Devisen

Euro: Bodenbildung geht weiter, aber noch kein Kaufsignal..

Nach einer nun anstehenden Korrektur weiterer Anstieg des Euros wahrscheinlich..

Der Euro hat die vergangene Woche genutzt seine Bodenbildung weiter voranzutreiben. Auch wenn sich der Kursanstieg relativ gering ausnimmt, konnte dadurch meiner langfristigen Sichtweise weitere Bestätigung verliehen werden, die weiter auf einem sehr positiven Ausblick für die europäische Leitwährung basiert. Noch ist es allerdings zu früh um den Abschluß der Korrektur zu verkünden, doch nehmen sich die Gefahren eher bescheiden als dramatisch aus.

Ausblick:


Bedingt durch den nicht erfolgten Bruch des großen
1.62 Retracements (1.1531 $) hat sich eine Aufwärtsbewegung eingestellt. Durch das bereits vor geraumer Zeit erfolgte Überschreiten des 0.62 Retracements bei 1.1707 $ kann diese Bewegung als Welle (i) einer sich an die Korrektur anschließenden Rallye angesehen werden. Dieser Trend wird sich als Welle (3; nicht dargestellt) ausbilden und über ein beträchtliches Potenzial verfügen. Der Langzeitchart zeigt das ansatzweise auf.

(Chart durch anklicken vergrößern)

Aktuell steht der Euro vor einer kleineren Korrektur deren Intention die Ausbildung der kleinen Welle (ii) ist. Dabei kann das Währungspaar maximal bis zur 0.76-Unterstützung bei aktuell 1.1587 $ fallen, ohne dabei regelverletzend in Erscheinung zu treten. Wie im Chart dargestellt erwarte ich ein derart starkes Abgleiten nicht, denn in den meisten Fällen läuft eine „2“ lediglich bis zum 0.62 Retracement; hier bei aktuell 1.1635 $.

Die sich nach Abschluß von (ii) einstellende (iii) läßt den Euro sehr kräftig vor allem aber auch äußerst dynamisch steigen. Das idealtypische Ziel liegt, in Abhängigkeit vom Verlauf von Welle (ii), im Bereich des 0.76 Retracements. Gefahren für das beschriebene relativ positive Bild kann ich dem Chart nicht ablesen. Erst ein eventueller Bruch der 1.62-Unterstützung (1.1531 $) würde nennenswerte Gefahren auf die Agende stellen.

Fazit:


Der Euro ist seit einigen Wochen dabei, einen tragfähigen Boden für die anstehende größere Rallye auszubilden. Für die kommenden Tage ist eine kleine Korrektur zu
erwarten. Ein erneutes Kaufsignal ist momentan noch nicht zu benennen. Sichern Sie auf dem 0.76 Retracement (1.1587 $) ab.

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage