Nach schwachen US-Arbeitsmarktdaten jubelten die Aktienmärkte, Gold stieg, und die Zinsen fielen – denn damit schien die Wahrscheinlichkeit zu sinken, dass die Fed die Leit-Zinsen anhebt. Aber dann stiegen die (Kapitalmarkt-) Zinsen wieder, sogar über das Niveau von kurz vor den US-Arbeitsmarktdaten. Warum? Erstens weil der US-Arbeitsmarktbericht nichts daran ändert, dass die Inflation im September weiter im Aufwind – das zeigen die Daten aus der Eurozone und aus Japan. Und zweitens sind die steigenden Zinsen vor allem ein Misstrauensvotum gegen die ausufernde Verschuldung, nicht nur in den USA. Im Fokus derzeit vor allem Frankreich, wo die Risikoprämien für Staatsanleihen weiter deutlich steigen. Macron will nun strategische Diesel-Reserven freigeben..
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken














Herr Fugmann, warum sind Sie eigentlich noch nicht bei Markus Lanz im Talk aufgetreten? Sie wären doch die Ideal Besetzung um die finanzpolitische Weltlage zu erklären! Vom Bildungsgrad über Humor und charakterlicher Eignung, bis hin zu einem scheinbar funktionierendem moralischen Kompass, den Standard Praktikanten und Dauerbesuchern aus der Politik in Punkto Realitätsnähe meilenweit voraus.
Die Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt. Ich würde bei den öffentlich rechtlichen in der ersten Reihe sitzen.
Ich denke ich muss Herrn Lanz kontaktieren 👌
Es ist wohl der Gipfel,dass die gepeinigten Opfer des Trabanten ihm mit der Ölfreigabe noch Wahlhilfe gewähren, alles lauter Hosenscheisser.Tiefe Zinsen, tiefer Ölpreis und hohe Aktienpreise waren das Ziel des Oberfakers. DieZinsen und der Ölpreis macht der unbestechlicheWeltmarkt, Manipulationen sind nur kurzfristig möglich.Einzig den Aktienverfall kann er mit Hilfe seiner Milliardärsbossen noch bis zu den Wahlen hochhalten, dann ist Ende Gelände.Der grösste Manipulator und Insiderhändler aller Zeiten,der im Wahlkampf früher die Bänker als Papierlihändler verhöhnte ist zudem der grösste Wendehals.
Der „Friedensnobelpreisträger „ führt die Brics zur Weltherrschaft ohne einen Kanonenschuss.
Amerika das Land mit den unbegrenzten Möglichkeiten und den dümmsten Präsidenten.
Im Gegensatz zu Corona kriegen wir jetzt ne echte Stagflation…
Eindeutig Stagflation im Anmarsch, das schlimmste Szenario für die Aktienmärkte.Früher hätte das jeder Wirtschaftsazubi erkannt und Aktien verkauft. Die hochgelobte KI und die Algorithmen können das anscheinend nicht, denn die Manipulatoren sind mit dem tonangebenden Optionenmarkt fähig die Realität mindestens einige Zeit zu verdrängen, bei den Zinsen hat’s ja auch eine gewisse Zeit funktioniert.