Europa

Deutsche Exporte brummen weiter, Außenhandelsüberschuss konstant

FMW-Redaktion

Die deutschen Exporte brummen weiter, und liegen konstant um die 20 Milliarden Euro pro Monat höher als das Volumen der Importe. Dadurch entsteht auch im August ein Außenhandelsüberschuss von diesmal exakt auf den Punkt 20 Milliarden Euro. Exporten von 103 Milliarden Euro stehen Importe von 83 Milliarden Euro gegenüber. Das ist gegenüber August 2016 ein Plus bei den Exporten von 7,2%, und bei den Importen von 8,5%. Auch die folgende Grafik zeigt, dass der Abstand zwischen Im- und Exporten konstant bleibt.

Weitere Details vom Statistischen Bundesamt:

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im August 2017 Waren im Wert von 58,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 53,8 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber August 2016 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 8,5 % und die Importe aus diesen Ländern um 10,8 %. In die Länder der Eurozone wurden im August 2017 Waren im Wert von 36,0 Milliarden Euro (+ 10,6 %) geliefert und Waren im Wert von 35,9 Milliarden Euro (+ 10,4 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im August 2017 Waren im Wert von 22,7 Milliarden Euro (+ 5,4 %) exportiert und Waren im Wert von 17,9 Milliarden Euro (+ 11,4 %) von dort importiert.
In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im August 2017 Waren im Wert von 44,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 29,2 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber August 2016 nahmen die Exporte in die Drittländer um 5,6 % und die Importe von dort um 4,5 % zu.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage