FMW

Eurogruppen-Chef Dijsselbloem: Länder der Europeripherie haben Gelder für „Suff und Weiber“ verprasst!

Wenn andere keine Schlagzeilen über die Eurozone machen, dann machen wir sie eben selbst, mag sich der derzeitige niederländische Finanzminister Dijsselbloem gedacht haben. Denn in einem Interview mit der "FAZ" hat Dijsselbloem, der derzeit auch Chef der Eurogruppe ist, den Südländern der Eurozone vorgeworfen, das geliehene Geld für "Suff und Weiber" ausgegeben zu haben..

FMW-Redaktion

Wenn andere keine Schlagzeilen über die Eurozone machen, dann machen wir sie eben selbst, mag sich der derzeitige niederländische Finanzminister Dijsselbloem gedacht haben. Denn in einem Interview mit der „Frankfurter Allgmeinen Zeitung“ hat Dijsselbloem, der derzeit auch Chef der Eurogruppe ist (also der Finanzminister der Eurozone) den Südländern der Eurozone vorgeworfen, das geliehene Geld für „Suff und Weiber“ ausgegeben zu haben („drink und women“)!

Die Nordländer der Eurozone hätten, so Dijsselbloem, Solidarität gezeigt mit der Euro-Peripherie, was er als Sozialdemokrat ausdrücklich gut heiße. Aber man habe dadurch eben auch Verpflichtungen und könne das Geld nicht einfach für „Suff und Weiber“ verprassen, um dann nach weiterer Hilfe zu rufen.


Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem. Foto: Rijksoverheid / Wikipedia / Gemeinfrei

Mit diesen Aussagen sorgte Dijsselbloem für Entrüstung im Europaparlament. Der Vorwurf: die Äusserungen Dijsselbloems seien beileidigend und vulgär. Vor allem spanische Abgeordnete im Europaparlament kritisierten den holländischen Finanzminister scharf: er habe offenkundig seine Neutralität verloren, und er glaube wohl, dass seine Aussagen lustig seien, aber das sei nicht der Fall. Dijsselbloem reagierte auf die Vorwürfe gestern im Parlament mit dem Satz: „Seien Sie bitte nicht beleidigt“. Auch die Niederlande habe sich vor einigen Jahren nicht an die Regeln gehalten, die vereinbart wurden. Er wolle daher keinesfalls einen Gegensatz zwischen den verschiedenen Ländern der Eurogruppe postulieren.

Gleichwohl forderte etwa der portugiesische Aussenminister Santos Silva Dijsselbloem auf, zurück zu treten: offenkundig habe Dijsselbloem, so Silva, in den letzten Jahren überhaupt nicht verstanden, was wirklich mit Ländern wie Portugal, Spanien oder Italien passiert sei. Der Chef der sozialistischen Fraktion im EU-Parlament, Gianni Pitella, stellte öffentlich in Frage, ob Dijsselbloem noch „fit“ sei, um sein Amt auszuüben. Dijsselbloem habe sich einer diskriminierenden Sprache bedient, für die es keine Entschuldigung gebe – gerade für jemanden, der als progressiv gelte.

Dijsselbloems Amtszeit als Eurogruppen-Chef endet im Januar 2018. Zuvor hatte Dijsselbloem betont, so lange im Amt zu bleiben, bis sich in den Niederlanden eine neue Koalition gebildet habe. Dijsselbloem werden zwar Ambitionen nachgesagt, sich erneut für diesen Posten bewerben zu wollen, doch hat die sozialdemokratische Partei Hollands, der er angehört, herbe Verluste bei den kürzlichen Wahlen erlitten, was seine Chancen auf den Posten stark minimiert..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

21 Kommentare

  1. Endlich sagt es mal einer.

  2. Haben ja auch in Südeuropa massiv über ihren Verhältnissen gelebt, ob das Geld jetzt versoffen, verhurt oder verspielt wurde, egal, Konsum ging vor Investment und ist weg.

  3. Hatten ja einen Zuhälter mit dem Namen Drahgi.

  4. prinzipiell hat er natürlich Recht erst schulden finanzierte Party feiern und wenn der Kater kommt nach noch mehr Stoff rufen

  5. Die schuldenfinanzierte Party hat bald ein Ende. Die ersten FED Mitglieder denken über eine Verkleinerung der FED Bilanz nach. Die Rezession in den USA steht vor der Tür. Der ersten Schreie werden laut das der Fall Griechenland keinen Erfolg hatte und Griechenland die EU verlassen sollte.
    Die Party ist bald weltweit zu Ende.

    1. Griechenland wird weiter gerettet werden zumindest solange bis die Ära Merkel / Schulz beendet ist, da will keiner die verlorenen Forderungen ausbuchen….das wird der Nachfolger übernehmen müssen

  6. Tja die Einen LEBEN und die Anderen ARBEITEN wie im richtigen leben eben.

    1. die einen Leben um zu Arbeiten die anderen Leben um die anderen Arbeiten zu lassen

  7. Zwar etwas überspitzt, aber im Grunde genommen hat er Recht. Das Geld wurde auch direkt von den griechischen Parlamentariern für eigene Gelüste verprasst, deshalb stimmt der Vorwurf mit Suff und Weiber schon…

  8. Ich bin über die doch sehr populistischen und teils arg wenig reflektierten Kommentare hier erstaunt.

    Immerhin war ich bisher der Meinung, dass auf FMW eher die „klügeren und kosmopolitischen Köpfe“ unterwegs sind.

    Nehmen wir doch mal eine Abkürzung durch die Fakten:

    Die Kredite an die „Südländer“ sind nicht nur einfach so geflossen, sondern zuallermeist wurden damit Waren, Dienstleistungen, Güter, usw. gekauft. Wo? Genau! Bei den Nordländern!

    Diese Initial-Kredite wurden von Nord-EU-Banken vergeben. Da die Austeritätspolitik und natürlich auch die Selbstbedinungsmentalität der früheren Regierungen usw. die Wirtschaft dieser Südländer nicht gerade hat prosperieren lassen, kamen viele Kredite in Not.

    Dann hat die EU beschlossen, man werde mit „Hilfen“ die Wirtschaft wieder ankurbeln, damit die Kredite nicht komplett ausfallen und die Nord-EU-Politiker sich dem eigenen Wahlvolk nicht erklären müssen.

    „Gerettet“ wurden wenn dann die Forderungen und Arbeitsplätze der Nordstaaten und „Versoffen und verhurt“ haben es allenfalls die Kreditgeber, denn die Nachschuss-Kredite („Rettungspakete“) flossen postwendend wieder zurück an die Nord-EU-Banken / Staaten.

    Aber es ist natürlich leichter sich mit populistischen Verkürzungen Gehör zu verschaffen, denn das geneigte Publikum hat heutzutage ja eine doch recht kurze Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit.

    1. Dann schau dir mal die Target 2 Forderungen an, dann wirst du erkennen wo unsere schonen Autos sind. Im Papierkorb oder denkst du ,,kosmopolitischer Kopf“, dass wir die jemals wiedersehen.

      1. Inwiefern soll das meine Aussagen relativieren?

        TARGET2 sagt doch nur, dass wir heiter „auf Pump“ unsere Waren ins Ausland liefern, um der tolle „Exportweltmeister“ zu sein und die Arbeitsplätze zu erhalten.

        Dein Einwand begründet also immer noch nicht, wieso die populitischen Kommentare hier denen recht geben, die diejenigen angreifen, die uns unsere Waren auf Kredit abnehmen.

        Das ist doch eine Verkehrung der WIrklichkeit. Nicht die Südländer „verhuren und versaufen“, sondern wir Deutschen halten durch die Schulden dieser Länder unseren Lebensstandard aufrecht – so lange es irgend geht.

        Wieso macht denn keiner der rollstuhlfahrenden schwarzen Null einen Vorwurf, dass man dem schlechten noch gutes Geld hinterher wirft?

        Wenn Herr Schäuble ehrlich wäre, dann würde er nicht von Rettung der Südländer, sondern von der Rettung Deutschlands oder besser gesagt der deutschen Banken sprechen müssen.

        1. das ist toll für die Südländer weil sie tolle Waren bekommen obwohl sie keine Kohle haben das ist auch toll für die deutschen Konzerne da sie ihren Umsatz steigern und natürlich auch toll für deutsche Banken die ihre faulen Kredite losgeworden sind….da es kein Perpetuum Mobile gibt wird wohl irgendwann einer im Arsch gekniffen sein ich denke sie kommen darauf wer das sein könnte

        2. @smarttrader……

          Wohl die einzig richtige Interpretation der Lage, wie Du sie beschreibst. Nur, damit wirst Du hier nicht punkten. Hier punkten nur Leute, die die Deutschen als die fleißigen Helden darstellen, die für das faule Gesocks aus Griechenland, Spanien, Portugal, Italien bezahlen müssen…..

          Abgesehen davon, daß weder der Leistungsbilanzüberschuß verstanden wird und die daraus resultierenden Konsequenzen, noch wird richtig verstanden, wie sich die Staaten wirklich finanzieren. Denn dazu bedingt es, daß man unser Geldsystem und die immer noch von unseren Mainstreamökonomen angebetete indirekte Staatsfinanzierung versteht.

          Dieses Verständnis dürfe leider nicht vorhanden sein…..

          Hier zwei Links, die diesbezüglich weiterhelfen:

          https://www.vollgeld.de/verbot-der-direkten-zentralbank-staatsfinanzierung/

          http://www.geldsystempiraten.de/wp/klarmachen-zum-andern-vertrag-von-lissabon-artikel-123-muss-geandert-werden/

    2. Wer glaubt, dass die unerhörte, fremdfinanzierte und konsequenzlose Geldverschwendung in Süd- und Osteuropa ein Nullsummenspiel oder sogar ein Vorteil für Deutschland und Co. darstellt, ist klinisch Kurzsichtig, naiv und selbstzerstörerisch. Er kann sich noch so oft kosmopolitisch, cool, grün oder hip nennen, sobald die Drogenwirkung nachlässt, wird er feststellen, dass er in einem virtuellen Kosmos gelebt hat, während die Wirklichkeit um ihn herum in Flammen stand. Selbst zu verbrennen wäre für ihn keine Strafe, sondern eine unverdiente Erlösung.

      1. Genau das habe ich ja geschrieben! Konzentriert lesen!

        1. Also für mich klang es nach einer Botschaft wie: „Ruuuhig, Brauner, davon profitiert Deutschland nur, also cool bleiben, uns gehts immer noch besser als…. Ähhh… Als irgendwem irgendwo.“

          Aber was Sie über Schäuble schreiben, ist haarscharf analysiert, Kompliment dafür.

          Dass der Lebensstandard in Deutschland durch diese hirnrissige Politik aufrecht erhalten wird, stimmt wiederum nicht. Die Deutschen sind ein schrumpfendes Volk, dessen gebildete Jugendliche berufsbedingt oft keine oder nur sehr kleine Familien gründen können. Gleichzeitig müssen sie für Millionen Wirtschaftstouristen aufkommen, zugegebenermaßen auch für viele meiner Landsleute. Aber Letztere stehen zumindest nicht der christlichen Kultur feindlich gegenüber. Im Gegenteil.

  9. …..und dann wundern sich hier Einige, wenn sie ausserhalb Deutschlands als Nazis wahrgenommen werden…..
    Wollt Ihr ein gemeinsames Europa oder wollt Ihr ein Deutschland untertäniges Europa?
    Achso, ……

    1. wir wollen ein Europa in dem die Nationen weitgehend ihre Souveränität behalten und kein Europa in dem ein deutscher Kanzler von 10.000 Polizisten bei einem Staatsbesuch
      beschützt werden muss weil er keine Blanko Kreditkarte überreichen möchte…naja wenn Schulz rankommt wird er wohl genau dass machen damit uns alle lieb haben

      1. Also kein 100%-ig souveränes Europa, sondern Nationalstaaten mit dem Teil der Souveränität, der nicht über die Höhe der Haushaltsausgaben und über deren Neuverschuldung bestimmen darf.
        In dieser Hinsicht ist ihr Vergleich mit der Blanko Kreditkarte trefflich.
        Bitte wundern Sie sich nicht, wenn dieses Europa a la carte für Deutschland von den restlichen Staaten nicht gewollt wird.

  10. Genau, Herr Dusselblöd, in Ihrem charaktervollen Milieu kennt man sich ja bestens aus mit Champagner und Escort-Services.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage