Im 3. Quartal 2017 lag die jährliche Wachstumsrate im Bruttoinlandsprodukt der Türkei noch bei 11,5%. Im 3. Quartal 2018 sank dieses Wachstum auf nur noch 1,6% (gut sichtbar in Grafik). Die Daten für das 4. Quartal sind noch nicht raus. Aber Morgan Stanley glaubt aktuell daran, dass die Türkei derzeit bereits mit eine „technischen Rezession flirtet“. Rauscht das BIP im 4. Quartal also in die Negativzone?
Turkey "Flirting With Technical Recession" – Morgan Stanley
— zerohedge (@zerohedge) February 4, 2019
Der türkische Finanzminister und Schwiegersohn von Präsident Erdodgan Berat Albayrak sieht zwar eine Abkühlung der türkischen Wirtschaft, aber keine Rezession. So sagte er es jüngst beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Man habe eine „Soft Landing-Strategie“. Das Ziel der Regierung sei es, dass die Türkei im Gesamtjahr 2019 ein Wirtschaftswachstum von 2,3% hervorbringe. Dieses Ziel sei sei aktuell.
Inflation in der Türkei
Heute wurden die aktuellsten Inflationsdaten für die Türkei veröffentlicht. Mit 20,3% im Januar gegenüber Januar 2018 steigen die Preise in der Türkei den dritten Monat in Folge weniger stark an. Im Oktober 2018 hatten die Steigerungsrate mit 24,52% ihren Höhepunkt erreicht (Grafik). Aber hey, 20,3% Inflation sind immer noch eine ganze Menge!
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken