FMW

Gold: Anstieg auf 1500 Dollar, wenn Trump gewinnt!

..das sagt die Großbank HSBC. Und dafür sieht HSBC mehrere, sehr überzeugende Gründe!

FMW-Reaktion

Der gestrige Kursverlauf hat es schon angezeigt – wenn Donald Trump nächster US-Präsident werden sollte, dann stehen dem Gold wohl goldene Zeiten bevor! Als gestern die Umfrage von ABC veröffentlicht wurde, die Trump leicht vor Clinton sieht, zog das gelbe Metall deutlich nach oben:

gold02-11-16

Das war vielleicht nur ein kleines Vorzeichen für das Kommende – denn noch ist ja alles offen bei der US-Präsidentschaftswahl. Aber wenn Trump Präsident werden sollte, dann steigt Gold auf 1500 Dollar – das sagt die Großbank HSBC. Und dafür sieht HSBC mehrere Gründe: erstens sei bei einer Präsidentschaft Trumps mit verstärktem Protektionismus zu rechnen – und das sei positiv für Gold. Übergeordnet sei Trump ohnehin ja wenig berechenbar, was Gold zusätzlich als sicheren Hafen attraktiv mache. Und schließlich dürfte Trump die Verschuldung der USA noch weiter herauffahren als sie ohnehin schon ist (von den Medien weitgehend unbeachtet ist die US-Verschuldung in den letzten Monaten geradezu explodiert, seit die Schulden-Obergrenze kassiert worden ist). Trump sprach bereits davon, eine halbe Billionen Dollar in die Hand zu nehmen – für was auch immer..

Zwar hat Trump mehrfach die Fed und ihre Vorsitzende Yellen dafür kritisiert, dass die Leitzinsen nicht angehoben würden – doch kann man davon ausgehen, dass Trumps Kritik an den Niedrigzinsen nur solange gilt, als er nicht Präsident ist, denn bislang hat sich noch kein US-Präsident nachhaltig für steigende Zinsen eingesetzt. Weitere Zinsanhebungen wären dann also unwahrscheinlich, die Tage Janet Yellens als Fed-Chefin wären ohnehin gezählt. Schwerer wiegt aber, dass Trump die Unabhängigkeit der Fed antasten will – eine Steilvorlage für Gold!

donald-trump
Donald Trump. Foto: Gage Skidmore/Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

HSBC hat die Reaktion des Goldpreises seit 1928 analysiert – und kommt dabei zu dem Schluß, dass eine Regierungswechsel (also die Herrschaft der anderen der beiden Parteien in den USA) für Gold stets positiv war, während unter einem Nachfolge-Präsidenten aus derselben Partei Gold sich meist sehr schwach entwickelte.

All das spricht klar für Gold unter Trump als US-Präsident. Doch auch wenn Clinton gewinnen sollte, dürfte das gelbe Metall gut performen. Denn Clinton ist nach innen zwar liberal, in der Außenpolitik aber aggressiv, ein Falke (so zu sehen gestern in einer Arte-Dokumentation – sie hatte Libyiens Gaddafi zum Abschuß frei gegeben, und zeigte sich dann stark erfreut über die Nachricht, dass er gelyncht wurde!). Mithin wird also im Falle einer Präsidentschaft Clintons die unruhige geopolitische Lage noch schwieriger, etwa wenn Clinton eine Flugverbotszone über Syrien durchsetzen wollte (was ziemlich sicher zu einer militärischen Auseinandersetzung mit Russland führen würde!).

Sehr wahrscheinlich aber würde ein Sieg Clintons weniger Rückenwind für den Goldpreis bedeuten als ein Sieg Trumps – aber die HSBC sieht dennoch einen Anstieg auf 1400 Dollar im Falle eines Sieges von Clinton. Denn auch sie neige zum Protektionismus, und wenn die Demokraten auch den Kongress gewinnen würden (was derzeit unwahrscheinlich scheint), dann dürften die Staatsausgaben explodieren.

So der so: die Chancen für Gold stehen sehr gut!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. @bauer Haste gelesen, HSBC:
    Gold 1400 bei Clinton for president und sogar 1500 bei Trump.

    In 8 Tagen bist du noch reicher
    Da kannste schon mal drauf anstoßen.
    Lieber heute noch, falls es doch anders kommt oder sich der Höhenflug nur als Tages-Ausflug erweist.

  2. Einer von beiden wird doch auf jeden Fall gewinnen. Warum ist also der Goldpreis nicht jetzt schon so hoch? Ist doch irgendwie unlogisch, oder?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage