Die Ukraine hat gestern Abend einen der beiden Gas-Hubs in Russland erobert, über den Gas nach Europa geliefert wird: Der Gaspreis in Europa legt daraufhin erneut zu und erreicht damit den höchsten Stand in diesem Jahr. Die Marktteilnehmer beobachten nun den Transit von russischem Brennstoff durch die Ukraine mit Argusaugen, wie Bloomberg berichtet.
Gas: Ukraine erobert Gas-Hub in Russland – Gaspreis steigt
Die Benchmark-Futures stiegen um bis zu 2,6% auf fast 39 Euro pro Megawattstunde und damit auf den höchsten Stand seit Dezember. Russland hat den Notstand in der Region Kursk an der Grenze zur Ukraine ausgerufen, da die Kämpfe nach dem Einmarsch der Ukraine in das Gebiet, in dem sich eine wichtige Gasentnahmestelle befindet, weitergehen.
Vorerst fließt weiterhin Gas über die Ukraine, wenn auch auf dem niedrigsten Stand in diesem Jahr. Die Händler konzentrieren sich nun auf die Entwicklungen an der grenznahen Station Sudzha, die Teil der letzten verbleibenden Pipelinestrecke von Russland nach Europa über die Ukraine ist.
Der russische Exporteur Gazprom PJSC teilte am Donnerstag mit, dass der Transit über die Annahmestelle Sudzha auf 37,3 Millionen Kubikmeter pro Tag festgelegt wurde. Der leichte Rückgang sei auf geringere Anfragen von Kunden zurückzuführen, so mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Dennoch bleibt der Markt nervös, weil einerseits unklar ist, wie sich die Lage weiter entwickelt. Putin dürfte gereizt auf den Vorstoß der Ukraine reagieren – womit das Potential einer weiteren Eskalation des Ukraine-Kriegs gegeben ist.
Gaspreis seit Anfang April deutlich gestiegen
Der europäische Gas-Markt war in diesem Sommer unbeständig, da das heiße Wetter in Teilen Asiens und Europas die Nachfrage ansteigen ließ und den Wettbewerb um Ladungen angesichts der weltweiten Versorgungsprobleme verschärfte. Die Gas-Futures sind seit Anfang April um etwa 40% gestiegen – auch bedingt durch Sanktionen durch die EU gegen Russland.
Zwar läuft das Abkommen über den Gastransit von russischem Gas über die Ukraine Ende des Jahres aus, doch wäre ein plötzlicher und früherer Stopp der Gaslieferungen ein Schock, da einige mitteleuropäische Länder auf diese Lieferungen angewiesen sind.
Die holländischen Frontmonats-Futures (TTF), Europas Gas-Benchmark, stiegen um heute vormittag in Amsterdam um 1,4 % auf 38,98 € pro Megawattstunde.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
“The Kyiv regime has launched another major provocation,” Putin told members of the Russian government at a meeting, claiming that Ukraine was “firing indiscriminately” using various types of weapons, including rockets, “at civilian buildings, residential houses, ambulances.”
Kannste dir nicht ausdenken
Die hiesigen Putinfreunde macht nichts nachdenklich. Aber was soll man sagen: Scholz wurde von Experten bescheinigt, dass seine Trickserei beim Haushalt nicht rechtens ist – er weiß es besser. Viele Leute sind halt unbelehrbar.
@Horst Schlemmer
Was soll der verlogene Zwergenzar seiner unterwürfigen Schar im Inland außer billiger Staatspropaganda, Täter-Opfer-Umkehr und 180-Grad-Geschichtsrevisionismus auch anderes erzählen, um sie weiterhin devot zu halten?
Die Wahrheit über die russische Bombardierung von Kinderkliniken, über die Zerstörung jeglicher ziviler Infrastruktur, über die perfide Double Taps-Taktik gegen Rettungskräfte von Feuerwehr und Sanitätern?
Gestern ab etwa 13 Uhr wurde in Russland als finale Maßnahme der vollkommenen Zensur sogar YouTube als letzter Kanal freier Meinungsäußerung und nicht rein kremlbasierter „Information“ für die einheimische Bevölkerung blockiert.
Bisher nutzten monatlich mehr als 90 Millionen User YouTube in Russland.
Wer, außerhalb der russischen Desinformationsblase, soll diesen Kreml-Propaganda-Dreck noch ernst nehmen?
China sicher nicht. Die beobachten nur, und hoffen auf ihr eigenes Momentum.
Der Iran bestenfalls aus eigenen religiös-fanatischen Motiven.
Der fette dämliche Diktator in Nordkorea, vielleicht…
Der unterwürfige fette Wurm in Belarus hat keine eigene Meinung.
Die AfD in Deutschland, auf alle Fälle!
Das BSW, na klar.
Kannste dir nicht ausdenken, und dennoch sind sie allgegenwärtig. Finden sogar nach einem kurzen Satz sofort die Brücke zu Scholz und Haushalt.
Wie sinnlos wäre unsere Existenz inzwischen nur ohne Desinformation und Whataboutismen?
Ich nehme an damit bin ich gemeint. Mir vorzuwerfen ich sei ein Putinfreund, ist albern. Wenn es nach mir ginge, hätten wir zu Kriegsbeginn die Waffenfabriken angeworfen und in die Ukraine geliefert.
Übrigens, Kretschmer (CDU) meinte gestern, wenn Geld im Haushalt knapp ist, sollten wir die Waffenhilfe an die Ukraine kürzen. Das ist wie Trump und soll ihm offenbar bei den AfD- und BSW-Wählern Punkte einbringen. Trump, Kretschmer, etc. haben die selben Infos wie alle auch und kommen trotzdem zu solchen Schlussfolgerungen. Ich vermute es braucht gar keine Desinformation um Putinfan zu sein. Schätze es ist das alte: der Feind deines Feindes ist dein Freund. Siehe Brics, wo nur die Gegnerschaft zum Westen die verbindene Klammer ist.
Deutschland könnte sich auf Jahrzehnte mit eigenem Gas selbst versorgen wenn die Grünen es nicht mit aller Macht verhindern würden ! Sie wollen den Deutschen Bürger am Boden kriechen sehen !
Wir wollen doch weg vom Gas langfristig! Und das ist auch gut so.
Alles läuft nach Plan 👍
Alles läuft nach Plan, stimmt, aber für wen? Kann ich dir sagen , für die Amis. Nun müssen wir das von den Grünen „verhasste“ und vor allem das überteuerte Fracking Gas kaufen!!!
Wie dumm kann man nur sein???
@Blume
Sie meinen „das überteuerte Frackinggas“, das bestenfalls 2% der Importmenge ausmacht, und den Gaspreis, der historisch betrachtet im sehr niedrigen Bereich ist ist?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasimporte/Gasimporte.html
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=300002,28,0,333&style=snapshot_mountain_big_max&period=Maximum&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time&width=980&height=500
Wie dumm konnte man nur sein, das überteuerte Russengas so lange Jahre zu beziehen und damit Putins Kriegskassen zu füllen??? 😉
Da sieht man mal wieder wie bei Blume, die AFdler haben nur Blöde Sprüche und Flaschinformationen evtl sogar noch einige Lügen auf Lager. Fakten sind ja nicht so cool zum Poltern. Ist dem Putin schon sehr sehr nahe. Deswegen vermutlich auch die gleichen Vereinsfarben Blau Rot Weiß wie bei Rußlands Fahne