Aktien

Stark steigende Ölproduktion Exxon mit Rekord-Jahresanfang: 11 Milliarden Dollar Quartalsgewinn

Mit 11,4 Milliarden Dollar liefert Exxon aktuell für das erste Quartal einen Rekordgewinn. Das Geschäft läuft glänzend.

Der Mega-Ölkonzern Exxon Mobil verzeichnete laut aktueller Quartalsmitteilung den stärksten Jahresstart aller Zeiten, da die Ölproduktion aus neuen Bohrlöchern in den USA und vor der südamerikanischen Küste stark anstieg. Der Nettogewinn hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und erreichte mit 11,4 Milliarden Dollar den höchsten Wert in der 140-jährigen Geschichte des Unternehmens. Der bereinigte Gewinn von 2,83 Dollar pro Aktie lag 20 Cent über dem Bloomberg-Konsens.

Exxon gab an, dass das Verhältnis von Nettoverschuldung zu Kapital am Ende des Berichtszeitraums auf 4 % gesunken ist, was größtenteils auf einen Bargeldbestand von fast 33 Milliarden Dollar zurückzuführen ist. Bloomberg schreibt weiter: Exxon hat sich bemüht, die Anleger durch Dividenden und Aktienrückkäufe zu bereichern, und das Papier ist in diesem Jahr die Aktie mit der besten Wertentwicklung im S&P 500 Index.

Bei den unerwarteten Ergebnissen ging es „eigentlich nur darum, dass wir unsere Produktionsmengen erheblich gesteigert haben“, sagte Finanzchefin Kathy Mikells in einem Interview. Die Produktion vor der Küste Guyanas und im Permian Basin in den USA sei im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 40 % gestiegen. Das Produktionswachstum in diesen beiden Regionen war so stark, dass es die negativen Auswirkungen von Anlagenverkäufen und der Enteignung des bahnbrechenden Sakhalin-1-Projekts durch Russland mehr als ausglich. Die Nettoproduktion stieg im Vergleich zum Vorjahr um umgerechnet 160.000 Barrel pro Tag.

Die vierteljährlichen Gewinne von Exxon liegen seit vier aufeinanderfolgenden Quartalen bei über 10 Milliarden Dollar, so viel wie seit der Ära von 145 Dollar pro Barrel für Rohöl im Jahr 2008 nicht mehr. Angesichts der hohen Liquidität und der Tatsache, dass sich der Aktienkurs in der Nähe eines Rekordhochs befindet, gibt es Spekulationen, dass Exxon möglicherweise eine große Übernahme plant. Das Wall Street Journal berichtete, dass Exxon Anfang des Monats Gespräche mit Pioneer Natural Resources geführt hat.

Beide Unternehmen lehnten es zwar ab, die Gerüchte zu kommentieren, doch Analysten wiesen darauf hin, dass die Übernahme strategisch sinnvoll sei und Exxon zum mit Abstand größten Produzenten im US-Permian Basin machen würde, einem der wichtigsten Ziele des Managements weltweit. Chief Executive Officer Darren Woods signalisierte bereits Anfang des Jahres sein Interesse an Akquisitionen im Schiefergasbereich und im so genannten kohlenstoffarmen Bereich, gab aber zu bedenken, dass es „schwierig ist, auf dem Höhepunkt eines Rohstoffzyklus zu kaufen“.

Die Exxon-Aktie notiert aktuell vorbörslich in New York mit 0,57 % im Plus.

FMW/Bloomberg

Exxon-Tankstelle
Fuel prices at an Exxon gas station in Jersey City, New Jersey, U.S., on Sunday, March 13, 2022. The cost for a gallon of gas in the U.S. continues to reach all-time highs, as the national average jumped nearly 7 cents last week. Photographer: Gabby Jones/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage