zu meinem Freund Helmut, Heul 🥲
Solche Kollegen haben wir früher hinter der Turnhalle abgepasst 😂
@darum lieben wir…….
empfehlenswert gegen das vergessen ist auf youtube „steimles aktuelle kamera “ zu konsumieren.
heute lasse ich die ungelernte küchenhilfe katrin göring eckardt und die antiken rechten unzitiert
@ Helix 52, da Gutmenschen bekannterweise sehr faire Leute sind, werden sie sicher in den nächsten Tagen die ganzen Vergehen des Scholzomaten inkl. der vergessenen hier auflisten. Wir alle haben Verständis dafür, dass es Zeit braucht für diese Liste, da sie ja wie bei Helmut alles perfekt machen werden und die Liste sehr lang wird.
Hallo @ Ideologie macht blind
Ich glaube eher, dass es bei Helix52 Dummheit ist.
Ich habe hier mindestens 5 x erklärt wie es funktioniert.
Er schreibt aber lieber, dass es Straftaten wären, und will wohl damit Aufsehen erzeugen.
Ist aber zu feige mich anzuzeigen.
Das alleine erklärt schon, wie es in seinem Kopf aussieht.
Wahrscheinlich auf jeden Fall schuldunfähig.
Viele Grüße aus Andalusien Helmut
Tja @Helmut
Zu erklären, wie etwas funktioniert, sagt nichts darüber aus, ob es legal ist oder nicht.
Du wurdest zum Beispiel mehrmals gefragt, ob der oder die Notare jeweils von den anderen vier Scheinbetriebsleiterstellen und deiner eigenen Selbständigkeit wussten. In dem Fall hätten auch sie gegen das Gesetz verstoßen. Oder ob sie davon ausgehen mussten, dass die jeweilige Tätigkeit am entsprechenden Wohnsitz (Hauptwohnsitz plus fünf Zweitwohnsitze) die einzige sei, weil du ihnen wichtige Informationen verschwiegen hast.
Deine Antwort steht noch immer aus.
Vielleicht kannst du wenigstens auf folgende Frage eine Antwort liefern: Aus welchem Grund sollte ich dich für etwas anzeigen, was längst verjährt ist?
Mein Kopf liefert dafür eine plausible Antwort von überragender Klarheit.
Dass du so einen Schwachsinn überhaupt aufwirfst, zeigt vielmehr, wie es in deinem Kopf aussieht. Und dort scheint maximales Chaos mit selbst verstärkender Tendenz zu brodeln 🤪😵
P.S. Wie steht es überhaupt mit der Antwort auf das andere Thema?
Zitat Helmut: „Aber wie, und wieviel, das darf ich hier nicht schreiben, denn das ist in Deutschland Betrug.“
https://finanzmarktwelt.de/energiekrise-es-wird-immer-krasser-marktgefluester-video-242880/#comment-124200
@ Perma ,früher hätte man abgepasst, heute wird der Porsche oder der SUV verkratzt. So ändern sich die Zeiten. Sie wären auf FMW auch eher der Abgepasste als der Abpasser, ich denke Helmut mit den 80kg Rottweilern würde es mit ihnen und ihrem Pudel alleine richten.
Ich bin besser versichert und körperlich ausgestattet als Sie meinen 😂 und freue mich auf ein Treffen mit Ihnen hinter der Turnhalle 💋
@ Geltunssüchtige mit Komplexen sind oft stark auf das Äussere fixiert und sind auch oft unter den Body Buildern zu finden. Würde zu ihnen passen ,dass sie auch Body – Pudding machen statt Kopf- Training.
Ich warte Wechselbalg. Haben Sie mal wieder die Hosen voll?
Sie sind weder geistig noch körperlich ein ernsthafter Gegner. Wenn wir uns treffen, vergessen Sie nicht Breitreifen mit frischem Profil auf Ihren Rollator aufzuziehen. Ihre Kommentare verleihen mir stets ein starkes Gefühl der Überlegenheit, wie wohl jedem mit dem Sie in Konversation treten. Sie machen insofern einen sehr guten Job hier bei FMW. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön!
Feiglinge verstecken sich hinter Rottweilern.
Nichts gegen Fisch aus der Dose, aber diese Tiere am Spiess gebraten, mit einer leckeren Honig-BBQ-Sauce, ein Genuss! 😂
@Perma, möchten sie jetzt eine Diskussion über Rollatoren herbeiführen weil sie bem VW Beetle total versagten. Ihre Ferndiagnostik ist grossartig und die Überheblichkeit nicht zu überbieten.
So dumm wie sie meinen bin ich nicht, ich habe sie immerhin anhand ihrer eigenen Blufferkommentare
als Steuer-Auswanderer entlarvt. Ich denke sie sind eher ein ängstlicher Typ, sie fürchten sich vor Steuern.
Sie kommen mir vor wie der frühere @ Segler, der auch immer der Grösste sein wollte, bis ihm Herr Fugmann den Wind aus den Segeln nahm. Sind sie der Segler 2.0 ?
„So dumm wie sie meinen bin ich nicht,…“
Sie haben recht, vermutlich reicht meine Vorstellungskraft über das Ausmass Ihrer Dummheit nicht aus. Warum meinen Sie eigentlich mich entlarvt zu haben, wenn Sie Ihre eigenen Andichtungen und Fantasien zur Wirklichkeit erklären möchten? Gold- und Silberpreise sind heute übrigens ganz schön im Sinkflug. Spenden Sie doch Ihrem Helmut mal ein wenig Trost.
PS: Mit dem Beetle haben Sie sich wirklich ganz schön blamiert. Sie erwähnten einen Typ, der noch überhaupt nicht so alt sein kann wie Sie angegeben haben. Hat mich nur ein paar Sekunden kostet, Sie da zu entlarven. Keine Ursache, gern geschehen. Und denken Sie daran, Sie wollten sich nur sporadisch bei mir melden und nicht mehr wie ein kleines Schosshündchen von Helmut hinter jedem Stöckchen herrennen 🤣
@Wechselbalg
Langsam wäre ein guter Zeitpunkt für Sie, sich wieder mehr der Wahrheit und den Fakten zuzuwenden.
Was Sie hier seit einigen Jahren zum Besten geben, ist ein wirres Gespinnst aus Lügen, Phantasien und persönlichen Nicklichkeiten. Auf der Strecke bleiben dafür leider Substanz und Content zu den Themen.
Ich erinnere mich gut, weil ich auch schon zu den Zeiten des unvergesslichen Seglers eine regelmäßige Leserin von FMW und den Leserkommentaren war.
Herr Fugmann hat alles andere getan, als dem @Segler den Wind zu nehmen. Er hat ihn im Gegenteil verteidigt, ermuntert zu bleiben und sogar eine eigene Kolumne angeboten.
„Ich hatte @Segler und @PK eigene Kolumnen angeboten, der Segler wollte das auch im nächsten Jahr machen – ich hoffe, dass es dabei bleibt!“
https://finanzmarktwelt.de/marktgefluester-video-erste-zweifel-der-siegessicheren-72087/#comment-34881
Der @Segler aber hat sich die ganze Zeit über als ziemlich überheblich, zugleich auch dünnhäutig und wenig resilient gegenüber Kritik erwiesen. Als logische Konsequenz zelebrierte er freiwillig und leicht dramatisch den eigenen Abschied ohne weiteres fremdes Zutun.
„Alles hat seine Zeit – so lautet ein bekannter Spruch. Meine Zeit in diesem Hause ist beendet. Das tue ich mir nicht mehr an.“
https://finanzmarktwelt.de/marktgefluester-video-erste-zweifel-der-siegessicheren-72087/#comment-34867
Bemerkenswert: Zu der Zeit ist Ihr grundehrlicher Schützling aus Andalusien noch als Helmut Josef Weber in Erscheinung getreten, obwohl er doch angeblich Helmut Frerick heißt und sich nicht „anonym hinter einer Email-Adresse verstecken muss“. Nun ja, auch Ehrlichkeit ist flexibel, biegsam und unterliegt dem Wandel der Zeit.
https://finanzmarktwelt.de/katalonien-vize-praesident-fordert-unabhaengigkeitserklaerung-madrids-verteidungsministerin-droht-mit-militaereinsatz-72123/#comment-34769
@Elvira. Der @Wechselbalg, @Helmut und z.B. auch der @1150, sind alles Trolle, von der russischen Internet Research Agency (IRA) engagiert. Offensichtlicher geht es nicht. Macht aber Spass als kleines Hobby nebenher, die immer wieder vorzuführen. Ist ja aufgrund der Einfältigkeit auch leicht zu entlarven und benötigt deshalb auch nur wenig Zeit. Hier einige Informationen zu deren Organisation und Zielen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Research_Agency
@..
erst wenn sich europa und besonders in deutschland etwas ähnliches wie ein javier milei und sein
programm formt, kehre ich vielleicht zurück.
ein rein wirtschaftlicher verbund wie es die ewg war, reicht für europa volllkommen aus,
aber bis dahin sollen die quislinge in deutschland und brüssel ihr werk vollenden und europa mit allen
konsequenzen ins mittelalter zurückwerfen.
die ungelernte küchenhilfe göring-eckardt hatte ihre lubrikation ja schon 2015 öffentlich gemacht:
deutschland wird sich verändern und sie freue sich darauf (und ich mit ihr).
dann wird auch der letzte hampelclaquer hier das bekommen, was ihm zusteht.
@ Das habe ich anderst in Erinnerung, der Segler hat oft mit unwahren Gewinnen geblufft und Herr Fugmann hat ihn entlarvt. Könnte man bei FMW nachschauen, ihre Anschuldigungen treten also auf sie zu oder nennen sie mir eine Lüge meinerseits.
@Wechselbalg. Am 3. November 2024 um 14:27 Uhr habe ich mein Portfolio mit 12 Positionen hier bei FMW gepostet. In den darauffolgenden Wochen haben sich bis heute bei 10 Werten beträchtliche Gewinne ergeben, bei Gold short war er sogar phantastisch. Zwei Werte von damals befinden sich immer noch in meinem Depot nahe der Gewinnschwelle. Traden funktioniert wirklich bei wenigen Anlegern, bei mir funktioniert es allerdings sehr gut, die Erfolgsquote liegt langjährig bei über 70%. Verluste begrenze ich systematisch auf niedrigem Niveau. Die Trades laufen voll automatisiert nach einem getesteten und selbstentwickelten Algorithmus, d.h. ich lasse den Rechner für mich arbeiten und habe dadurch keinen Stress und ausreichend Zeit, auf Ihre einfältigen Kommentare zu reagieren. Sie können die o. g. Erfolge unter folgendem Link minutiös nachvollziehen:
https://finanzmarktwelt.de/sp-500-wird-donald-trump-zum-party-crasher-328501/
Bin sehr gespannt, wann Sie uns mal eine ähnlich erfolgreiche Voraussage präsentieren möchten, statt hier die andauernd die Leserschaft zu mobben.
Ja PK war die Koryphäe die behauptete dass die Zinsen wegen den hohen Schulden nie mehr steigen könnten und Andersdenkende hat er kritisiert. Nachher ist er wie viele Permabullen nach Korrekturen verschwunden. Mit welchen Interessen verteidigen sie solche Propheten und bezichtigen andere der Lügen,
wäre interessant zu wissen.
@Chamäleon
Sie scheinen an einem großen Problem zu leiden, namens Egozentrik oder Egomanie. Umgangssprachlich wird das Phänomen in manchen Regionen auch ganz treffend als Selbstbesoffenheit bezeichnet.
Das bedeutet, Sie beziehen alles pathologisch auf sich selbst und verorten sich persönlich im Zentrum des Universums. Die Welt scheint sich ständig nur um Sie zu drehen, weshalb es Ihnen schwer fällt, fokussiert bei einer Sache zu bleiben. Vor allem aber stellt sich inmitten Ihres einschnürenden und selbstverliebten Kokons die Unmöglichkeit eines Perspektivenwechsels ein. Ihre Selbstüberschätzung blockiert jede Option auf eine selbstkritische Blickrichtung gegenüber Ihrem eigenen, übergroßen Ego und eine empathische Position im Hinblick auf andere Menschen.
Warum schreibe ich das alles? Hauptsächlich aus drei Gründen.
1.) Von einem @PK war nie die Rede. Der Name mag zwar als Randerscheinung in dem Zitat von Herrn Fugmann auftauchen, das wars dann aber auch schon. Für unser Thema ist das nicht von Relevanz.
Insofern ist Ihre Strategie der Täuschung und Ablenkung leicht zu durchschauen, wobei Sie durchaus geschickt und routiniert die Tatsachen auf den Kopf stellen und damit den Bock zum Gärtner machen.
Womit wir bei Punkt 2.) wären, Ihrem gerne verwendeten Instrument der Beweislastumkehr. Ich verteidige niemanden, schon gar keine Propheten. Im Gegenteil habe ich unmissverständlich das Verhalten von @Segler in Teilen kritisch kommentiert, und wie bereits verdeutlicht, @PK mit keinem Wort erwähnt.
Damit hat sich Ihre suggestive Unterstellung irgendwelcher Interessen meinerseits hoffentlich erledigt.
3.) Mein einziges Motiv zu kommentieren war, einmal exemplarisch Ihre Unwahrheiten und Tatsachenverdrehungen ins rechte Licht zu rücken und zu korrigieren. Es ist völlig unbestreitbar, dass Herr Fugmann den Leser zum Verbleiben und zu mehr Resilienz ermunterte und sogar die Hoffnung auf eigene Segler-Kolumnen äußerte.
Inwiefern das irgendwelchen Wind aus den Segeln nehmen soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht ohne nähere Erläuterungen.
Diese Aussage wurde von mir zitiert, um ein Beispiel aus dem aufgeblasenen Sammelsurium Ihrer vielen Ammenmärchen zu enthüllen. Der Ball liegt also weiterhin bei Ihnen, sosehr Sie auch strampeln und mit Scheinargumenten um sich schlagen.
Wenn Sie nach wie vor Gegenteiliges behaupten, müssten Sie das auch belegen. Es reicht nicht aus, dass „man bei FMW nachschauen könnte“. Das obliegt alleine Ihnen, genau wie die Veröffentlichung entsprechender Suchergebnisse. Ihre diffusen Erinnerungen sind für Außenstehende ebenfalls nicht überzeugend.
Damit wären wir wieder beim Abstract zu Beginn meines Kommentars angekommen.
Sie scheinen sich einen Zacken aus der Krone zu brechen, sobald es geboten ist, eigene Irrtümer zu erkennen und einzugestehen. Kaum dass Sie widerlegt werden, schalten Sie reflexhaft auf stur, wechseln das Thema und gehen sofort wieder zum Angriff über. Nebenbei bemerkt, ist das eine bekannte und leider allzu oft erfolgreiche Strategie von narzisstischen Märchenonkeln wie Donald Trump.
Warum klären Sie vor dem Öffnen neuer Fässer nicht erst einmal das Thema Segler?
Als Elefant stünde danach noch Ihre Antwort auf meine Bemerkung zu Ihrem ach so grundehrlichen Buddy aus Andalusien im Raum. Heißt er nun Helmut Josef Weber oder Helmut Frerick? Wie passt dieser ungelöste Widerspruch zu seiner angeblichen Ehrlichkeit und viel gerühmten Transparenz, die Sie beiden so gerne als schlagkräftiges Argument für ihn und gegen die vielen Feiglinge anführen, die sich „anonym hinter einer Email-Adresse verstecken müssen“?
Ja 1150,
nach den nächsten Bundestagswahlen noch eine Wahlperiode Grün/ Schwarz und Deutschland ist tief genug im Tal, damit ein Javier Milei für geeignete Reformen auf den Knien um Hilfe gebeten wird.
Der Deutsche ist so. Es muss erst alles über ihn zusammenbrechen. Ist dann aber auch bereit alles für einen Neuanfang zu geben. Aber vielleicht ist dann schon die Scharia Staatsreligion.
Viele Grüße aus Andalusien Helmut