Allgemein

Für wen lohnt sich ein Tagesgeldkonto?

Gastartikel von Roswitha Petrich

Jeder Verbraucher, der ein wenig Geld auf der hohen Kante liegen hat, weiß: Mittlerweile gibt es kaum noch Zinsen auf dem Tagesgeldkonto. Das weltweit niedrige Zinsniveau ist nicht gerade eine Einladung zur Geldanlage, ganz im Gegenteil: Viele Menschen denken sich meist: „Ich gebe mein Geld lieber aus und investiere in Reisen und schöne Autos, weil es bei der Bank sowieso keine Zinsen gibt!“ Ist dieser Gedanke berechtigt?

Natürlich – genau diese These kurbelt die Wirtschaft an. So kann jeder Verbraucher dann leben, wenn er ein paar Reserven hat und sein Leben genießen will. Wer weiß schon, was in Zukunft passiert. Vielleicht können wir aufgrund Krankheit oder anderen Umständen nicht mehr von unserem Geld profitieren. Dann ist es besser, wenn wir schon etwas erlebt haben, oder? Warum die Anlage des Tagesgeldes dennoch Sinn macht, kann man hier erfahren.

Das Tagesgeldkonto – für den Notgroschen

Natürlich ist der Gedanke „Leben und leben lassen“ mehr als nachvollziehbar. Schließlich gibt es sogar viele Bürger, die ihr Leben aufgrund eines Darlehens finanzieren. Schließlich können viele Verbraucher heute schnell einen Ratenkredit aufnehmen. Wird so nicht der Traum vom Auto oder der Wunsch nach der schönsten Reise wahr? Ja – schließlich ist das niedrige Zinsniveau eine gute Angelegenheit, damit das Darlehen nicht zu nicht unaufhaltsamen Belastung wird.

Dennoch ist es mehr als hilfreich, wenn wir Menschen einen Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto vorfinden. Schließlich weiß man nie, was genau an finanziellen Belastungen auf uns zukommen wird, oder? Hier ist es gut, eine Reserve vorzufinden. Schließlich bekommt nicht jeder Verbraucher einen Kredit oder kann sich aufgrund eines guten Einkommens das leisten, was er möchte.

Somit steht fest: Das Tagesgeldkonto liefert ein gutes Polster, wenn man kurzfristig Kapitalbedarf hat. Was kann auf uns Menschen zukommen? Egal ob es der kurzfristige Umzug, das beschädigte Auto oder der Verlust des Arbeitsplatzes ist – das Tagesgeldkonto als Rückhalt bietet Sicherheit, wenn wir in Notsituationen geraten. Wenn man also schnell und ohne große Komplikationen an Geld kommen möchten, ist dieses Konto genau das Richtige.

Wer sich über verschiedene Formen des Tagesgeldkontos informieren will: Hier gibt es noch mehr zu Tagesgeld

Warum wirft das Tagesgeld kaum Zinsen ab?

Natürlich ist das weltweit niedrige Zinsniveau mit dafür verantwortlich, dass es kaum mehr hohe Zinssätze auf die flexible Geldanlage in Form von Tagesgeld gibt. Mittlerweile bezahlen viele Filialbanken oder „solide Sparkassen und Raiffeisenbanken“ gar keine Zinsen mehr für das Tagesgeldkonto. Insofern ist es gut, wenn Sie auf die sichere Geldanlage noch ein wenig Zins erhalten.

Diese kleine Zinseinnahme ist ein lukrativer Ertrag, den sich keiner entgehen lassen sollte. Dabei kann auf dem flexiblen Konto jede beliebige Summe angespart werden. Niemand bindet sich auf eine lange Laufzeit oder in einer festen Anlageform mit dem Tagesgeld. Genau diesen Notgroschen benötigen wir Menschen doch alle, oder?

Gerade mit dem Online-Tageskonto kann der Verbraucher ein hohes Maß an Flexibilität an den Tag legen. Wenn man kurzfristig Kapitalbedarf hat, kann das Tagesgeldkonto sofort online bedient werden. Somit kann sich der Kontoinhaber genau die Summe auf sein Girokonto ausbezahlen lassen, die er spontan benötigt. Wenn also feststeht, dass der Kauf eines Autos in Kürze ansteht, kann sofort über die Summe auf dem Tagesgeld verfügt werden. Das bedeutet Flexibilität, Freiheit und ein hohes Maß an Sicherheit.

Wie viel Geld sollte auf dem Tagesgeldkonto als Reserve liegen?

Keine Frage – die wundersame Geldquelle mit hoher Zinseinnahme stellt das Tagesgeldkonto derzeit nicht dar. Doch, jeder Verbraucher kann sich trösten: Bei diesem niedrigen Zinsniveau gibt es zur Zeit kaum noch Zinsen, auch, wenn das Geld auf mehrere Jahre fest angelegt wird. Die wirtschaftliche Entwicklung und die Zinsmarktpolitik in Europa lässt es nicht zu, dass auf Geldanlagen gute Zinsen bezahlt werden.

Dies gilt übrigens auch für Kontinente wie zum Beispiel USA oder Asien. Das Niveau der Zinsen ist weltwirtschaftlich auf einem mehr als niedrigen Niveau.

Dabei gilt zu beachten: Das Tagesgeld ist keine dauerhafte Geldanlage mit guten Zinseinnahmen. Das Konto sollte man lediglich als eiserne Reserve betrachten.

Jeder Mensch kann selbst für sich erkennen, wie hoch seine Bargeldreserve sein sollte, damit er sich rundum wohlfühlt. Wie viel Geld sollte auf dem Tagesgeldkonto liegen?

Als Faustregel gilt: Drei Monatsgehälter sollten mindestens zur freien Verfügung stehen. Gerade Immobilien- und Autobesitzer wissen, welche Kosten schnell auf uns alle zukommen können. Genau dann ist es gut, wenn kein Mensch seine Aktienfonds oder die Festgeldreserven angreifen muss. Das Tagesgeldkonto bietet also den perfekten Schutz dafür, wenn man von heute auf morgen auf den Notgroschen zugreifen möchte.

Wer sich mit den drei Monatsgehältern auf dem Tagesgeldkonto nicht wirklich wohlfühlt, kann die Summe natürlich individuell anpassen. Gerade für ältere Menschen bietet es Sicherheit, mehr Geld zur absoluten Flexibilität zur Verfügung zu haben. Schließlich kann schnell ein Pflegefall eintreten oder man will den Kindern eine kleine Finanzspritze zukommen lassen.

Jeder Anleger muss also selbst entscheiden, wie hoch sein individueller „Notgroschen“ ausfallen sollte.

Sicherheit steht an erster Stelle

Was ist das Gute an einem Tagesgeldkonto? Wenn man ein flexibles Konto wählt, das der deutschen Einlagensicherung unterstellt ist, kann auch bei jeder Bankenpleite für den Verbraucher nichts passieren. Gerade seit der Finanzmarktkrise, die uns alle weltweit beschäftigt hat, achten viele Verbraucher darauf, dass ihr Geld absolut sicher angelegt ist. Die deutsche Einlagensicherung dient auch für das Tagesgeldkonto. Somit kann jeder Mensch mit einem ruhigen Gedanken einschlafen wenn er weiß, dass trotz niedriger Zinsen sein Geld sicher angelegt ist.

Für den Notgroschen gilt diese Sicherheit als absolute Pflicht. Schließlich will man in allen Lebenslagen über seine Reserven ohne Risiko verfügen können, oder?

Sind Währungskonten beim Tagesgeld sinnvoll?

Manche Länder bieten etwas mehr Zinsen an, als in Deutschland derzeit bezahlt werden. Wie sollten die Anleger, die mit dem spitzen Bleistift rechnen, hierüber denken? Wenn man in US$ oder anderen Währungen sein Geld anlegen will, besteht grundsätzlich ein Währungsrisiko. Was bedeutet das? Wer von etwas höheren Zinsen, als beim deutschen Tagesgeldkonto bezahlt werden, profitieren will, muss andere Risiken in Kauf nehmen. Wer bei dem Beispiel einer Anlage in einer anderen Währung (wie dem US Dollar) einen Kursverfall des Dollars erlebt, hat oft von seiner Gesamtanlage eine Summe verloren. Diese Währungsdifferenz kann man meist mit einem Zinsvorteil nicht mehr aufholen. Genau diesen Aspekt sollte jeder Anleger beachten, wenn er auf ein Tagesgeldkonto setzt, das nicht in Euro angelegt ist.

Online-Tagesgeldkonto mit gutem Ertrag

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Filialbanken, die mittlerweile keinerlei Zinsen mehr auf Einlagen flexibler Art bezahlen. Genau deshalb ist das Online-Tagesgeldkonto bestens dafür geeignet, wenn der Verbraucher einen kleinen Zinsertrag erzielen will.

Wie sieht es in Sachen Zinszahlung und Gebühren aus? Während der Turnus der Zinszahlung vierteljährlich oder jährlich ausfallen kann, sollte man unbedingt auf die Gebühren eines Tagesgeldkontos achten. Onlinekonten für die flexible Geldanlage sind meist komplett frei von Gebühren. Dabei ist es durchaus modern und zeitgemäß, zu Hause vom Computer aus all seine Bankgeschäfte zu steuern.

Filialbanken haben meist eine hohe Kostenstruktur, die der Kunde letztendlich bezahlen muss. Deshalb gilt hier in Sachen Tagesgeld die absolute Nullrunde. Wenn Sie keinerlei Beratung wünschen und dennoch den Telefonservice von Direktbanken nutzen möchten, profitieren Sie meist von der Geldanlage auf dem Tagesgeldkonto bei Online-Anbietern. Genau deshalb kann jeder Verbraucher auf sichere Produkte zählen, bei denen der Notgroschen solide verwahrt ist.

Tagesgeldkonto für die langfristige Geldanlage?

Für die langfristige Geldanlage gibt es meist bessere Alternativen als das Tagesgeldkonto. Trotz niedriger Zinsen kann mit Investmentfonds oftmals ein guter Ertrag erwirtschaftet werden. Dennoch ist für die eiserne Reserve das Tagesgeldkonto genau die richtige Form der Geldanlage, mit der jeder Mensch auf Dauer profitieren kann.

Genau deshalb macht das Online-Tagesgeldkonto für viele Menschen Sinn. Wer auf Sicherheit und ein gutes Gewissen bei kurzfristigem Kapitalbedarf bauen will, sollte auf das Tagesgeldkonto auf keinen Fall verzichten.

Fazit

Das Tagesgeldkonto sorgt für Sicherheit für Jung und Alt. Schließlich will man nicht auf einen Kredit angewiesen sein, oder?

Tagesgeldkonto
Beispielbild einer Bankberatung. Foto: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage