Allgemein

Für Atomwaffen ist Geld da… Pakistan bittet um 10 Milliarden Dollar beim IWF

Ein klassischer Fall von „falsche Prioritäten gesetzt“, möchten wir sagen. Seit 1980 hat das extrem bevölkerungsreiche Pakistan (weit über 200 Millionen Einwohner) sage und schreibe 12 Mal Kredite beim Internationalen Währungsfonds (IWF) aufgenommen. Seit 1998 besitzt das Land nachweislich Atomwaffen. Also hatte man schon lange Jahre (mit IWF-Geld?) an dem Projekt gewerkelt?

Eines ist klar. Atomwaffen zu bauen und dazu noch Trägersysteme etc, das ist ein Milliarden-Projekt! Sowas verschlingt fortlaufend Unsummen! Man erinnere sich zum Beispiel an Überschwemmungen in Pakistan, wo die Regierung das Ausland um Decken und Zelte für betroffene Bürger bat, aber fast zeitgleich tolle Fortschritte bei seinen Atomwaffen vermeldete.

So ein Land, ja, das setzt falsche Prioritäten. Die Bevölkerung schwimmt nicht gerade im Geld. Sollte man nicht vielleicht auf Atomwaffen verzichten, und stattdessen in Bildung oder das Gesundheitswesen investieren? Ach, wir sind vielleicht Träumer… Costa Rica und Panama machten es schon vor. Dort schaffte man schon vor Jahren das ganze Militär ab, und verteilte Gelder sinnvoll um in andere Bereiche, die den Bürgern einen Mehrwert bringen. Gut, Pakistan kann immer den Konflikt mit dem Todfeind Indien vorschieben als Notwendigkeit. Aber was bringt das?

Und siehe da, was passiert heute? Nachdem Pakistan von China und Saudi-Arabien Absagen erhielt, bittet man nun beim IWF um Hilfe. Nach Medienangaben aus Pakistan sollen es bis zu 10 Milliarden US-Dollar sein. Der IWF bestätigt heute offiziell die Anfrage des Landes für finanzielle Hilfe. Laut Christine Lagarde werde sich nun ein Team des IWF auf den Weg nach Pakistan machen. Über Summen wurde offiziell nichts vermeldet.

Tja, könnte Frau Lagarde den Pakistanis nicht einfach sagen „schafft erst mal eure Atomwaffen ab, da schafft ihr richtig viel finanziellen Spielraum im Staatshaushalt“? Aber nein, wir träumen schon wieder. Eigentlich müsste die Empörung in armen Bevölkerungsschichten im Inland doch groß genug sein, dass man Atomwaffen abschafft, um die soziale Lage im Land zu verbessern? Nein, lieber einen Kredit beim IWF aufnehmen!

So, jetzt haben wir auch genug gelästert über absurde Zustände in der Weltpolitik…

Pakistan
Demonstation von Atomwaffen in Pakistan. Foto: SyedNaqvi90 CC BY-SA 3.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Sorry aber kaum einen lächerlicheren Artikel gelesen.

    Leider haben diese Länder keine andere Wahl. Viele glauben ja, dass die Friedensbemühungen mit Nordkorea der Verdienst von Trump ist. Das ist Bullshit. Propaganda. Die A-Bombe ermöglicht ein Militärisches Patt. Nun tauscht der dicke Kim die A-Bombe gegen Machterhalt und Aufhebung der Sanktionen. Ziel erreicht. Oder wenn die Bedingungen nicht stimmen auch nicht. Diese Position hätte er ohne dieses „A-ss“ im Ärmel nie gehabt.

    Was mit Ländern passiert die nicht nach Marschrichtung der USA funktionieren sah man an Gadaffi und Hussein. Beide wollten Öl nicht mehr in USD handeln und zudem sogar einen Gold-Dinar einführen. Da war Stimmung im Weißen Haus… Tja aber die hatten nunmal keine A-Bombe sondern nur hoffnungslos veraltetes Militär.

    Was mit Ländern passiert die den Petrodollar gefährden sieht man aktuell an der Sanktionsliste der USA. China, Iran, Russland, Venezuella und sogar die EU. Tja doof, wenn plötzlich China wirtschaftlich an den USA vorbeizieht. Dann traut sich doch glatt die EU um die Gunst des Iranischen Öls zu kämpfen um den Euro zu stärken. So schnell ändern sich die Zeiten.

    Wo steht eigentlich geschrieben, welches Land die A-Bombe besitzen darf?

    Und zum IWF einen Beitrag von Ernst Wolff:
    https://www.youtube.com/watch?v=Zt7lONlgU-o&t=

    1. Gefällt mir gut, dieser Beitrag. Man trifft heut leider so selten Menschen, die noch einen klaren Verstand haben. Erhalten Sie sich weiterhin diese klare Sicht. LG

  2. Genau . Die Atombombe für Pakistan ist alternativlos!

    Eine möglichst hohe Abhängigkeit vom iwf ebenso.siehe Griechenland.(größte Panzerbestand((leo2)) Europas)

    Geht nicht anders! Muss so!

  3. ich weiss nicht wie sie zu diesen aussagen kommen, pakistan ist in besitz von nukes, jedoch nicht mehr in der lage neues material anzureichern ( zerstörung der zentrifugen durch verklumpung). desweiteren wird auch russische technik verweigert. daraus erfolgte auch die streichung der us unterstützung.
    niemand hat interesse pakistan aufzurüsten – im gegenteil.
    bitte denken sie an obor, hier sind besonders infrastruktur projekte in bau und geplant.
    augrund der letzten wahl bleibtmilitärische dominanz im land weiter aktiv. bitte vergleichen sie nicht zb. ihr verhalten zu boden land verteidigung mit anderen ländern/kulturen.

    ich möchte sie darauf hinweisen, zb. deutschland – anzahl der stationierten us soldaten vs. middle east hat dieselbe truppenstärke ( gebiet brd/ 2+4/4+2 vertrag) + 5000 nukes – dazu kommt noch der jeweilige nato bestand für das gesamte bundesgebiet.

  4. der schlüssel pakistan obor ist gwar port/pakistan zu ürümqi/china. pakistan weis ein b rating aus, insoweit auch ein stabiler faktor.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage