Aktien

Fed, Meta, Amazon, Apple, Alphabet, Microsoft – das Fazit für Anleger

Keine Dezember-Euphorie bei der Fed! Und Meta, Amazon, Apple, Alphabet und Microsoft zeigen Licht und Schatten der KI-Blase.

Börsenbulle
Grafik: andranik.h90-Freepik.com

Nun haben Anleger die Mega-Woche hinter sich. Die Fed hat Zinsen gesenkt, und Alphabet, Microsoft, Meta, Amazon und Apple haben ihre Quartalszahlen gemeldet. Was können Anleger daraus lernen, was ist das Fazit?

Fed hawkisch für Dezember?

Die Federal Reserve hatte Mittwoch Abend die Zinsen wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Das war erwartet worden. Der einzig wichtige Satz, der von der Pressekonferenz von Jerome Powell übrig bleibt, war seine Aussicht für die nächste Zinsentscheidung im Dezember. Powell sagte „Eine Zinssenkung im Dezember ist noch lange nicht beschlossene Sache.“ Damit wurden die Erwartungen vieler Börsianer an erneut sinkende Fed-Zinsen gedämpft. Weniger stark sinkende Zinsen – oder zumindest die Aussicht darauf – das erhöht seit Mittwoch Abend die Anleiherenditen in den USA. Die zehnjährige Laufzeit steigt in der Rendite seitdem von 3,99 % auf aktuell 4,10 %. Damit ist der Anleihemarkt ein belastender Faktor für den Aktienmarkt geworden, zumindest für den Augenblick!

Alphabet, Microsoft, Meta, Amazon und Apple – das KI-Fazit

Für die Quartalszahlen von fünf Big Tech-Konzernen gilt das Fazit: Gemischt! Die Datenmeldungen zeigten zwar durch die Bank gute Umsätze und Gewinne. Aber bei den KI-Investitionen und den möglichen KI-Erträgen sind die Anleger ängstlich. Meta Platforms allen voran war die große Enttäuschung der Quartalssaison – nach der Datenmeldung Mittwoch Abend fiel die Aktie gestern im regulären Handel um 11,3 % – eine kleine Katastrophe. Denn Meta verkündete zu den Quartalszahlen, man werde im nächsten Jahr „deutlich mehr“ Geld in KI-Investitionen stecken als in 2025.

Auch bei Microsoft waren die Anleger wenig begeistert und ließen die Aktie gestern im regulären Handel um 2,9 % fallen. Alphabet stieg gestern 2,5 %, weil die Anleger auf das starke Wachstum bei Google Cloud blickten.

Amazon meldete gestern Abend seine Quartalszahlen, die Aktie stieg heute Nacht um 12,6 %. Dieser Gewinn hält sich auch noch heute früh. Amazon meldete das schnellste Wachstum der Cloud-Sparte seit dem Jahr 2022. Aber, wie Ross Hendriks anmerkte (siehe Tweet): Der operative Gewinn bei Amazon ist gegenüber dem Vorjahresquartal exakt gleich geblieben. Auch der Cash Flow wird kritisch gesehen! Bleibt noch Apple. Die Zahlen waren gut, und man erwartet dank iPhone 17 und iPhone Air einen Boom im Weihnachtsgeschäft. Die Aktie legt 2,4 % zu. Mit KI hat Apple nicht ganz so viel zu tun, von daher hat man auch nicht die Befürchtungen der Anleger über ausufernde KI-Kosten auszuhalten.

Fazit

Unterm Strich fallen die Quartalszahlen dieser Big 5 durchwachsen aus. Zwar konnten die Headline-Finanzdaten überzeugen. Aber Anleger sehen die wachsenden Investitionen in KI-Rechenzentren als Problem an. Deswegen zeigten sich Meta und Microsoft angeschlagen, während Alphabet und Amazon doch überzeugen konnten. Eine einheitliche Aktien-Euphorie für die nächsten Tage und Wochen ist daraus nicht abzulesen. Aber gerade bei diesem seit Monaten laufenden KI-Hype können sich kritische Stimmen schnell wieder in Luft auflösen. Immerhin überzeugten Umsätze und Gewinne durch die Bank. Anleger könnten Bedenken schnell bei Seite wischen, auch Meta könnte die Verluste wieder aufholen, und die ganze Branche schaltet wieder in den Rally-Modus. Wie oft sah man dieses Phänomen bereits in diesem Jahr!

Wichtig: Die Quartalszahlen des absoluten Mega Big Tech-Konzerns Nvidia stehen noch aus. Man wird erst am 19. November seine Zahlen veröffentlichen – wie üblich erst einige Wochen später als alle anderen. Wenn CEO Jensen Huang – wie in den vorigen Quartalen – die Euphorie der Anleger pushen kann, zieht das auch Meta und Co wieder mit nach oben? Gut möglich!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage