Gold/Silber

Goldpreis und Ölpreis erholt? Achtung, es wird stürmisch!

US-Flugzeugträger Beispielfoto

Goldpreis und Ölpreis sind im Verlauf des gestrigen Handelstags wieder gefallen. Was ist passiert? Schaut man sich die globale Berichterstattung mal an, dann ist der Iran immer noch das Thema Nummer 1. Aber zum Beispiel bei Gold ist von Gewinnmitnahmen auf hohen Niveaus die Rede. Es ist schon merkwürdig. Der Iran schwört Rache für die Tötung ihres Top-Generals Soleimani. Und die USA schwören sofortige massive Reaktionen, wenn der Iran US-Einrichtungen angreifen sollte. Die Stimmung in der iranischen Bevölkerung ist mehr als aufgeheizt, und wohl hauptsächlich aus innenpolitischen Gründen muss der Iran in irgendeiner Weise eine Aktion gegen die USA starten. Und das eigentlich relativ zügig? Da ist die Frage berechtigt, warum der Markt (vor allem der Aktienmarkt) aktuell so ruhig ist.

Goldpreis mit Pause vor neuem Risk Off Run?

Ist es die Ruhe vor dem Sturm? Steht der nächste Risk Off Run bevor? Gut möglich. Für Spekulanten, die auf einen deutlich höheren Goldpreis hoffen, wäre die aktuelle Marktphase eine gute Gelegenheit um noch gut einsteigen zu können? Im absoluten Hoch lag Gold in US-Dollar gestern bei 1.587 Dollar, nach einem kräftigen Sprung nach oben übers Wochenende von 1.550 Dollar am Freitag. Im Tagesverlauf war das Hoch gestern bei 1.579 Dollar. Mit ganz aktuell 1.566 Dollar als Einstiegskurs wäre man als Long-Trader derzeit gut bedient auf dem Weg nach oben? Reine Ansichtssache. Entscheiden Sie selbst! Deutlich höhere Kurse sind denkbar beziehungsweise möglich, wenn es zur militärischen Eskalation von iranischem Angriff und der folgenden US-Antwort kommt. Und dass es so kommt, scheint wohl nur eine Frage von Tagen zu sein. Aber wir haben auch keine Glaskugel. Dafür, dass dieses Szenario aktuell über dem Markt schwebt, sehen wir noch ziemlich „entspannte“ Kurse, auch wenn man die Anstiege im Goldpreis und Ölpreis seit Freitag berücksichtigt. Man sieht bei staatlichen iranischen Medien: Auch ganz aktuell verspricht man Rache! Die Ruhe am Markt könnte also eine trügerische Ruhe sein!

Goldpreis Verlauf seit dem 27. Dezember
Goldpreis Verlauf seit dem 27. Dezember.

Ölpreis mit Pause auf dem Weg nach oben?

Bei Gold geht es um die Flucht in den „Sicheren Hafen“. Steigt der Ölpreis, dann geht es um die Angst vor Verknappung auf der Angebotsseite, wenn es zur Eskalation am Golf kommt. So stieg der WTI-Ölpreis von Freitag bis gestern im Hoch um 3,50 Dollar an auf 64,70 Dollar (wir berichteten gestern). Mit aktuell 62,92 Dollar hat WTI-Öl gut die Hälfte dieser Gewinne wieder verloren. Also sieht der Markt eine Entspannung? Wohl nur, weil seit Sonntag Abend keine neuen negativen Nachrichten rund um die Iran-Krise vermeldet wurden? Wie gesagt, die konkreten Rache-Drohungen aus dem Iran gehen weiter, und man darf spekulieren, dass es zu Aktionen gegen US-Einrichtungen in der Region kommt. Der Chart zeigt den Verlauf im Ölpreis seit dem 27. Dezember.

Ein „zu geringer“ Anstieg bei dem Krisen-Szenario am Golf? Wer auf steigende Kurse spekulieren möchte, hätte wie auch beim Gold in dieser „aktuellen Pause“ womöglich eine gute Einstiegschance. Und nicht vergessen, liebe Trader. Falls bis heute Abend am Golf nichts passiert, rücken auch die privat ermittelten API-Lagerbestände für Rohöl in den USA in den Fokus der Betrachtung. Heute um 22:35 Uhr deutscher Zeit werden sie vermeldet. Gibt es weitere Rückgänge in den Lagern, sollte dies einen steigenden Ölpreis unterstützen. Morgen um 16:30 Uhr folgen dann die staatlichen Lagerdaten aus den USA.

Ölpreis WTI seit dem 27. Dezember



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

    1. Da war ein Interview mit Folker Hellmeyer, das man jetzt nicht mehr lesen kann. Schade!

  1. Kein Anlass sich Sorgen zu machen, denn dass die Gelddrucker einfach jedes Problem aufkaufen, gilt an Börsen seit Jahren als sicher. Es gibt nur noch die Einbahnstrasse nach oben. Noch nie war Traden so einfach.

    1. Das mit der „Einbahnstrasse nach oben“ kann ja nur ironisch gemeint sein, denn die Strasse endet dann wohl mit einer Brücke über einen Abgrund, die nur halb fertig gestellt wurde, weil das Geld knapp wurde.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage