Folgen Sie uns

Allgemein

Gegen den EU-Frust: Bitte knallharte Grenzkontrollen + Visumpflicht für Monaco!

Das Fürstentum Monaco ist ein komplett eigenständiger Staat, der landseitig komplett von Frankreich umgeben ist. Man pflegt seit Jahrhunderten enge Beziehungen zu Frankreich. Obwohl man de facto nicht Mitglied im…

Redaktion

Veröffentlicht

am

Wie kann die EU die Bürger für sich gewinnen, oder vielleicht „wieder“ für sich gewinnen? Wie kann die EU die Bürger davon überzeugen, dass das Staatengebilde wichtig ist? Nun, gerade erst hat die EU-Kommission in Sachen Apple und Irland ein kleines Ausrufezeichen gesetzt, in dem man Irland aufforderte von Apple 13 Milliarden Euro Steuern nachzufordern. Aber mit welchen Mitteln könnte Europa ein Ausrufezeichen setzen, dass man den Kampf gegen die allgemein gefühlte „Ungerechtigkeit“ aufnimmt? Mitten in Europa gibt es so eine Oase der „gefühlten“ Ungerechtigkeit. Sind Sie schon mal von Frankreich reingefahren nach Monaco? Haben Sie auch nichts gemerkt? Keine Grenzkontrolle, kein Schlagbaum, kein Zöllner!

Monaco
Monaco. Foto: Georges/Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Woran liegt das? Das Fürstentum Monaco ist ein komplett eigenständiger Staat, der landseitig komplett von Frankreich umgeben ist. Man pflegt seit Jahrhunderten enge Beziehungen zu Frankreich. Obwohl man de facto nicht Mitglied im Schengen-Raum und nicht Mitglied in der EU ist, kann man es so ausdrücken: Frankreich bezieht das Gebiet in seinen Schengen-Raum mit ein. EU-Bürger können frei nach Monaco einreisen und umgekehrt. Auch der Warenverkehr läuft problemlos. Im Alltag kann man also sagen, ist Monaco de facto ein Teil des freien europäischen Binnenmarkts, mit allen Rechten, aber ohne Pflichten.

Gleichzeitig aber ist dieses Mini-Land, eigentlich nur ein winziges Stückchen Hügel am Meer mit jeder Menge Hochhäusern und gerade mal 38.000 Einwohnern, aber wie gesagt nicht mal EU-Mitglied. Daher ist das Fürstentum, das wohl nur auf dem Papier eine Demokratie ist, nicht an EU-Verträge gebunden, nicht verpflichtet Flüchtlinge aufzunehmen, oder sich sonst an irgendwelche EU-Standards zu halten. Das einzige, was dieses Mini-Land neben Sonne zu bieten hat, ist der Einkommensteuersatz von 0%. Das lockt natürlich jede Menge Millionäre und Milliardäre aus der EU an, die gerne ihren Wohnsitz aus der EU nach Monaco verlegen. Dadurch gehen uns allen jede Menge Steuern verloren!

Das Geniale dabei: Man wohnt weiterhin mitten in Europa, ist in ein zwei Minuten mit dem Auto schon in Frankreich zum Einkaufen oder Flanieren. Man genießt alle Vorteile der europäischen Infrastruktur, ist ratz fatz mit dem Hubschrauber ohne jede Grenzkontrolle zum Abendessen in Mailand oder Paris (ist klar, der pure Neid). Aber man kann sich wunderbar seiner gesamtwirtschaftlichen Verantwortung als „Wohlhabender“ entziehen, in dem man einfach keine Steuern mehr zahlt. Jetzt können wir Kleingeistigen alle sagen „das ist aber ungerecht“. Nein, ist es gar nicht. Monaco ist ein souveräner Staat, der noch nicht mal EU-Mitglied ist, und kann anders als Irland auch nicht durch die EU gezwungen werden irgendwelche Steuern von seinen Einwohnern oder Unternehmen nachzuverlangen.

Niemand kann, darf oder sollte dem Fürsten von Monaco vorschreiben, ob sein Einkommensteuersatz bei 0, 10, 20, oder 30% zu liegen hat. Das soll er mit sich selbst ausmachen. Und wenn er meint 0% ist angemessen, dann ist das völlig ok. Und auch die Millionäre und Milliardäre (unser lieber Herr Geiss zum Beispiel), die sich ihrer Steuerpflicht entledigen, und nach Monaco umziehen, sollten dafür nicht kritisiert werden – denn das ist ihr gutes Recht! Aber jetzt kommen wir mal zur Sache. Thema „Gerechtigkeit“, EU-Frust usw. Was kann man tun? Moralisch ist es ungerecht, dass die nach Monaco „geflüchteten“ Reichen sich ihrer Steuer-Verantwortung entziehen, dennoch aber alle schönen Vorteile der EU nutzen, in der sie ja de facto weiterhin leben.

Also sollte man, so mein Vorschlag, seitens der EU und Frankreich beschließen, dass man den Kuschelkurs zu Monaco abschafft. Einfach Visa-Pflicht für monegassische Staatsbürger + extrem strenge Grenzkontrollen einführen. Jedes Auto, das nach Monaco fährt oder Monaco nach Frankreich verlässt, jeder Ferrari, jeder Porsche, jeder Lieferwagen für Lebensmittel, alles. Jeder wird ausführlich gefilzt, kontrolliert, befragt – jeder Koffer wird geöffnet und durchsucht, jede Obstkiste im Lieferwagen durchsucht. Monaco ist offiziell gegenüber den EU sogar jetzt schon ein „Drittstaat„. Also warum behandelt man Monaco dann nicht auch so, und verlangt vor jeder Einreise in die EU die Beantragung eines neuen Visums?

Man könnte die Kontrollen auch bei Booten und Hubschraubern extrem streng und ausführlich durchführen, so dass es an den wenigen Zufahrtsstraßen zu einem täglichen Endlos-Dauerstau kommt. Visa-Anträge lässt man wochenlang dauern, so wie es eben manchmal ist… die Folgen: Ein Leben, auch nur ein halbwegs erträgliches Leben in Monaco könnte so fast unmöglich werden. Ein- und Ausreisen in der Praxis kaum noch möglich, Lebensmittelversorgung oft verspätet, Lebenshaltungskosten extremst verteuert, Gehälter und Lieferkosten müssten explodieren. Aber warum sollte man das gut finden oder durchführen? Aus Neid gegenüber den Reichen? Nein.

Es geht um Folgendes: Wenn sich dieser Personenkreis seiner Steuerverantwortung durch einen Umzug nach Monaco entzieht, was sein gutes Recht ist (womit dann in Rest-Europa Milliarden an Steuern fehlen), ist es anders herum das gute Recht Europas Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die einer Isolierung dieses Mini-Staates gleichkommen. Denn der lebt regelrecht davon, dass Milliardäre, die sich ihrer moralischen Verantwortung entziehen, nach Monaco „flüchten“ und dort die Umsatzsteuerkasse klingeln lassen! Umsatzsteuer und Einkommensteuer fehlen dann aber in Milliardenhöhe in den europäischen Flächenstaaten. Die haben den Reichtum der fliehenden Reichen vorher erst ermöglicht, und sollen dann später kein Recht haben sich gegen deren Steuerflucht zu wehren? Wie gesagt: Die Steuerflucht nach Monaco ist legal und nicht zu kritisieren.

Wenn die EU eine extrem streng auszulegende Visum-Pflicht für Monegassen einführt + unendlich lange Grenzkontrollen und Befragungen bei jeder Ein- und Ausreise, ist das aber genau so das gute Recht der EU-Staaten, und ebenfalls nicht zu kritisieren! Gerade das angrenzende Frankreich, dass sich bisher extrem freundschaftlich gegenüber Monaco verhält, leidet ja auch unter Steuerflucht und massiven wirtschaftlichen Problemen. Eigentlich müsste man sich gerade in Paris mal fragen, warum man gerade einen unbedeutenden Fürsten protegiert, der sich als Fluchtort für Geld anbietet, das nicht mehr versteuert werden soll. Gerade Frankreich kann doch jeden Euro an zusätzlichen Steuereinnahmen brauchen bei einer doppelt so hohen Arbeitslosigkeit wie Deutschland, und einer extrem hohen Jugendarbeitslosigkeit. Warum also dieser schon lange nicht mehr beachtete Kuschelkurs mit dem Fürsten von Monaco? Unverständlich!

Hier eine richtige Abschottung und Ausgrenzung durchzuführen, würde viele Reiche wieder zurücktreiben nach Frankreich, Italien usw. Und dort sind Steuern fällig! Das könnte wirklich funktionieren, denn ganz praktisch stelle man sich vor: Der millionenschwere Ferrari-Fahrer, der täglich nach Cannes oder Nizza fährt, oder kurz zum Flughafen, der ja auch in Frankreich liegt, oder nur zum Supermarkt, der auch in Frankreich liegt: Wenn der jedes Mal 5 Stunden im Stau vor der Einwanderungs- und Zollkontrolle der EU warten muss, jedes Mal, dann flippt der irgendwann aus, weil das nicht mehr zu ertragen ist! Aus 5 Stunden können auch pro Ein/Ausreise 8 oder 10 Stunden werden! Dann wäre ein Leben in Monaco praktisch unmöglich. Aber das ist ja nur eine bösartige Träumerei, is schon klar. Wie könnte man diesen armen Monegassen so was nur antun? Wer denkt in Paris, Berlin oder Brüssel schon ernsthaft an so etwas? Man pflegt ja gute freundschaftliche Beziehungen zum Fürsten.

Nur… warum eigentlich? Der entzieht uns allen doch die notwendigen Steuern für Schulen, Flüchtlingsbetreuung, Lehrer, Ärzte, Straßenbau, Pflegeheime, Bildung und vieles mehr. Man sollte aufhören so jemanden zu hofieren! Nochmal meine Meinung: Die Bewohner von Monaco profitieren von der gesamteuropäischen Infrastruktur, auf jegliche Art und Weise. Dass die Einkommensteuer dort aber bei 0% liegt, verführt dazu alle Vorteile zu genießen, aber dafür nicht mehr zahlen zu müssen. So zahlt eben nur noch derjenige Steuern, der nicht täglich von Monaco mit dem Heli zu seinem Arbeitsplatz nach Deutschland hin und her pendeln kann… klingt vielleicht polemisch, trifft aber das Problem! Merkel, Hollande und Co sollten sich dieses Problems mal annehmen. Das wäre was für die europäische Volksseele, und auch ganz real was für die europäischen Steuer-Haushalte!

8 Kommentare

8 Comments

  1. Avatar

    gerd

    5. September 2016 15:42 at 15:42

    So isses, bzw. so sollte es sein.

    Wieso fallen diese Misstände FMW auf, anderen Medien aber nicht? Und unseren Politikern sowieso nicht (obwohl, bei Letzteren kann ichs verstehen, die sind ja hauptsächlich mit ihrem eigenen Wohlergehen beschäftigt)

  2. Avatar

    Oliver

    5. September 2016 16:56 at 16:56

    Taxation is theft!

    • Avatar

      globalvoter

      7. September 2016 12:10 at 12:10

      Hohe Steuern sind Verwaltungsinkompetenz und Machtmissbrauch. Das Gegenteil von Steueroase ist die Steuerhölle. Um 1900 hatte es kaum Steuern. Alles blühte und funktionierte. Jeder zahlte gerne Steuern! Erst nach den Knebelverträgen von Versaille, nach WWI, wurden Steuerspielarten und die Macht des Finanzamtes installiert. Natürlich, mit dem Einhergehen des Finanzierungswunders, „Deficit Spending“. Sprich Schuldgeldsystem. Das FIAT Geld System nutzt, aber, langfristig, keineswegs dem Volk. Die FED, das private ZB System, wurde übrigens, zufällig, 1913 etabliert!
      Da hängt der Hammer !!!
      Der Autor ist nett (Kommunist/Sozialist/ staatsgläubig), aber, hat einen gravierenden Fehler. Er hat keine Ahnung!

      • Avatar

        Michael

        18. Dezember 2017 22:08 at 22:08

        @globalvoter, ist man tatsächlich gleich ein Kommunist, wenn man die enormen steuerlichen Ungerechtigkeiten anprangert, die 0,001% der Menschheit gegenüber ihren Mitbürgern genießen dürfen, weil sie zufällig reich sind. Meistens aufgrund von Erbschaft, Spekulation und viel Glück, mafioser Machenschaften oder kurzfristiger Sportlerkarrieren oder weil sie südeuropäische Politiker geworden sind?
        Warum sollen gerade die keine Steuern bezahlen???
        Sie sprechen vom Volk, vom Nutzen für das Volk.
        Ist Ihr Argument aus dem Jahr 1900 noch wirklich aktuell gültig? Ob damals alles so blühte und funktionierte, oder ob die damalige Situation schnurstracks zum ersten Weltkrieg geführt hat, lässt sich trefflich diskutieren.
        Keiner spricht in dem Artikel von hohen Steuern, ganz im Gegenteil: 99,995% wollen niedrigere Steuern, mehr Gerechtigkeit. Geht es nicht gerade darum? Niedrige Steuern für alle sorgen für Zufriedenheit für alle. Wenn sich die große Mehrheit hingegen Tag für Tag diese ständig wachsenden Lumpereien ansehen muss, wird auch das Protestpotenzial zurecht proportional ansteigen.
        Potenzielle Steuerflüchtlinge sollten so behandelt werden, wie potenzielle politische oder gar wirtschaftliche Flüchtlinge (wo ist bei letzteren eigentlich der Unterschied)? Mit größter Skepsis und mit schärfsten Kontrollen. Ansonsten könnte der Verdacht aufkeimen, Reichtum bedeutet Narrenfreiheit und unterwandert Grundgesetze, was wir ja alle sicher nicht wollen.
        Ich bin mir nicht ganz sicher, wer hier keine Ahnung hat und den Begriff „Machtmissbrauch“ etwas leger in den Mund nimmt (was zumindest das Thema Monaco betrifft).

  3. Avatar

    Michael Macker

    5. September 2016 17:06 at 17:06

    schöner Artikel aber fehlende Infos, die leider den Sinn nicht mehr widerspiegeln. Hier zur Erläuterung sind genannt: Die Unabhängigkeit Monacos, die seit dem 25. Februar 1489 besteht, war bisher an das Bestehen der Grimaldi-Dynastie gebunden. Ein Vertrag mit Frankreich regelte bis 2002, dass bei Aussterben der Grimaldi Monaco an Frankreich fällt. Zwischen Frankreich und Monaco besteht ein so genanntes völkerrechtliches Protektorats-Verhältnis, das in einem „Schutzvertrag mit Frankreich“ vom 17. Juli 1918 festgelegt wurde. Darin garantierte Frankreich die Unabhängigkeit und Souveränität Monacos, für wichtige Einzelentscheidungen der monegassischen Außenpolitik wurde eine Konsultationspflicht festgelegt. Zur Nachfolge des Fürsten heißt es darin: „Im Falle einer Vakanz der Krone, beispielsweise durch das Fehlen eines direkten oder adoptierten Erben, würde das Gebiet Monacos einen autonomen Staat unter dem Protektorat von Frankreich bilden“. Für mehrere Schlüsselpositionen im Fürstentum (Regierungschef, Generalstaatsanwalt und Polizeichef) schlug dem Abkommen zufolge die französische Regierung die Beamten vor. So wurde der Staatsminister vom Fürsten aus einem Dreiervorschlag der französischen Regierung ausgewählt und musste stets ein Franzose sein. Im Oktober 2002 wurde eine Neufassung des Vertrages unterzeichnet, die den außenpolitischen Spielraum Monacos erweitert, in wichtigen Fragen aber weiterhin eine Konsultationspflicht vorsieht. Die Auswahl des Staatsministers steht dem Fürsten nun frei, bedarf aber der Zustimmung Frankreichs.

    Monaco ist seit dem 28. Mai 1993 Mitglied der Vereinten Nationen, beantragte am 21. Oktober 1998 den Beitritt zum Europarat und wurde am 5. Oktober 2004 aufgenommen. Aufgrund seiner Nähe zu Frankreich unterhält Monaco außerdem enge Beziehungen zur Europäischen Union und ist dem Schengener Abkommen angeschlossen. Seit dem 7. Januar 2000 unterhält der Stadtstaat eine Vertretung bei der Europäischen Union in Brüssel.

  4. Avatar

    sabine

    5. September 2016 17:12 at 17:12

    Nein, viel zu hohe Steuern ist Diebstahl.
    a) Der Vorwand sind doch nur diese Ausgaben wie Schulen, Straßenbau, Geschwindigkeits-Maratons, Drogen- und Diebstahlbekämpfung (Marathons???), Werbung für Kondome und EU, Sexualerziehung im Kindergarten, Zahlung der Gladio-Armeen, Mordvertuschung an Herrhausen usw.
    http://friedensblick.de/9724/ermordete-die-rote-armee-fraktion-raf-alfred-herrhausen-wirklich/

    Wenn dann mal berichtet werden muß, daß zuviel Steuergeld von den Leuten erpreßt wurde, da man es einfach nirgends in künstliche Bedarfe verstecken konnte, braucht man es halt für die Flüchtlingstrecks, die kommen werden. Für deren Sicherheit und Kost und Logis.

  5. Avatar

    rote_pille

    5. September 2016 18:39 at 18:39

    Es gibt keine moralische Verantwortung, Steuern zu bezahlen. Die EU bietet den Bürgern von Monaco auch keine einseitigen Vorteile: die Reisefreiheit geht schließlich in beide Richtungen. Die EU-Staaten erheben bereits Steuern auf jede wirtschaftliche Aktivität in ihrem Gebiet, also auch auf die, aus der die Bürger von Monaco ihre Kapitaleinkommen beziehen, und könnten daraus locker die Infrastruktur bezahlen, die eh nur einen winzigen Teil der Staatsausgaben ausmacht.
    Der Artikel ist das Werk eines Sklaven, der anderen ihre Freiheit neidet, in der Hoffnung, dass er weniger ausgebeutet wird, wenn es andere genauso trifft. Aber der Staat ist ein Fass ohne Boden, je mehr man ihn füttert, desto größer wird er. Das Geld würde wohl für die afrikanische Überbevölkerung und Schnorrerei draufgehen. Ich gönne jedem die Freiheit sich diesem Sozialismus zu entziehen. Die vom Staat okkupierten Aufgaben wie Bildung, Gesundheit usw. sollten von privaten Unternehmen erledigt werden.

  6. Avatar

    Marlon Bartz

    18. Dezember 2017 18:52 at 18:52

    Den Tenor des Hauptbeitrages kann ich unterschreiben, obgleich eine wichtige Kernaussage (dass Monaco zwar Rechte aber keine Pflichten gegenüber der EU habe) schlicht FALSCH ist. http://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2016/07/12/eu-monaco-tax-evasion/ nur als Beispiel. Selbstverständlich muß Monaco die Regeln des gemeinsamen Marktes einhalten, wenn es dabei sein will, so wie z.B. Norwegen, ebenfalls kein EU-Mitglied. Im Übrigen kann Monaco z.Z. auch nicht einfach der EU beitreten, auch wenn es das wollte, weil es schlicht zu klein ist. Diesbezüglich arbeitet die EU aber an einer rechtlichen Regelung, die das künftig ermöglichen soll. Z.Z. ist Monaco über eine Zollunion mit Frankreich an die EU „angeschlossen“. Die Franzosen haben übrigens mit sogar noch radikaleren Mitteln die Abschaffung der Steuerfreiheit ihrer Bürger in Monaco erreicht, indem sie einfach mit Hilfe der Armee die Grenze abgeriegelt haben.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Allgemein

Richard David Precht: Künstliche Intelligenz und unsere Zukunft!

Markus Fugmann

Veröffentlicht

am

„Wir gehen in die zweite ganz große industrielle Revolution hinein!“, sagt der Philosoph Richard David Precht. Damit stehen wir vor einscheidenden Veränderungen nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der Gesellschaft. Die erste industrielle Revolution beendete die Herrschaft des Adels und der Kirche – die derzeit ablaufende zweite Revolution durch künstliche Intelligenz verändert vor allem die Arbeitswelt und damit die Produktionsverhältnisse grundlegend. Nun versuchen uns Ökonomen stets zu versichern: kein Problem, es fallen zwar viele Jobs weg, aber es würden eben auch viele neuartige Jobs geschaffen werden. Das ist eine schöne Perspektive, sie hat aber leider einen kleinen Makel: sie stimmt nicht, sagt Richard David Precht zur sogenannten „Kompensations-Theorie“.

Die Menscheit jedenfalls ist durch diesen Wandel überfordert, der Boden, auf dem wir stehen, wackelt erheblich – und so entsteht zunächst einmal die Sehnsucht danach, die gute alte Welt mit ihren Werten wiederzubeleben. Ausdruck dieses Versuchs sind etwa Trumpin den USA oder die AfD in Deutschland. Aber einer der einschneidenden Änderungen im politischen Bereich wird sein, dass die Parteien, die mit der ersten industriellen Revolution entstanden und aufgestiegen waren, unter gehen werden.

Richard David Precht über schwache KI und starke KI

Richard David Precht unterscheidet zwischen schwacher und starker künstlicher Intelligenz – und führt Beispiele an, worin sich diese beiden unterscheiden. Was bedeutet das aber für uns praktisch? Wird vor allem durch „starke“ KI, also einer KI, die tiefgehende Lernprozesse leisten kann, etwa der Niedriglohn-Sektor wegfallen? Eher nicht – denn je mehr Menschen in bestimmten Bereichen verdienen, umso interessanter wird der Einsatz einer starken KI zur Kosten-Ersparnis, während sich der Einsatz im Niedriglohnsektor gar nicht lohnen würde.

Was bleibt, was wird untergehen – und welche Bereiche werden sich durchsetzen? Es werde derjenige technische Fortschritt kommen, der gesellschaftlich akzeptiert wird, dazu ein Bedürfnis befriedigt und sich gleichzeitig zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell machen läßt, sagt Richard David Precht. Folgender Vortrag des Philosophen ist ein „must see“!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Der Philosoph Richard David Precht über Künstliche Intelligenz

Richard David Precht

Von Foto: © JCS‘, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62733272

weiterlesen

Allgemein

Arbeitsmarkt positiv gestimmt? Mehr neue Jobs bei IT als Entlassungen in der Gastronomie?

Claudio Kummerfeld

Veröffentlicht

am

Laptop mit Aufklebern

Kann das wirklich sein? Ist es das vorgezogene Weihnachtswunder am deutschen Arbeitsmarkt, mitten im zweiten Lockdown? Wenn man ein Wirtschaftsforschungsinstitut für verlässlich und seriös hält, dann doch in erster Linie das ifo-Institut! Und man möchte den Forschern bei ifo wirklich nichts Böses unterstellen. Aber ist es wirklich realistisch, dass die Stimmung am deutschen Arbeitsmarkt derzeit sogar besser wird, weil die IT-Dienstleister mehr neue Stellen schaffen wollen, als gleichzeitig in Restaurants, Bars, Hotels, Reisebüros etc verloren gehen?

Kann man sich das vorstellen? Gibt es überhaupt zehntausende oder hunderttausende neue IT-Experten in Deutschland, die auch so viele neue Stellen besetzen können? Ist die Nachfrage nach solchen Dienstleistungen wirklich so stark gestiegen in den letzten Wochen? Klar, dank Corona verlagert sich sehr viel des Geschäftslebens ins Internet. Aber wirklich, nochmal mit gesundem Menschenverstand nachgedacht: Können diese neuen Jobs hunderttausende Jobs ersetzen, die bei Gastro und Co verloren gehen? Es fällt wirklich schwer das zu glauben.

Aber das ifo-Institut hat sich das nicht ausgedacht. Nein, man macht für sein Beschäftigungsbarometer Umfragen bei ca 9.500 Unternehmen. Sie werden gebeten ihre Beschäftigtenplanungen für die nächsten drei Monate mitzuteilen. Also, kann das wirklich sein? Die IT fängt den Arbeitsmarkt auf in dieser Krise? Hier die Aussagen vom ifo-Institut im Wortlaut:

Etwas mehr deutsche Unternehmen als im Oktober denken über Neueinstellungen nach. Das ifo Beschäftigungsbarometer ist im November auf 96,7 Punkte gestiegen, von 96,4 Punkten im Oktober. Die zweite Welle hat vorerst keine größeren negativen Auswirkungen auf den deutschen Arbeitsmarkt. Die Entwicklung ist jedoch über die Branchen hinweg sehr heterogen.

In der Industrie ist das ifo-Barometer leicht gestiegen. Jedoch ist die Zahl der Unternehmen mit Entlassungsplänen weiterhin größer als die jener, die mit steigenden Mitarbeiterzahlen rechnen. Die Dienstleister planen eher Mitarbeiter einzustellen. Getragen wird die Entwicklung vor allem von den IT-Dienstleistern. In der Reisebranche und dem Gastgewerbe dagegen sind Entlassungen nicht zu vermeiden. Im Handel hat das Barometer leicht nachgegeben. Dort planen die Firmen derzeit mit konstanten Mitarbeiterzahlen. Die Bauindustrie sucht weiter neue Mitarbeiter, um ihre aktuellen Aufträge abarbeiten zu können.

Hier die vier Einzelsektoren mit einzelnem Chart:

Grafiken zeigen Beschäftigungsbarometer für den deutschen Arbeitsmarkt

weiterlesen

Allgemein

Markus Krall und Marc Friedrich: Crash 2021, Gelddrucken ersetzt Denken

Redaktion

Veröffentlicht

am

Von

Markus Krall spricht über die Hyperinflation, in der Geld entwertet wird

Markus Krall und Marc Friedrich unterhalten sich im folgenden Gespräch über die aktuelle Krise, den möglicherweise anstehenden großen Crash, und die Zeit danach. Einig sind sich die beiden, dass es 2021 los gehen wird mit dem wirtschaftlichen Zusammenbruch. Markus Krall formuliert es recht klar, dass die Wirtschaftskrise längst da sei. Sie sei nur noch nicht bilanziert worden. Durch Maßnahmen wie die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht sei die Krise bei Unternehmen und in Bankbilanzen nur noch nicht richtig transparent sichtbar.

Markus Krall und Marc Friedrich sehen die Hyperinflation

Markus Krall kann man aufgrund seiner zahlreichen Tweets über die Corona-Maßnahmen der Politik kritisch betrachten. Das sollte Kommentatoren und geneigte Beobachter aber nicht davon abhalten, seinen höchst interessanten Aussagen zur wirtschaftlichen Gesamtsituation zuzuhören, die er seit Monaten öffentlich präsentiert. Denn er ist absoluter Bankeninsider, und hat die letzten Jahre eine große Bankenkrise vorhergesagt. Zusammen mit Marc Friedrich bespricht er im folgenden Video Punkt für Punkt wichtiger Themen rund um die aktuelle Krise und zukünftige Entwicklungen.

Wichtig ist, was die nächsten Quartale passieren wird. Einig sind sich Marc Friedrich und Markus Krall, dass wir derzeit in einer deflationären Phase sind, auf die zwingend eine kräftige Inflation folgen soll. Nur wie schnell die Preise in eine Hyperinflation umschlagen, das könne man nicht genau vorhersehen. Entscheidend hierbei ist unter anderem, wann die Geldumlaufgeschwindigkeit anspringen müsste. Sehen Sie beim Klick an dieser Stelle genau zu diesem Punkt interessante Ausführungen von Hans-Werner Sinn.

Die EZB als großes Problem

Ein wichtiger Punkt im Gespräch zwischen Markus Krall und Marc Friedrich ist auch die zentral wichtige Rolle der EZB. Sie arbeite derzeit am digitalen Euro. Die EZB wisse, dass eine Hyperinflation (hier die Begriffserklärung) drohe. Sie wisse auch, dass die Leute aus dem Geld fliehen würden, wenn sie das Vertrauen darin verlieren. Mit einem digitalen Euro hätte die EZB Kontrolle über das gesamte Konsumverhalten der Menschen, und könnte zum Beispiel bestimmen, wie viel Geld die Bürger maximal in einem bestimmten Zeitraum ausgeben dürfen. Die Rolle der EZB insgesamt sehen die beiden grundsätzlich mehr als kritisch.

Der große Knall

Markus Krall macht wenig bis gar keine Hoffnung auf eine Rettung unseres jetzigen bestehenden Geldsystems. Der große Crash werde kommen. Je länger EZB und Politik die Probleme hinauszögern würden, desto schlimmer werde der unausweichliche große Knall sein. Immer mehr gesunde Firmen würden sich derzeit anstecken, weil sie als Lieferant zum Beispiel unwissentlich Forderungen gegenüber Zombieunternehmen aufbauen würden, die Forderungen nicht begleichen können. Auch wenn man die Aussicht der beiden auf eine Hyperinflation und einen großen Systemkollaps nicht zwingend teilen muss, so sind ihre Ausführungen und die Zustandsbeschreibungen der aktuellen Lage doch hochinteressant!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

weiterlesen

Anmeldestatus

Meist gelesen 7 Tage