Der Iran greift Israel an – daraufhin fallen die Aktienmärkte und Bitcoin, während Gold und vor allem Öl steigen! Dass Gold steigt, während Bitcoin fällt, sagt viel über den „Charakter“ dieser beiden Assets: das eine ist wiklich ein sicherer Hafen, das andere ein Liquiditäts-Asset, das immer dann steigt, wenn Risiko-Freude herrscht. Das ist natürlich bei einer geopolitischen Eskalation im Nahen Osten eher nicht der Fall. Der Iran war in einer schwierigen Lage: selbst wenn man vielleicht keine Eskalation mit Israel will, musste man nun agieren, nachdem man nach der Tötung des Hamas-Chefs in Teheran und der Auslöschung der Führungsspitze der Hisbollah die Füsse lange still gehalten hatte. Es drohte der totale Gesichtsverlust. Nun wird für die Märkte alles davon abhängen, wie stark die Schläge sind – und wie Tel Aviv darauf reagieren wird..
Hinweise aus Video:
1. Marktgeflüster Teil2 sehen Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wqFUCyXZQWg
2. Mitmachen bei der Börsenliga hier..
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Politische Börsen…buy the dip, Zinsenkungen, soft landing, China-Stimulus, Trump, Jahresendrally…kleine Störfeuer kann man ignorieren..,die Märkte haben nahezu risikolos noch sehr Luft nach oben…
Der aktuelle iranische Raketenangriff auf Israel ist der Tatsache geschuldet, daß Hamas-Politbürovertreter Ismail Haniyya, der im Gegensatz zu Hamas-Vertreter Yahya Sinwar den 07.10.23 nicht zu verantworten hatte, mit einem israelischen Angriff auf iranischem Hoheitsgebiet konfrontiert wurde.