Devisen

Euro vs US-Dollar: Kann der Euro weiter steigen?

Euro Geldscheine

Der Euro zum US-Dollar hat auch gestern viel Volatilität gezeigt. Unsere europäische Leitwährung erfreut sich aktuell großer Beliebtheit und wird klar gegen den USD favorisiert. Das sorgt für viel Bewegung am Markt und für gute Laune bei den Händlern. Insbesondere die kurzfristigen Daytrader können von der aktuellen Lage profitieren. Der übergeordnete Trend wurde erneut bestätigt, das motiviert die Bullen dazu, weiter aktiv zu sein.

Das Trading ist momentan spannend und das lieben die Händler. Es gibt nichts Langweiligeres, als wenn der Kurs nur seitwärts läuft. Das kann man von EUR/USD momentan wirklich nicht behaupten. Die Ausschläge sind groß und die Dynamik konstant. Einer der Gründe, warum der Euro gegen den USD aufgewertet wird, sind natürlich die fundamentalen Daten, die aktuell in Europa besser ausfallen als in den USA. Die Corona-Krise hält Amerika fest im Griff und die Zahlen der Neuinfizierten steigen weiter dramatisch an. Das Land bekommt die Epidemie nicht in den Griff. Die Aussichten sind düster und das schwächt auch die amerikanische Währung. Noch dazu herrscht in den USA in vielen Teilen des Landes Chaos und Ratlosigkeit. Auch Donald Trump polarisiert mit seinen umstrittenen Auftritten und Entscheidungen und spaltet die Gesellschaft. Es sind schwierige Zeiten, denen die Amerikaner gerade begegnen und es wird sich zeigen, ob sie die Herausforderungen meistern können. Momentan bekommt das der US-Dollar deutlich zu spüren. Nicht nur gegen den Euro, sondern auch gegen die anderen Majors verliert der Greenback an Wert.

Für den starken Euro sorgen zusätzlich die Korrelationen, die sich aktuell zum DAX entwickeln. Über dieses Thema habe ich auch schon in den vergangenen Artikeln geschrieben. Es lohnt sich wirklich, die Entwicklung vom DAX parallel zu beobachten, wenn man gerne EUR/USD handelt. In der gestrigen Session ist der Euro zum USD erneut über die 1,1400 Marke angestiegen. Der Kurs hat ohne große Mühe diesen wichtigen Widerstand erobert. Im Tageshoch notierte das Währungspaar bei 1,1441. Diese Hürde hat sich dann aber für den Euro als zu stark erwiesen und der Major erfuhr anschließend eine Korrektur. Im Späten Handel notierte EUR/USD bei ca. 1,1385.

Der Tagesausblick für den Euro vs US-Dollar

Aktuell, am Freitagmorgen, notiert der Euro zum USD bei ca. 1,1387. In der asiatischen Sitzung heute Nacht, kämpfte der Major mit der 1,1400 Marke. Die Volatilität war nicht sehr groß, was dazu geführt hat, dass der Kurs einen Seitwärtstrend entwickelt hat. Heute kann es wieder spannend werden am Devisenmarkt. Für den Euro vs US-Dollar wird es von großer Bedeutung sein, ob der Major die 1,1400 Marke wieder überschreiten wird. Sollte es den Bullen gelingen, die 1,14 „big figure“ erneut zu knacken, kann sich wieder eine größere Dynamik auf der Oberseite entwickeln. Als erstes Ziel kann man dann den Widerstand bei 1,1440 ins Auge fassen. Diese Hürde zu überwinden wird nicht ganz leicht sein, wenn es aber trotzdem gelingt, wird das letzte Hoch bei 1,1450 angesteuert. Auf diesem Niveau empfiehlt es sich, die Long-Positionen zu schließen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dieser Widerstand noch vor dem Wochenende durchbrochen wird. Auf der Unterseite befindet sich die erste signifikante Unterstützung bei 1,1372. Wenn diese bricht, kann der Kurs noch weiter bis 1,1345 fallen. Der Daily Pivot Point beim Euro zum USD liegt heute bei 1,1399.

Chart zeigt Verlauf von Euro gegen US-Dollar

Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage