Finanznews

Aktienmärkte fallen trotz guter Inflations-Nachrichten Fed warnt wegen Bankenkrise vor Rezession! Videoausblick

Die US-Notenbank Fed hat gestern in ihrem Protokoll vor einer „milden Rezession“ noch in diesem Jahr aufgrund der Folgewirkungen (Kreditklemme) der Bankenkrise gewarnt. So etwas ist selten – denn wenn eine Notenbank wie die Fed vor einer Rezession warnt, dann hat das eine Signalwirkung und kann zu einer „selbsterfüllenden Prophezeiung“ werden. Aber der US-Notenbank war bereits bei ihrer letzten Sitzung (21. und 22.März) klar, dass mit der Bankenkrise die Banken weniger Kredite vergeben werden – und genau das sehen wir derzeit in den aktuellen Daten! Dennoch will die Fed laut FOMC-Protokoll sowie auch laut gestrigen Aussagen von Barkin und Daly die Zinsen weiter anheben, weil die Inflation immer noch zu hoch ist. Für die Aktienmärkte wird das zu einer giftigen Mischung: Rezession und hohe Zinsen gleichzeitig!

Hinweise aus Video:

1. Dax erreicht ein neues Jahreshoch zeigt aber auch Schwäche

2. Top 4 US-Banken: 521 Milliarden Dollar Einlagenabfluss erwartet



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. Jerome ist doch Pinoccio mit der langen Lügennase. Wenn die Märkte 1-2% fallen kommt er wieder um die Ecke mit Disinflation und Zinssenkungen bald o.ä.

    Er will die Inflation bekämpfen und die Aktienmärkte gleichzeitig oben halten. Das Gequatsche im Januar von Disinflation war volle Absicht.

  2. @Torsten Genau so ist es: Die FED will die Inflation bekämpfen und die Aktienmärkte gleichzeitig oben halten.
    Darum liegt Herr Fugmann sachlich richtig, nicht jedoch wenn man die Kurszettel betrachtet. Den
    Goldpreis will man natürlich auch in Schach halten. Wenn die Rezession irgendwann doch noch eingepreist wird, werden wir sehen, inwieweit dieses „Spielchen“ funktioniert. Ich würde es in der Zwischenheit nicht
    mehr ganz ausschließen.

    1. Für manche waren ja die letzten 20 Jahre nur „Spielchen“. Immer ist alles manipuliert, weil man auf der falschen Seite des Flusses positioniert ist. Wenn doch alles manipuliert ist und ihr das ja offensichtlich WISST und nicht nur vermutet, warum genau handelt ihr denn dann wie ihr handelt und stellt euch trotzdem auf die falsche Seite?! Schlaue Menschen würden dann so handeln, wie es Gewinne abwirft und nicht so wie es eigentlich „richtig“ sein sollte. Verstehe einer die Menschen…

      1. Weil der Jerome mich nicht 1 Tag vorher anruft wenn er wiedet 180 Grad gewendet redet.

        1. Also ich sehe nicht, dass der Markt sich in die Richtung von Powells Gerede bewegt, eher genau das Gegenteil. So lange es keine Anzeichen eines deutlich einbrechenden Arbeitsmarktes gibt, wird eine schwere Rezession nicht passieren und so lange das nicht passiert, gibt es auch keinen Grund für mittel- bis langfristig orientierte Anleger ihren Aktienanteil deutlich zu reduzieren, weil das hier dann auf diesen Zeithorizont eine deutlich größere Chance als ein Risiko ist. Ich denke vielen geht es wie mir, die zu einem ordentlichen Anteil investiert sind und sollte es nochmal deutlich zurückgehen, haben sie noch einiges an Pulver, um das auszunutzen. Es gibt keinen Grund zum Schwarzsehen oder Panik. Positionierung ist das Zauberwort!

  3. …da Wirtschaft und Börse wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben, kann man beide Themen auch nicht übereinander legen…

  4. Die Märkte wollen und werden sehr bald ein neues ATH machen. Warum ??? Weil es die gesamte Masse auf dem falschen Fuß erwischen will, bevor es runter geht. Erst wenn die Masse kapituliert und merken das sie Geld verlieren wenn sie nicht einsteigen, und dann ihr Geld in Aktien investieren, dann wird der Markt nachgeben. Aber was sind dann schon 10-15 % von einem neuen ATH ? Der viel beschworene Crash oder neue Tiefs werden einfach nicht kommen. Warum auch ? die Inflation geht langsam zurück und die FED kann mit einer Zinspause oder Zinssenkung die aufkommende Rezession mildern oder aufhalten. Das ist genug Pulver für die Bullen. Die großen Risiken sind in der Tat vom Tisch für dieses Jahr. Und nur uf einen black swan zu spekulieren ist das dümmste was man sich in der Welt der Spekulation erlauben sollte. Und wenn Fugi immer weiter von fallenden Kursen spricht, so muss es dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein, das er immer leiser wird und diesen Kursverfall den er ja prognostiziert immer weniger in seinen Videos anspricht. Heute zum Marktgeflüster sogar gar nicht mehr, obwohl die US Indizes alle über 1 % im plus geschlossen haben und neue Hochs gebildet haben. Also alles in allem ein sehr erwartbarer Zustand der sich gerade in den US Indizes und im Dax sowieso eingestellt hat.

    1. Der Markt korrigiert immer nur kurzzeitige Überbewertungen. Nach realen Bewertungsmaßstäben „müssten“ die Märkte ca. 30% korrigieren.Wenn aber mit einer handvoll Aktien das Gesamtbild verzerrt wird bleibt es so. Der Aktienmarkt wehrt sich wie ein Drogensüchtiger gegen eine Therapie. :)

      1. Definiere „reale Bewertungsmaßstäbe“! So etwas gibt es nicht. Letztendlich sind das nur Erfahrungswerte aus der Vergangenheit!

    2. Ist mir auch schon aufgefallen, dass Herr Fugmann schon bis zu den Knien im Wasser steht und sich bereit macht auf die andere Seite zu schwimmen, während er noch die aufgebrachte Bärenmeute, die nach Weltuntergang schreit, mit ein paar abgenagten Knochen hinhält ;-)

      Ich finde es übrigens gut, dass das Einstiegsniveau in dieses Forum auf den Zahlenraum bis 100 angehoben wurde. Das sollte doch 50% der regelmäßigen Nutzer fernhalten oder warum postet der verrückte Doktor in letzter Zeit kaum noch?! ;-p

    3. …naja das Fugi es gar nicht mehr erwähnt, dass er von fallenden Kursen ausgeht stimmt so nicht…diese Woche hat er schon nochmal Ziele von 3200 – 3300 im SuP in den Mund genommen und angemerkt, dass es sich dabei nicht um einen Crash handelt…wäre natürlich schön, wenn es nochmal so kommt, aber irgendwie sehen die Kurse und die Kursstärke derzeit nicht danach aus und um so weiter sich der Markt nach oben entfernt, umso unwahrscheinlicher wird das Szenario…im Endeffekt wird bei den Zinsanhebungen jetzt ein Plateau erreicht, mit dem sich für alle Marktteilnehmer wirtschaften lässt…im Endeffekt ist ja auch nicht wichtig was Fugi meint, denn ich will ja vom Tagesschausprecher auch nicht seine Meinung zu den Schlagzeilen wissen, ich will nur einen schnellen und konsequenten Überblick und das bekommt man bei FMW auf alle Fälle, und wenn man sich nicht in die Spirale aus der etwas negativen Darstellung reinziehen lässt wird alles chic…ich habe auf alle Fälle Respekt vor Herrn Fugmann…ich könnte das Pensum nicht abspulen…

  5. Der naive,charakterlose Nixbär wird nach dem nächsten Gewitter als pflotschnasser Waschbär aus der Wäsche gucken.Warum tummelt er sich denn auf der kritisierten FMW herum ? Die Börsen sterben in Euphorie, da die Börse von den Teilnehmern beeinflusst werden, könnte man sagen , es gibt schon einige Euphoriker die das Ende ankündigen

    1. Das Ende…von allem oder? Zu lustig…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage