Aktien

FedEx-Quartalszahlen heute Abend – Vorschau auf eine kleine Horrorshow?

Um es mal sinnbildlich und in einfachen Worten zu übersetzen. Der Markt ahnt eventuell, dass da heute Abend eine Art kleine Horrorshow geboten werden könnte. Aber so richtig wahrhaben will man es wohl noch nicht. Einer der größten Pakettransportanbieter der Welt FedEx (in der Luftfracht angeblich weltweit Nr. 1) meldet heute Abend ab 22 Uhr deutscher Zeit seine Quartalszahlen. Schon vor drei Monaten standen die Zahlen von FedEx im Fokus der Börsianer. Im letzten Dezember senkte das Unternehmen die Jahreserwartung ab, und im März gleich noch einmal. Im folgenden Chart sieht man die Aktie von FedEx in orange gegen den Dow (schwarz) seit September 2018. Während der Dow gut lief, ging die FedEx-Aktie den Bach runter (-30% seit Anfang Dezember 2018).  Zur Jahreswende, wo sich der Handelskrieg massiv verschärfte, gingen die Kursverläufe auseinander.

FedEx vs Dow

Heute steigt die Spannung um so mehr. Wie sehr ist FedEx betroffen im internationalen Luftfrachtverkehr durch die steigenden Zölle zwischen den USA und China? Und kann eine gruselige FedEx-Zahl in Sachen Frachtvolumen ein Frühindikator für eine abkühlende Konjunktur in den USA sein? Gut möglich, dass Analysten so eine Deutung machen könnten. Klar ist, dass die Börsianer in den USA nach den letzten Zahlen heute um so genauer auf FedEx schauen werden (vor allem nach zweimaliger Absenkung der Erwartungen). Auch muss man berücksichtigen, dass FedEx seinen gigantischen Kunden Amazon in der Luftfracht als Kunde verlieren wird. Wie stark wirkt sich das aus? Weil bei FedEx aktuell einiges in Bewegung ist, schauen wir dieses Mal auf den Quartalsvergleich. Vor drei Monaten lag der Umsatz bei 17 Milliarden Dollar, und heute liegen die durchschnittlichen Erwartungen bei 17,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn im Vorquartal lag bei 3,03 Dollar pro Aktie (Non GAAP), und jetzt werden 4,80 Dollar erwartet.


Werbung: Trade.com bietet einen der geringsten Spredas aller CFD-Broker beim Germany 30 CFD. Vollständiger Kunden-Support in deutscher Sprache! Und wir bieten Ihnen ein umfangreiches und kostenloses Ausbildungspaket für Ihr zukünftiges Trading. Handeln Sie zum Beispiel Google, Apple, GBP/USD, EUR/GBP, Gold, FTSE, DAX und über 2.100 weitere globale CFDs, einschließlich den neuen Cannabis-Aktien Mehr dazu erfahren Sie beim Klick an dieser Stelle.

Das ist zwar optisch eine kurzfristige Steigerung. Aber im Jahresvergleich wäre es ein Rückgang von 18,6%. Wir sind keine Analysten, aber wir wollen an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine negative Überraschung heute Abend möglich ist. Sie kann auch den Gesamtmarkt beeinflussen, wenn klar wird, dass Frachtrückgänge nicht nur auf Amazon´s wegfallendes Volumen zurückzuführen sind, sondern auf den Handelskrieg. Ach ja, noch was. Immer noch raten 70% der Wall Street-Analysten die Aktie mit einem „Buy“! Und da läuft noch so eine merkwürdige Sache. Es geht um Luftfracht, die per FedEx in die USA geliefert, dann aber wieder zurückgeschickt wurde. Und ohhh Wunder, es ging um Huawei-Produkte. Angeblich sei das kein Problem, aber man kann sich dabei ja seinen Teil denken. Oder war es wirklich nur ein Zufall?

FedEx
Foto: Tomás Del Coro from Las Vegas, Nevada, USA CC BY-SA 2.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage