Allgemein

EZB-Zinserhöhung: Reaktion von drei Experten

Die EZB hat die Zinsen kräftig erhöht, stärker als zuletzt erwartet. Hier dazu die aktuellen Kommentare von drei Experten.

EZB-Tower

Die EZB hat heute mit 50 Basispunkten Zinserhöhung die Märkte durchaus überrascht, wo man wegen die jüngste Bankenkrise eher nur mit 25 Basispunkten gerechnet hatte. Die EZB zieht also ihr Ding durch. Probleme bei Banken in Europa? Nein, alles sei wunderbar, die Banken in Europa stehen bestens da, so die klare Aussage der Notenbanker. Was sagen Experten zur heutigen Entscheidung? Hier drei Stimmen.

Hut ab EZB – Dr. Jörg Krämer

Dr. Jörg Krämer ist Chefvolkswirt der Commerzbank. Hier seine aktuellen Aussagen: Die EZB hatte zwar auf ihrer Februar-Sitzung Zinserhöhungen um 50 Basispunkte angekündigt. Aber mit Blick auf die Marktturbulenzen war es nicht selbstverständlich, dass die EZB das tatsächlich tun würde – und laut Präsidentin Lagarde sogar mit einer großen Mehrheit. Dagegen hatte der Markt heute morgen eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte nicht mehr eingepreist, so Dr. Jörg Krämer,

Statt das Zinserhöhungstempo zu drosseln, hat die EZB in ihrem Kommuniqué die starken Eigenkapital- und Liquiditätspositionen der Euroraum-Banken betont. Für den Fall der Fälle hat sie rasche Liquiditätshilfen in Aussicht gestellt. Sie bekämpft die beiden Probleme Preisstabilität und Finanzstabilität also mit zwei getrennten Instrumenten, um einen Zielkonflikt zu vermeiden, so kommentiert Dr. Jörg Krämer die Lagarde-Aussagen. Für diesen Kurs gibt es auch gute Gründe. Schließlich hat sich an dem tiefsitzenden Inflationsproblem bislang nichts geändert, zumal sich der Lohnanstieg zuletzt deutlich beschleunigt hat. Das zeigen auch die neuen Projektionen der EZB. Sie hat ihre Prognose für die Kerninflation in diesem Jahr von 4,2 auf 4,6 % erhöht und erwartet für das Ende des Prognosehorizonts mit 2,2 % noch immer eine Rate über ihrem Inflationsziel, auch wenn sie ihre Prognose etwas gesenkt hat.

Wie es nach der heutigen Zinsentscheidung weitergeht, wird laut Dr. Jörg Krämer stark davon abhängen, ob die Marktturbulenzen abebben oder nicht. Letztlich haben die Zentralbanken und Aufsichtsbehörden bisher entschieden reagiert. So haben die US-Behörden die Einlagen sogar über die gesetzliche Obergrenze von 250.000 Dollar hinaus garantiert und ihren Banken Finanzierungslinien angeboten und dabei Anleihen ohne Bewertungsabschläge als Sicherheiten akzeptiert. Darüber hinaus hat die Schweizer Zentralbank Credit Swiss Liquidität in Höhe von 50 Mrd Franken bereitgestellt. Dr. Jörg Krämer weiter: Niemand will ein zweites Lehman, also ein ungeordnetes Ausscheiden einer großen Bank, was im Herbst 2008 zu einem globalen Unsicherheitsschock und einer tiefen Rezession führte. Alles in allem erwarten wir, dass die Marktturbulenzen in den kommenden Monaten schrittweise abebben werden. Deshalb dürfte sich die EZB weiter vor allem auf das Inflationsproblem konzentrieren.

Alles in allem erwarten wir, dass der EZB-Einlagensatz weiter steigen wird. Wir teilen nicht die Meinung des Marktes, der für die kommenden Monate keine Zinserhöhungen mehr erwartet. Allerdings prognostizieren wir für den Zinshöhepunkt nicht mehr 4,0 %. Denn die gegenwärtigen Marktturbulenzen könnten aus Sicht der EZB-Ratsmitglieder die Kreditvergabe der Banken dämpfen – und damit auch das Wachstum und letztlich die Inflation. Wir erwarten jetzt für den Sommer einen Zinshöhepunkt von 3,5 %, wobei die EZB ihre Leitzinsen auf den kommenden beiden Sitzungen um jeweils 25 Basispunkte erhöhen dürfte, so Dr. Jörg Krämer.

Degussa-Polleit: Riskanter Zinsschritt der EZB

Dr. Thorsten Polleit, Chefvolkswirt bei Degussa, schreibt aktuell: Wie versprochen, haben die Räte der EZB den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent angehoben. In gleicher Höhe wurden auch der Einlagenzins (jetzt 3 Prozent) und Spitzenrefinanzierungszins (3,75 Prozent) erhöht. Die Bank wird zudem, wie bereits angekündigt, ihr Wertpapierportfolio um 15 Mrd. Euro pro Monat reduzieren – also dem Bankensystem Zentralbankgeld entziehen –, beginnend im März bis Ende Juni 2023.

Der Zinsschritt soll helfen, die Inflation der Konsumgüterpreise (Februar 2023: 8,5 Prozent) abzusenken, wieder in Richtung 2 Prozent zu bringen. Es gibt laut Dr. Thorsten Polleit jedoch Gründe zu befürchten, dass die EZB-Räte den Leitzins mit dem Blick in den Rückspiegel setzen, dass sie sich an der laufenden Inflation orientieren, nicht jedoch an der Geldmengenausweitung. Doch es ist die Geldmengenausweitung (und nicht die aktuelle Inflation!), die für die künftige Inflation verantwortlich ist. Zwar gibt es im Euroraum noch ein Geldmengenüberhang, der für Preisauftrieb sorgt. Aber dieser Geldmengenüberhang, der sich ohnehin nicht mehr aus der Welt schaffen lässt, wird bereits rasch abgebaut durch 1) steigende Güterpreise und 2) ein nachlassendes (nominales) Geldmengenwachstum.

Das Ergebnis ist laut Dr. Thorsten Polleit eine schrumpfende reale Geldmenge – die, wie die obige Abbildung zeigt – bereits Rezessionssignale für den Euroraum sendet. Das Bankenkreditwachstum ist in realer Rechnung ebenfalls im negativen Territorium, und auch das signalisiert eine massive Verschärfung der Geldpolitik, die schon jetzt die künftige Inflation stark nach unten treiben wird. Zudem lassen die Turbulenzen im US-Bankenmarkt dunkle Wolken aufziehen, denen sich die Banken im Euroraum sicherlich nicht werden entziehen können – wie bereits der 20-Prozentrückgang der Euro-Bankaktienkurse zeigt.

Wir vermuten, dass dieser EZB-Zinsschritt der letzte in diesem Zinserhöhungszyklus ist; und dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er relativ bald wieder rückgängig gemacht wird. Die Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks ist bereits viel restriktiver, als viele Marktbeobachter und Zentralbankräte zu vermuten scheinen: Die reale (d. h. inflationsbereinigte) Geldmenge schrumpft mit sehr hohen Raten, und das zeigt auf Konjunkturverlangsamung, wenn nicht gar Rezession, und einen starken Abwärtsdruck auf die Güterpreisinflation, so Dr. Thorsten Polleit.

Aegon AM: Weitere Erhöhungen werden unwahrscheinlich

Sandra Holdsworth, Head of Rates bei Aegon AM schreibt aktuell zur EZB-Zinserhöhung: Die Europäische Zentralbank hat heute erneut die Zinssätze erhöht. Der Einlagensatz liegt nun bei 3,0 % und damit auf dem höchsten Stand seit 2008. Die Zinssätze sind nun um 3,50 % gegenüber ihrem Tiefstand vom letzten Sommer gestiegen, da die EZB das aktuelle Inflationsproblem in Angriff nimmt. Die EZB hat das Tempo der quantitativen Anhebung beibehalten und in ihrer Erklärung keine Hinweise dafür gegeben, dass weitere Erhöhungen wahrscheinlich sind.

Die Wirtschaftsprognosen wurden laut Sandra Holdsworth wie erwartet geändert. Die künftige Inflation wurde nach unten korrigiert und das Wirtschaftswachstum nach oben, da die Auswirkungen der niedrigeren Energiepreise früher als prognostiziert zum Tragen kommen. Auf der Pressekonferenz räumte Präsidentin Lagarde ein, dass die Aussichten angesichts der jüngsten Volatilität auf den Finanzmärkten unklarer geworden seien. Sie betonte aber auch, dass der Bankensektor in einer viel stärkeren Position sei als bei früheren Krisen und dass die EZB über zahlreiche Instrumente verfüge, um Spannungen und eine Liquiditätskrise zu bewältigen, falls dies erforderlich sei.

Die Märkte fragen sich laut Sandra Holdsworth nun, ob die Zinssätze in der Eurozone kurz vor ihrem Höchststand stehen – im Gegensatz zu der Situation vor einigen Wochen, als man davon ausging, dass die Zinssätze bei über 4,0 % liegen würden. Angesichts der derzeitigen Volatilität an den Märkten scheint es wahrscheinlich, dass das Tempo weiterer Erhöhungen trotz der derzeit hohen Inflation langsamer sein wird als bisher angenommen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.