Allgemein

Euro fällt - "Inflationsrisiko ausbalanciert" EZB: Lagarde – Headlines der PK mit Live-Feed

Lagarde EZB Zinsen

Die EZB hat vor wenigen Minuten die Zinsen um 0,5% angehoben (wie erwartet) – nun äussert sich Christine Lagarde auf der Pressekonferenz über den weiteren Kurs der Notenbank in Sachen Inflation sowie zur Bilanzreduzierung:

– es geht mit leichter Verspätung los..

– werden weiter Zinsen signifikant anheben und damit Kurs halten

– werden im März Zinsen noch einmal um 0,5% und dann die Lage beurteilen; sind Daten-abhängig

– Bilanzsumme wird um 15 Milliarden pro Monat sinken ab März

– werden beim Kauf von Unternehemensanleihen Emissionen und Klimabilanz berücksichten: „For the Eurosystem’s corporate bond purchases, the remaining reinvestments will be tilted more strongly towards issuers with a better climate performance.“ (FMW: eine absolut fragwürdige Vermischung von Geldpolitik und Umweltpolitik aus unsere Sicht!)

– Wirtschaft hat sich deutlich abgeschwächt; Wachstum dürfte schwach bleiben, aber Wirtschaft doch widerstandsfähig

– Inflation und höhere Zinsen dämpfen Konsum und Produktion

– Energiepreise niedriger als noch im Dezember erwartet

– FMW: Lagarde spricht mehrfach wieer von einem „unjustified war“ durch Russland – welche Krieg wäre denn dann gerechtfertig??

– Lagarde: Inflationsrisiko eher ausbalanciert

FMW: der Euro fällt deutlich, die EZB hat offenkundig weegen der niedriergen Energiepreise weniger Angst vor Inflation

– Lagarde ist fertig, jetzt Fragen..das wirkte ziemlich dovish..

—-

– Lagarde: werden wir nach März die Zinsen nicht mehr anheben? Nein, wir wissen, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben

– Lagarde: werden Zinsen länger oben halten

Hier der Live-Feed:



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

15 Kommentare

  1. Sozis überall mit Machtpositionen in der Wirtschaftskrisepolitik, dennoch steigen die Märkte. 🤣🙈

  2. Scheint den Markt alles gar nicht zu interessieren. Er steigt und steigt. Schade hab mich auf Fugmans Begründungen klangen schlüssig. Und wer er selbst short geht hab ich mal mit gemacht. Mies auf die Fresse bekommen.

    1. Schlüssigkeit ist an der Börse kein Argument. Die gieren drauf das es steigt. Jede Meldung, ob Arbeitsmarkt, Inflation, Zinserhöhung wird zum Kaufen gedeutet. Die schlüssige Erklärung folgt dann hinterher. Gibt es mindestens eine für jede Aktion ob auf oder ab.

      1. Ja echt – klugscheißer. so ein blödsinn bringt jawohl gar keinen weiter du klugscheißer

        1. @mk
          Meine Güte – wie bist du den drauf ?
          Wie wäre es einmal nicht nur „mit zu machen“ sondern eigene Entscheidungen zu treffen.
          Ach ja … dann könnte man Fehler ja niemand anders in die Schuhe schieben.
          Herr Fugmann stellt nur verschiedene Gedankenströme und Möglichkeiten vor.
          Und das macht er HERVORRAGEND !!!
          Wählen musst du schon selber. Aber das hätte ja mit Verantwortung für das eigene Handeln zu tun.

    2. @mk
      Wie wäre es einmal nicht nur „mit zu machen“ sondern eigene (!!) Entscheidungen zu treffen.

      Fugi stellt uns diverse Möglichkeiten vor und das HERVORRAGEND !!!
      Es liegt an uns daraus etwas mitzunehmen oder auch nicht, und dann Entscheidungen zu treffen.
      Es hat Sie niemand gezwungen short zu gehen.
      Wenn morgen ggf alles wieder runter geht … dann kann man von Ihnen hier nichts mehr lesen….
      Vorschlag: Erwachsen werden und zu seinen EIGENEN Entscheidungen stehen,

      @Fugi
      Für uns Erwachsenen/Selbstentscheider machst DU alles Suuuuper.
      Ich will Dich genau so … eine Meinung bilde ich mir dann schon selbst !
      VIELEN DANK für Deine Arbeit !

  3. Die Haltung von EZB-Präsidentin Christine Lagarde zur energiepolitischen Agenda der Öl-Allianz OPEC+, die einen Energiemix bestehend aus fossilem Erdöl, fossilem Erdgas, Wasserstoff, Wasserkraft, Sonnenenergie und Windenergie beinhaltet(,)in Erfahrung bringen zu können, wäre konstruktiv/zielführend.

  4. Lagrade ist auch relativ dovish wie Powell gestern was für ein baldiges Ende der Party spricht, da wer jetzt nicht im Bereich Trading investiert ist (technisch long, Stimmung long und aktuell auf kurzer Ebene auch fundamental long (sinkende Inflation)) wird es auch in Naher Zukunft nicht sein.
    Mal drüber nachdenken! Beste Grüße aus dem Handelsbüro

  5. https://de.investing.com/rates-bonds/italy-10-year-bond-yield

    10 Jahre Staatsanleihe Italien bei fast minus 10 Prozent.

    Der Leitzins steigt, die Anleihenrenditen kollabieren.

    Party!

    1. P.S.

      Auch die Deutschen 10 Jährigen fallen um fast 10 Prozent.

      Noch mehr Party!

      Danke EZB dafür und gut das der Euro auf Ewigkeiten eine harte Währung bleiben wird.

      1. @Partyman

        Jetzt fallen schon die deutschen 10jährigen? Ojeoje, normalerweise fallen eher die deutschen 90jährigen.
        Armes Deutschland, eine Gesundheitsreform täte not.

        1. @ Columbo

          Welche geistreicher Witz😂 Köstlich

          1. Danke🤗

  6. „– FMW: Lagarde spricht mehrfach wieer von einem „unjustified war“ durch Russland – welche Krieg wäre denn dann gerechtfertig??“

    …der Krieg den die Ukraine gegen Russland führt!

  7. Wenn man sich die PK’s von Madame Lagarde anguckt, hat man immer das Gefühl, dass sie danach einen doppelten Schnaps braucht. 😂 Hat die gute Frau überhaupt eine Ahnung worüber sie spricht? Souverän sieht anders aus…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.