Allgemein

Verständliches Verhalten der Konsumenten Görtz meldet Insolvenz an – Kaufzurückhaltung wegen Inflation und Energiepreisexplosion

Gört meldet Insolvenz an und geht in das Schutzschirmverfahren. Die Konsumenten halten ihr Geld zusammen und kaufen einfach zu wenig.

Menschen in einer Fussgängerzone

Gerade erst hat der Toilettenpapierhersteller Hakle Insolvenz angemeldet. Jetzt folgt die nächste Meldung. Die bekannte Einzelhandelskette für Schuhe Görtz (160 Filialen) hat heute Insolvenz angemeldet. Laut aktueller Mitteilung geht man genauer gesagt in das „Schutzschirmverfahren“. Die Geschäftsführung hat für die Muttergesellschaft Ludwig Görtz GmbH heute beim Amtsgericht Hamburg einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens und für die beiden operativen Tochterunternehmen Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH jeweils Anträge auf Anordnung einer Eigenverwaltung gestellt. Mit den gerichtlichen Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung will sich die Görtz-Gruppe nach eigener Aussage „konsequent restrukturieren und zukunftssicher aufstellen“. Das Gericht hat mit heutigem Beschluss das Schutzschirmverfahren bewilligt und auch die Eigenverwaltungsverfahren der Tochtergesellschaften angeordnet.

Hier weitere Aussagen von Görtz im Wortlaut, die auch klar machen, dass es eine wirkliche Kaufzurückhaltung der Kunden ist, die Görtz zu schaffen macht:

Der Ukraine-Krieg hat mit den gestiegenen Energiekosten und der starken Inflation zu einer erheblichen Verunsicherung der Kundinnen und Kunden geführt. Die dadurch verursachte Kaufzurückhaltung hatte deutliche Umsatzrückgänge zur Folge. Um die Kostenstrukturen an die veränderten Marktbedingungen anzupassen, hat sich der Schuhhändler Görtz zu einem konsequenten Schritt für die Restrukturierung des Unternehmens entschieden.

Der im Februar 2022 ausgebrochene Ukraine-Krieg, die Inflation und steigende Energiepreise führten zu enormer Kaufzurückhaltung in den Filialen und im Onlinegeschäft. Bei dem Schutzschirmverfahren handelt es sich um ein besonderes Verfahren zur Sanierung des Unternehmens in Eigenverwaltung. Die Geschäftsführung um Frank Revermann (CEO) und Tobias Volgmann (CFO) bleibt im Amt und ist weiterhin handlungs- und weisungsbefugt. Das Gericht hat Rechtsanwalt Dr. Sven-Holger Undritz von der Kanzlei White & Case zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Der vorläufige Sachwalter wird im Auftrag des Gerichts die Geschäftsführung im Rahmen des Sanierungsverfahrens beaufsichtigen und dieses konstruktiv im Interesse der Gläubiger begleiten. Ziel ist es, die gerichtlichen Sanierungsverfahren von Görtz jeweils zügig mit einem Sanierungsplan abzuschließen. Die Geschäftsführung wird in den kommenden drei Monaten den Plan erarbeiten und dem Gericht vorlegen. Wenn die Gläubiger diesem Plan zustimmen und das Gericht ihn bestätigt, wird der Erhalt und die nachhaltige Fortführung von Görtz gesichert.

Der Geschäftsbetrieb in den Filialen, der Zentrale in Hamburg und den beiden Zentrallagern läuft uneingeschränkt weiter. Alle Stores haben geöffnet. Die Löhne und Gehälter der ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Monate September, Oktober und November 2022 durch die Zahlungen der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Ab Dezember 2022 wird Görtz die Löhne und Gehälter wieder aus eigenen Mitteln zahlen. „Görtz ist eine starke und bekannte Marke, die weiterhin viel Potential in sich trägt. Als Omnichannelhändler sind wir überzeugt, dass wir nach der Sanierung eine erfolgreiche Zukunft erwarten können und ein nachhaltiges Wachstum erzielen werden“, sagt Frank Revermann, CEO von Görtz.

FMW-Anmerkung: So traurig es für die Belegschaft von Görtz ist: Das Verhalten der Konsumenten ist verständlich. Wenn man kurz davor steht riesige Geldbeträge für Heizen und Strom nachzahlen zu müssen, und wenn die kräftige Erhöhung der Abschlagszahlungen ansteht – dazu noch die hohe Preissteigerung bei Lebensmitteln etc – dann wird klar, dass sich viele Menschen den Kauf neuer Schuhe, Hosen oder Jacken erstmal abschminken. Geld zusammenhalten wo es nur geht, lautet derzeit das Motto. Görtz und Hakle, das dürfte erst der Anfang sein!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage