Gas

Gaspreis könnte auf 10 Euro fallen Gaspreis fällt weiter – Europa veschiebt Auffüllung der Lager

Gaslager werden in Europa kaum aufgefüllt

Gaspreis fällt in Europa

Der Gaspreis in Europa fällt immer weiter und liegt nun nur noch bei 35 Euro – im Hoch hatte der Preis fast die Marke von 350 Euro für die Megawattstunde erreicht. Marktteilnehmer erwarten, dass der Gaspreis sogar noch weiter fallen wird – sichtbar in der Tatsache, dass die Gasspeicher in Europa derzeit kaum aufgefüllt werden.

Gaspreis fällt und Gaslager werden in Europa kaum aufgefüllt

Die zum Auffüllen der europäischen Gasspeicher erforderlichen Bestellungen laufen trotz des jüngsten Preisrückgangs langsamer als zu dieser Jahreszeit üblich. Der Grund: Einige Abnehmer setzen auf einen weiteren Preisverfall, wie Bloomberg berichtet.

Die Benchmark-Futures für den Gaspreis in Europa sind nun auf einen Bruchteil der Rekordwerte des letzten Sommers gefallen, da sich der Verbrauch nur langsam von den Krisentiefs erholt. Die Aussicht auf einen weiter fallenden Gaspreis lässt viele Käufer damit warten, ihre Lagerbestände für den nächsten Winter aufzufüllen.

Aufgrund des geringeren Verbrauchs reicht das Angebot auf dem Weltmarkt derzeit aus, um die Nachfrage zu decken, trotz der stark reduzierten russischen Lieferungen. Händler warnen jedoch, dass die Krise noch nicht vorbei ist.

Gaspreis fällt Europa

Europäischer Gaspreis fällt auf Vorkriegsniveau

Gaspreis kännte auf 10 Euro fallen

Manche erwarten, dass der Gaspreis auf bis zu 10 Euro pro Megawattstunde fallen könnten, was einem Rückgang von mehr als 70% gegenüber dem jetzigen Stand entspräche. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, werden die niedrigeren Preise nicht lange anhalten, sagt Klaus Reinisch, Group Chief Sales Officer beim in der Schweiz ansässigen Energiehändler Met Holding.

Die starke Abhängigkeit von Flüssiggas als Ersatz für das russische Pipelinegas macht Europa extrem anfällig für schnelle Marktbewegungen und starke Preisschwankungen, so Reinisch. Der Markt ist immer noch anfällig und ein rascher Anstieg des Gasverbrauchs in der Industrie in Verbindung mit einem Wiederaufleben der Nachfrage aus Asien könnte den Gaspreis schnell wieder in die Höhe treiben.

Gaspreis Füllung Gasspeicher

Wiederauffüllung der Gasspeicher stockt: die Aufstockung der Gasreserven liegt unter 5-Jahres-Schnitt

Derzeit überwiegt jedoch die Erwartung eines weiteren Preisrückgangs beim Gaspreis. Eine Folge davon ist, dass die Gasspeicher in einigen europäischen Ländern wahrscheinlich weniger stark aufgefüllt werden als möglich wäre, so der norwegische Produzent Equinor ASA, Europas größter Lieferant. Das Auffüllen der Speicher – die allerdings den Winter auf sehr hohem Niveau beendet haben – verläuft wegen des kühlen Aprils bereits langsamer als üblich.

“Wer über die nötige Flexibilität verfügt, wartet ab”, sagt Helge Haugane, Gas- und Strom-Marketingverantwortlicher bei Equinor. “Das bedeutet, dass die Speichermengen kurzfristig wahrscheinlich nicht sehr stark ansteigen werden.”

Es besteht allerdings kaum ein Zweifel daran, dass Europa seine Gasvorräte aufstocken wird. Da die Speicher bereits überdurchschnittlich gefüllt sind, erwartet Haugane für den kommenden Winter keine Probleme.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Wie sind die Spekulanten positioniert?
    Stark Short ???, dann eher wohl eine Seitwärtsrange oder leicht steigende Kurse.

    MfG Jora

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage