Finanznews

Fed: Historischer Fehler oder geniale Strategie? Videoausblick

Die Fed hat eine neue Strategie unter Jerome Powell: sie will nicht mehr abwarten, bis Blasen platzen und erst dann reagieren, sondern versuchen, die Dinge proaktiv zu steuern. Dazu gehört auch das Eingreifen am Repo-Markt und der (bisher weitgehend vergebliche) Versuch, mittels Kauf kurzlaufender Staatsanleihen die Zinskurve zu versteilen. Aber mit ihrer Politik sorgt die Fed für Euphorie an den Aktienmärkten – faktisch fördert die US-Notenbank die Entstehung von Blasen. Heute vor allem an Chinas Aktienmärkten stärkere Abgaben, und schwache Daten zur Industrieproduktion in Japan lassen Zweifel aufkommen an der deutlichen Erholung der globalen Wirtschaft. Heute verkürzter Handel in den USA – wichtig wird die Frage, wieviel der über beide Ohren verschuldete US-Konsument an Thanksgiving konsumieren wird..

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

10 Kommentare

  1. Hier mutmasst man das JP Morgen am Tropf der Fed wegen des Wework debakels hängt, einschätzungen von FMW?

    https://insideparadeplatz.ch/2019/11/29/j-p-morgan-verzockt-sich-massiv-mit-wework/

    1. Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel.

      1. Die hier aufgeführten Argumente reichen nicht aus, sind nicht schlüssig genug, um die gigantische Geldmenge welche die FED täglich bereitstellt auch nur annähernd befriedigend zu erklären.
        Es gibt allerdings eine Erklärung, die zu Ende gedacht, nichts Gutes erahnen läßt. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird auch die Musik aufhören zu spielen!
        Der amerikanische Bankensektor scheint sich zu ENTFLECHTEN, vor allem von europäischen Banken!

        1. Das kommt darauf an wie wir die 175 Mrd verstehen müssen, das ist ja Overnight, das heisst, am nöchsten Tag fliesst das zurück und in der nächsten Nacht werden die selben 175 wieder ausgeliehen oder verstehe ich da was falsch? Hinzu komme natürlich dann noch die längeren Tranchen aber bei Obernight Repos werden die gleichen immer im Kreis gedreht denke?!?

          1. @BrettonWood
            „Bei Overnight Repos werden die gleichen immer im Kreis gedreht“

            Nun,was passiert wenn die hinterlegten Sicherheiten an Wert verloren haben und diese nicht mehr zurückgekauft werden ?

            Dazu:
            https://insideparadeplatz.ch/2019/11/25/banken-geben-sich-keinen-stutz-mehr/
            „…wieso sollten die bombensicheren US Treasuries oder staatlich garantierten Mortgage Backed Securities plötzlich auch noch an Wert verlieren? Hat es mit der Wertsteigerung der Treasuries bis Ende August zu tun, die durch die Zinssenkungen der Zentralbanken weiter befeuert wurde?

            Wird befürchtet, dass die Bond-Bubble platzt? Oder sind die MBS das Problem? Haben wir es mit einer neuen Häuserkrise zu tun?

            Oder ist gar WeWork der Auslöser? Just am 16. September 2019 wurde deren Börsengang abgesagt. Zufall?

            Die amerikanische Federal Reserve Bank weiss die Antwort. Und einzelne US-Grossbanken auch. Leider werden die Gegenparteien der Repo-Geschäfte erst mit einer Verzögerung von zwei Jahren veröffentlicht.

            Dann wird es für „den kleinen Mann“ bereits zu spät sein.“

            Hier noch die Liste der Primary-Dealer:
            https://www.newyorkfed.org/markets/primarydealers#primary-dealers

            Dazu noch ein Diagramm der FRED, welches die Dramatik gebührend widerspiegelt:
            https://fred.stlouisfed.org/series/WORAL

  2. Gier frisst Hirn,Jamie Dimon müsste wissen ,dass bei einer Rezession oder Immobilienproblemen der Büromarkt viel stärker leidet als der Wohnungsmarkt.Kurz vor dem abgesagten Börsengang der besagten Firma wurden noch Fantasiepreise herumgeboten.
    Ich habe schon früher gesagt, dass das Rätsel am Repomarkt in dieser Grössemordnung nicht lange verheimlicht werden kann. Zuviele Banken u.Personen sitzen auf diesem Pulverfass u.irgendein Whistel wird es herausblowern.

    1. Die Frage ist ist es wirklich nur Gier? Ich glaube eher es ist wie bei Fuld eine Art der unsäglichen Überheblichkeit dieser Master of the Universe Typen, die einfach meinen Sie hätten ein Goldenes Händchen und alles was Sie anfassen werde zwangsläufig zu Gold, da dies jeweils in der Vergangheit auch immer klappte, fehlt es diesen Herren an negativen Lernerffahrungen, Fuld war ja aich noch genug „blöd“ zu kaufen als alle anderen Verkaufen wollten, er spekulierte darauf das der Staat/Fed oder wer auch immer es niemals soweit kommen lassen wird das der Amerkanische Höusermarkt crasht, genau so wie heute darauf spekuliert wird das Italien nicht Crasht (wie von Beck ausgeführt) oder auch ersichtlich am baldigen 0 Zins für Italien die einige nächstes Jahr erwarten…

      Die Geschichte hat immer gezeigt das es nicht so wahr, trotzem heben wir solche Typen immer wieder auf den Schild und goutieren es das Sie sich selbst in Diamanten aufwiegen als Saläre…Jedes Tier ist fähig zu lernen und nciht immer wieder die selben Fehler zu machen man gibt es auch an seine Nachkommen weiter, der Mensch ist jedoch höchsten fähig etwas über 3 Generationen weiterzugebe, anschliessend verblödet er wieder

  3. @Bretton Wood, super aber das Erinneringsvermögen des „dümmsten Wesens „beträgt nie u.nimmer 3 Generationen. Seit 1987 hatten wir 3 bis 4 grössere Krisen ( Korrekturen) mit immer mehr oder weniger den gleichen Fehlern.Während die Japan Blase u.die 08 – er Krise auf den hochgejubelten Immopreisen fusste,
    haben wir jetzt eine DREIFACHBLASE ( Aktien , Immobilien, Anleihen ) ausgelöst durch die Rettungsmassnahmen der 08 -er Krise. Die Fehler werden nicht nur so ca.alle 10 Jahre wiederholt, viel schlimmer noch, die Volumen der ganzen Fehlallokatonen gehen in das fünfzig oder hundertfache.
    Kein Wunder schrillen bei einer 20% Korrektur der US Börsen die Alarmglocken sämtlicher Notenbänker weltweit. Die Malaise wird dann immer mit den gleichen Medikamenten behandelt u.man wartet auf ein Generika. Grosse Gurus sagen, die Medikamente ( Negativzinsen) schaden jetzt mehr als sie nützen.

    1. Bei Blasen empfehle ich Compeed Blasenpflaster wirken IMMER

  4. Wenn wirklich J.P. Morgen mit WeWork voll in die Scheisse gegriffen hätte, wäre es doch erstaunlich.War es doch die Bank, die kürzlich eine Studie über die kathastrophale Lage der BBB Schrottis herausgab.
    Aber einer hat es gesagt, man will u.muss dabeisein um den Anschluss an die ganz grossen „ Schweine „
    nicht zu verpassen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage