Gold/Silber

Goldpreis schließt über $1.300 – weiterer Kursanstieg wahrscheinlich

Ein weiter steigender Goldpreis ist relativ wahrscheinlich. Das nächste Kursziel könnte im Bereich von $1.325 angesetzt werden. Erst ein Kursrückgang unter $ 1.264 würde das konstruktive Chartbild auflösen.

Eine Analyse von Karsten Kagels

Der abgebildete Wochenchart des in New York gehandelten Gold-Futures zeigt die Kursentwicklung seit Juli 2016. Jede abgebildete Kerze (Candlestick) stellt die Kursbewegung einer Woche dar, bei einem aktuellen Kurs von $1.306,1.

Aus Sicht des Wochencharts liegt beim Gold-Future eine große Seitwärtsbewegung vor, die sich über die letzten zwei Jahre erstreckt. Der Goldpreis ist in dieser Zeit zwischen $.1045 (Tief von Dezember 2015) und $1.377 (Hoch aus dem Juli 2016) gependelt.

Kräftige Kurserholung treibt Goldpreis über $1.300

Nachdem die $1.200 Marke im Juli erfolgreich getestet wurde, und es in den folgenden Wochen einen kräftigen Kursanstieg bis zum Augusthoch bei $1362,4 gab, hatten wir in den darauf folgenden fünf Wochen wieder deutlich nachgebende Kurse beim Gold-Future gesehen, wobei in der letzten Woche ein Korrekturtief bei $1.262,8 erreicht wurde,

Aus Sicht des Wochencharts liegt nun kein Aufwärtstrend mehr vor, sondern der Goldpreis befindet sich in einer Konsolidierung bzw. Seitwärtsbewegung, wobei sich das Chartbild nach der positiven Kursentwicklung in der aktuellen Woche deutlich verbessert hat.


(Alle Charts durch Anklicken vergrößern!)

Goldpreis notiert über den Gleitenden Durchschnitten

Der Goldpreis bewegt sich aktuell wieder über unseren drei wichtigen Trendindikatoren, dem 20-Wochen-, dem 50-Wochen- und dem 200 Wochen Gleitenden Durchschnitt (blaue, grüne und braune Linien im Chart), was grundsätzlich positiv zu werten ist.

Aktuelle Wochenkerze ist Trendkerze

Die Kursentwicklung der vergangenen Woche hat sich als Trendkerze bzw. Marubozu entwickelt mit dem Wochenschlußkurs fast am Wochenhoch, was einen starken Kaufdruck anzeigt und positiv zu werten ist.

Goldpreis weiterhin im Trendkanal

Eine mittelfristige Aufwärtstrendlinie (grün) verbindet die Tiefs von November 2016 und Juli 2017 und dient gleichzeitig als untere Linie eines aufwärtsgerichteten Trendkanals, wie man im Chart sehen kann.
Psychologisch wichtige $1.300 Marke genommen?

Der Wochenschlußkurs über der runden Zahl und psychologisch wichtigen $ 1.300 Marke ist positiv zu werten. Die Widerstandszone im Bereich von $1.297 konnte auf Wochenschlußkursbasis überschritten werden, was positiv zu werden ist.

Goldpreis scheitert an langfristiger Abwärtstrendlinie

Der nächste Chart zeigt die langfristige Kursentwicklung anhand des Monatschart mit logarithmischer Skalierung.

Wie man sehen kann, wurde die langfristige Abwärtstrendlinie (rote Trendlinie) im September kurz überschritten. Allerdings konnte der Goldpreis auf Monatsschlußkursbasis nicht über der Abwärtstrendlinie schließen, was negativ zu werten ist. Es hat sich für den September eine große Umkehrkerze entwickelt.

20-Monate- und 50-Monate GD bieten Unterstützung

Im abgebildeten Monatschart sind die 20-Monate (blaue Linie) -und 50-Monate (grüne Linie) Gleitenden Durchschnitte eingezeichnet. Wie man sehen kann, befindet sich das aktuelle Monatstief bei $1.262,8 im Bereich dieser wichtigen und viel beachteten Gleitenden Durchschnitte und der Goldpreis konnte dort Stützung finden, was positiv zu werten ist.

Fazit der Chartanalyse: Der abgebildete Wochenchart kann als positv eingeschätzt werden und ein weiter steigender Goldpreis ist relativ wahrscheinlich. Das nächste Kursziel könnte im Bereich von $1.325 angesetzt werden. Erst ein Kursrückgang unter $ 1.264 würde das konstruktive Chartbild auflösen.

Mehr von Karsten Kagels unter https://www.kagels-trading.de



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage