Allgemein

Finanzsystem im Krisen-Modus? Ein Blick auf die BaFin-Webseite genügt

Finanzsystem im Krisen-Modus? Frankfurter Skyline

Was schwirrt heute durch die Medienlandschaft? Der oberste deutsche Versicherungsaufseher von BaFin Frank Grund gibt öffentlich zu bedenken, dass ihm die Lage der Pensionskassen Sorge bereite. Sie seien von der anhaltenden Niedrigzinsphase noch stärker betroffen als die Lebensversicherer. Einige Pensionskassen würden durch die dahinter stehenden Arbeitgeber erhebliche Unterstützung benötigen. Denn keine Zinserträge mehr bedeutet, dass laufende Ausgaben für die jetzigen Betriebsrenter immer schwieriger zu bezahlen sind. 31 der 135 deutschen Pensionskassen seien unter intensivierter Aufsicht, weil unklar ist, ob sie noch frisches Geld von ihren Trägern erhalten. Mehr als problematisch ist diese Frage bei Trägern (also Arbeitgebern), die gar nicht mehr existieren!?! Pensionskassen sind ein Teil, wenn auch nicht der wichtigste im Finanzsystem.

Aber die Sache mit den Betriebsrenten jetzt nur mal zum Aufwärmen. Wer einfach mal auf die Webseite der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), dem zentralen Finanzmarktregulierer für Deutschland, schaut, dem wird klar: Die Aufseher sind für das Finanzsystem bereits im Krisen-Modus. Schon die Themen, die auf der Hauptseite der BaFin dargestellt werden, verraten die aktuellen Probleme im Finanzsystem. Viele Veröffentlichungen, die auf der Hauptseite präsentiert werden, stammen von Mitte Dezember. Dass sie aber mehr als wichtig sind, sieht man daran, dass sie auch jetzt noch zu Anfang 2020 die wichtigsten Themen sind, die exponiert dargestellt werden.

Versicherungen

Da wäre zum Beispiel die Veröffentlichung der BaFin mit dem viel sagenden Fragetitel „Erkennen Versicherer ihre Risiken frühzeitig?“ Eigentlich müsste oder sollte es doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass Versicherungen, die wegen fehlender Zinseinnahmen drohen in eine ernsthafte Schieflage zu geraten, sich darüber ernsthafte Gedanken machen. Aber offenbar ist es seitens der BaFin notwendig, dass man die Branche darauf nochmal hinweisen muss? So schreibt die BaFin zum Beispiel Zitat:

Versicherungsgesellschaften müssen früh genug feststellen können, ob sich ihre finanzielle Lage verschlechtert hat. Dafür müssen sie eigens geeignete Verfahren einrichten. Die BaFin sieht da noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Wenn sich die finanzielle Lage eines Versicherers so stark verschlechtert, dass dies die Erfüllbarkeit seiner Vertragsverpflichtungen oder seine Zahlungsfähigkeit gefährden könnte, muss er die BaFin so früh davon unterrichten, dass Gegenmaßnahmen noch etwas bewirken können. So verlangt es § 132 Versicherungsaufsichtsgesetz.

Eigentlich doch eine nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeit?

Banken abwickeln

Auch hat man sich jüngst damit beschäftigt, wie mittelgroße Banken im Falle ihres Zusammenbruchs möglichst problemlos abgewickelt werden können. Wir zitieren die BaFin auszugsweise:

Bei der zweiten Abwicklungskonferenz der BaFin in Frankfurt stellt Dr. Thorsten Pötzsch klar, dass auch große Institute abgewickelt werden können. Für mittelgroße Institute unterstützt er die Idee eines „Abwicklungsregimes light“.

Die teilnehmenden Spezialisten aus der Industrie, der Europäischen Zentralbank und der BaFin gingen insbesondere der Frage nach, inwieweit die umfangreichen Dokumentationspflichten der Institute zielorientiert sind. Dabei waren sich die Experten einig, dass die Sanierungs- und Abwicklungsplanung vorangetrieben werden müssen, um die praktische Umsetzbarkeit der in den Plänen vorgesehenen Handlungsoptionen der Institute und Behörden herzustellen.

Betriebliche Altersvorsorge

Und wo wir am Anfang dieses Artikels bereits bei den Betriebspensionskassen waren, so kehren wir am Ende wieder zu dem Thema zurück (wir berichteten bereits am 18. Dezember). Denn sie sind auch eines der Hauptthemen auf der Front-Seite der BaFin. Was hierzulande schon befürchtet und vermutet wird, ist auf europäischer Ebene auch offiziell festgestellt worden. Immer wieder sieht man, dass die Abschaffung der Zinsen durch die EZB das zentrale Problem darstellen, für Banken wie auch Versicherungen und Pensionskassen. Zitat von der BaFin auszugsweise:

Die Kapitalanlagen europäischer Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) reichen teilweise nicht aus, um deren Verpflichtungen zu bedecken. Das ergab der diesjährige europaweite EbAV-Stresstest der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung.

Dr. Frank Grund, Exekutivdirektor der Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht der BaFin, urteilt: „Der EIOPA-Stresstest hat gezeigt, dass Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung nicht nur in Deutschland, sondern auch in zahlreichen anderen Mitgliedstaaten vor erheblichen Herausforderungen stehen, die insbesondere auf das Niedrigzinsumfeld zurückzuführen sind. Viele EbAV und ihre Trägerunternehmen stellen sich bereits diesen Herausforderungen.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Pingback: Meldungen und Nachrichten vom 2. Januar 2020 | das-bewegt-die-welt.de

  2. Für mich ist es immer wieder lustig, wie uns die Entscheider auf alle Ebenen, Warnungen zukommen lassen! Sie die es schon seit längerem ändern hätten können, lassen die Karre in den Dreck und dann wird gewarnt. Für mich sind es alles nur lächerliche Figuren!

    1. Ach dann kann man später sagen wir hatten wich ja zeitig gewarnt, die wirklich Verantwortlichen der EZB, BOJ, SNB, FED, wissen ganz genau wo wir stehen und wohin die Reise geht, würden Sie das ehrlich sagen wäre die Reise sofort am Ende angelangt, also wird der Patient solange es geht am Leben gehalten in der Hoffnung man überlebe den Patienten selbts nicht, immer schön die Strasse runter mit der Kanne…wie lange noch ? Wer weiss es schon aber wohin die Reise geht ist völlig klar….wir befinden uns in einem komplett Betrügerischen System, in dennen die Notenbanken die Währungen solange am Leben halten wie möglich, den mit dem Ende der Währungen endet alles, da können auch keine Verpflichtungen mehr erfüllt werden wenn morgen mit Auro bezahlt wird und du Euro kriegst die niemand mehr will iubd nichts mehr Wert sind, alle Verpflichtungen werden dann nicht mehr erfüllt, sonst wären wir ja wieder gleichweit, insofern ist das halt das kleinere Übel, die Exponentailkurve hat die kritische Schwelle erreicht, die Geldmenge hebt daher nun auch alle Boote die nicht zur Kerninflation gehören, dort wird als letztes noch geschaut das diese ja nicht ansteigt desshalb gehört auch nichts dazu was laufend steigt….kompeltt Betrügerisch…ich hoffe man sperrt die Vernatwortliche anschliessend zusammen in Abu Graib ein, ich gehe dann Fotos schiessen

    2. Die Lächerlichkeit ist Vorwärtsverteidigung! Beschäftigungstherapie in der IllusionsMatrix. Die Autoren sind Opfer und Protagonisten, zugleich, und lügen sich, vornehmlich, selbst, in die „eigene Tasche“! GEHT NICHT!? Doch, denn der Finanztsunamis (QE) hat alle Regeln, der sogenannten VWL, ausgehebelt! Diese ist, ergo, KEINE, exakte Wissenschaft, sondern eine Konvention. Die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung ist der Part der doppelten Buchhaltung, nichts weiter! Ohne jedwede Macht und sooo lange diese Farce studiert und dies, auch, noch, geglaubt zu haben, da, fällt es, natürlich, schwer sein „Dogma“ in den Abfall zu werfen und zuzugeben, daß wir ALLE Fremdbestimmt sind.
      Die Finanzkrake (FED/EZB/BIZ) mit ihrer kriminellen Energie zeigt ihr häßliche Gesicht.
      Wir, Alle, sind, NUR, „Muggel“. Die Zauberer sitzen woanders und schwingen das Zepter der „Virtuellen DiktaturTotal“ Orwell 3.0 ! Orwell 2.0 haben wir schon. Keiner merkt was, bis auch die dt. Oma´s als „FinanzSchweine“ bezeichnet werden!? Wer weiß!? DA, hört die Eigenlüge, das Mittätertum dann, doch, auf! OMA NICHT !!!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage