Man kann bestimmte Aktienfonds nicht standardisiert mit bestimmten Referenzmärkten vergleichen wie dem MSCI World, dem S&P 500, Nasdaq oder Dax. Aber für den deutschen Privatanleger, der in die Fonds der prominenten Namen Dirk Müller und Frank Thelen investiert hat, haben wir an dieser Stelle einfach mal als Referenzmärkte Dax, TecDax und den ARK Innovation ETF von Cathie Wood ausgesucht. Mit irgendetwas muss man ja Geldanlagen vergleichen können?
Schauen wir an dieser Stelle auf die Performance der letzten zwölf Monate. Im folgenden Chart sehen wir: Der Dax legte um 17,6 % zu, der TexDax um 9,6 %. Der ARK Innovation ETF verlor 6,9 %. Der „10XDNA – Disruptive Technologies – R Fonds“ von Frank Thelen verlor 7,9 %, und der „Dirk Müller Premium Aktien Euro Fonds“ verlor 7,1 % an Wert.
Und im folgenden Chart schauen wir auf die Performance seit Anfang 2021. Der Dax gewann 16,6 %, der TexDax verlor 1,3 %. Der ARK Innovation ETF verlor kräftig mit -70 %. Der „10XDNA – Disruptive Technologies – R Fonds“ von Frank Thelen verlor massiv mit -47,4 %, und der „Dirk Müller Premium Aktien Euro Fonds“ verlor nur 12,2 %.
Was sagen uns dieser Charts? Wer zumindest diese Zeiträume von Anfang 2021 bis heute betrachtet, kann sagen: Ein einfaches Investment in einem Dax-ETF hätte statt Verlusten gute Gewinne gebracht, und wäre deutlich unkomplizierter und weniger nervenaufreibend gewesen. Aber man soll ja nie NIE sagen? Wenn die große Krise kommt, punktet dann der passive Dirk Müller-Fonds? Und wenn die großen disruptiven Geschäftsmodelle von jungen innovativen Unternehmen erstmal so richtig anlaufen in ein paar Jahren, rennen ARK von Cathie Wood und 10XDNA von Frank Thelen dann den Indizes davon mit einer sensationellen Performance? Das steht noch in den Sternen.
Charts: TradingView
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
A 111 ZF : Fondsvolumen per 31.3.23 : 345,22 Mio. / laufende Kosten 1,56 % Entwicklung seit Auflage in 2015 bis heute unterirdisch schlecht obwohl wir ja zwischenzeitlich einige nette Abstürze an der Börse hatten……
Fazit seit Auflegung : hier hat nur EINER Jahr für Jahr richtig verdient – Mr. Dax
…für Ihn war es die Lizenz zum Geld drucken; hierzu meinen herzlichen Glückwunsch.
Diese Thelen und Müller Fonds machen nur den Fonds Managern die Taschen voll. Nen Dax ETF kaufen ist besser. Kurzum Finger weg von dem Schmutz
Was für Geschwüre ,man traut seine Augen kaum.
Mit Geld aufm schweizer Girokonto seit 2021 11% plus .Zusätzlich einen Short gegen GBP
in gleicher Höhe ,haste alles da oben outperformed. Risiko fast 0 und die Kohle liegt auch noch bombensicher in der Schweiz.
Das sind alles brilliante Leuchten.
Hallo,
ganz ehrlich, dieser Fond von Thelen ist einfach nur ein Witz – nur das man nicht drüber lachen kann. Ich habe da auch über 1000,- Euro investiert – aber bis heute nicht verkauft. Vielleicht erlebe ich ja noch, dass dieser Fond mal steigt. Vielleicht.
VG, Jürgen B.