Gold/Silber

Gold als Inflationsschutz macht die Türkei zum weltgrößten Käufer

Die Türkei wurde 2022 zum weltweit größten Käufer von Gold. Die Reserven der Zentralbank klettern auf ein Rekordhoch, auch Verbraucher langen kräftig zu.

Die Türkei ist mit 64 % Inflation und einem im letzten Jahr mehrmals auf 9 % gesenkten Leitzins in keiner komfortablen Situation. Inflation ist das bestimmende Thema. Die Geldpolitik der Zentralbank wird von Präsident Erdogan gelenkt, der niedrige Zinsen sehen möchte. In dieser Gemengelage ist die Türkei im letzten Jahr zum weltweit größten Käufer von Gold geworden.

Gold-Reserven der Zentralbank auf Rekordhoch

Die Türkei war im vergangenen Jahr zum einen der größte Aufkäufer von Gold unter den Zentralbanken, aber auch die privaten Haushalte kauften das Edelmetall eifrig, um sich vor geopolitischen Unsicherheiten und der grassierenden Inflation zu schützen, so Bloomberg aktuell. Die Goldreserven der Zentralbank in Ankara erreichten den höchsten Stand aller Zeiten, so der World Gold Council in einem aktuellen Bericht. Die offizielle Zahl belief sich auf 542 Tonnen, ein Anstieg um 148 Tonnen.

Inflation in der Türkei als Kaufmotiv

Auch die Nachfrage nach Schmuck in der Türkei nahm zu und stieg im letzten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 32 %. „Trotz des Anstiegs des lokalen Goldpreises im 4. Quartal rückte die steigende Verbraucherinflation das Investitionsmotiv in den Vordergrund“, so der WGC. Die Türkei hat ihre Ambitionen verstärkt, in den letzten fünf Jahren mehr Gold zu produzieren als die derzeitigen durchschnittlichen 35 Tonnen pro Jahr, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan letzte Woche. „Zusammen mit Öl ist Gold eines der am meisten importierten Güter“, sagte er bei der Eröffnung einer neuen Goldminenanlage im Westen des Landes. „Wir haben die Reserven, um mindestens die Hälfte des Bedarfs in diesem Bereich zu decken.“

Gold-Käufe durch die Türkei

Erläuterungen

Bloomberg erläutert zur Gesamtlage der Türkei: Gold ist auch bei türkischen Haushalten beliebt, die es als Absicherung gegen Währungs- und Inflationsdruck nutzen. Die Verbraucherinflation in der Türkei hat sich im vergangenen Jahr auf 85 % beschleunigt, bevor sie im Dezember auf 64 % zurückging, was einer Reihe unkonventioneller geldpolitischer Maßnahmen zu verdanken ist, die trotz des rasanten Preisanstiegs zu sinkenden Zinssätzen führten. Die türkische Lira wertete im vergangenen Jahr um fast 30 % ab.

Der Goldpreis in Lira ist nach Angaben von Bloomberg auf Jahresbasis um 40 % gestiegen. Nach einem US-Verfahren gegen den staatlichen türkischen Kreditgeber Halkbank wegen Nichteinhaltung der Sanktionen gegen den Iran hat die Türkei alle ihre Goldbestände aus den USA zurückgeführt. Laut dem Jahresbericht 2021 der türkischen Zentralbank wird das Gold bei der Bank of England, der Istanbuler Börse und der Zentralbank aufbewahrt.

Die Einfuhren von Edelmetallen und Edelsteinen in die Türkei stiegen im Dezember 2022 im Vergleich zum Vorjahr um fast 600 %, wie aus separaten Daten der staatlichen Statistikbehörde TurkStat vom Dienstag hervorgeht. Energie und Gold sind die Hauptfaktoren für das türkische Handelsdefizit, das sich im gleichen Zeitraum um 42 % ausweitete.

FMW/Bloomberg

Gold-Händler in der Türkei
Gold-Händler in der Türkei. Photographer: Nicole Tung/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Naja, seit der Einführung des Euro, hat der Euro auch etwa 85% an Kaufkraft gegenüber Gold verloren. Oder andersherum gesagt: Für Gold muss heute mehr als 6 Mal soviel bezahlt werden, wie im Jahre 2000.

    1. Erdung kauft Gold für die Türkei wie kein zweites Land.
      Wann zeigt er Herz und gibt es seinen Erdbeben Opfern zum Neustart ?

      Wir Deutschen spenden wieder und er kauft und kauft Gold. Denke mal seine Familie geht es sehr gut.

  2. Pingback: Aktuelles vom 1. Februar 2023 | das-bewegt-die-welt.de

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage