Allgemein

Hoch soll bis Jahresende anhalten EZB-Einlagenzinsen: Beobachter sehen Hoch bei 3,75 %im Juli

3 Mal sollen die Zinsen noch um je 25 Basispunkte erhöht werden. Die EZB-Einlagenzinsen sollen im Juli bei 3,75 % ihr Hoch erreichen, so die aktuelle durchschnittliche Markterwartung.

Am Wochenende hatten wir es berichtet: Die Tür für weitere Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB) steht offen! Und wie erwartet die Masse der Beobachter die Entwicklung der EZB-Zinsen in den nächsten Monaten? Schauen wir auf die durchschnittliche Erwartung. Der EZB wird ihre Leitzinsen laut einer Bloomberg-Umfrage unter Volkswirten im Mai, Juni und Juli um jeweils 25 Basispunkte anheben. Das damit erreichte Niveau der Einlagenzinsen von 3,75 % werden die Währungshüter nach Ansicht der Ökonomen dann bis Anfang nächsten Jahres beibehalten.

Erwartung an Verlauf der EZB-Einlagenzinsen

Erwartung an EZB-Einlagenzinsen – übereinstimmend mit Geldmärkten

Der Umfrage zufolge, die vom 5. bis 13. April durchgeführt wurde, stimmen die Erwartungen der Ökonomen im Großen und Ganzen mit denen der Geldmärkte überein, die nach den Bankturbulenzen in den USA und der Schweiz ihre Wetten auf den Zinsgipfel im Zyklus zurückgefahren haben. Am Rande der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds sprachen sich EZB-Ratsmitglieder in der vergangenen Woche fast einstimmig für eine weitere Anhebung der Zinsen am 4. Mai aus. Der Umfang des Zinsschritts — wohl 25 oder 50 Basispunkte — steht indessen noch zur Debatte.

Banken könnten Arbeit der EZB indirekt ein wenig übernehmen

Die jüngsten Turbulenzen im Finanzsektor könnten der EZB laut Christine Lagarde in die Hände spielen, indem sie das Kreditumfeld strafft. Wenn die Banken nicht zu viele Kredite vergeben und sich auf das Risikomanagement konzentrieren, “könnte dies die Arbeit, die wir zur Senkung der Inflation leisten müssen, verringern”, sagte die EZB-Präsidentin in der CBS-Sendung “Face the Nation”. “Wenn sie die Kreditvergabe allerdings zu sehr einschränken, wird das Wachstum übermäßig belastet. Es ist also ein schmaler Grat.”

Am heutigen Montag spricht Lagarde vor dem Council on Foreign Relations in New York. Die Kerninflation im Euroraum könnte im Quartalsdurchschnitt ihren Höhepunkt erreicht haben. Die von Bloomberg befragten Ökonomen rechnen im laufenden Quartal mit einer Rate von 5,5%. In der zweiten Jahreshälfte dürfte sie nach ihrer Erwartung die Gesamtteuerung übertreffen.

Erwartung an die Inflation in der Eurozone

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage