Am Donnerstag entscheidet die EZB über ihre Zinsen. Nun wird es richtig spannend! Neue Zahlen zur Inflation im Euroraum liefern heute um 11 Uhr den Rahmen für diese Sitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag. Bloomberg sagt dazu: Ein weiteres Anziehen der Kerninflation – der derzeit bevorzugte Maßstab – könnte den Ausschlag über die Höhe des Zinsschritts geben (hier ein Überblick über die drei Zinssätze). Die meisten Ratsmitglieder hatten die Wahl für diese Woche als eine zwischen 25 und 50 Basispunkten beschrieben.
Doch so einfach ist es diesmal nicht. Heute um 10 Uhr, also eine Stunde vor den Inflationsdaten von Eurostat, veröffentlicht die EZB nämlich ihre Umfrage zum Kreditgeschäft. Von dieser erhofft sie sich Hinweise darauf, ob sich die Banken aufgrund der Turbulenzen in den USA und der Schweiz im Kerngeschäft noch weiter einschränken. Sollte das der Fall sein, würde das der EZB einen Teil ihrer Arbeit abnehmen.
Dass alle Zahlen zusammen eine deutliche Sprache sprechen, ist nicht gesichert. Aber immerhin hat die Konstellation diesen Monat dazu geführt, dass die EZB ihrem Versprechen, Entscheidungen “von Sitzung zu Sitzung” und auf Basis der Datenlage zu treffen, nun vollkommen gerecht wird. Hier ein Überblick wichtiger Daten in dieser Woche.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken