Gold/Silber

Goldpreis und Ölpreis mit Sprung – Angriff auf US-Truppen, Trump tweetet

Beispielfoto für einen Stapel Goldbarren

Goldpreis und Ölpreis haben heute Nacht einen Satz nach oben gemacht. Es kam genau zu dem Szenario, welches wir gestern schon in zwei Artikeln beschrieben hatten. Der Iran ist innen- wie außenpolitisch durch seine eigenen massiven Drohungen nun auch gezwungen, in der Realität den Drohungen gegen die USA Taten folgen zu lassen – sonst würde man sein Gesicht verlieren, seine Glaubwürdigkeit als Machtfaktor in der Region!

Angriff auf Einrichtungen im Irak

Der Iran wählt zunächst wohl die „softe“ Lösung, und wählt den selben Stellvertreter-Kriegsschauplatz für seine Antwort an die USA (nach der Tötung seines Top-Generals), nämlich den Irak. Dort hat man heute Nacht mehr als ein Dutzend ballistische Raketen auf zwei Stützpunkte abgefeuert, auf denen auch US-Soldaten stationiert sind. Ein aktueller Tweet der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur soll den Abschuss der Raketen zeigen.

Und was ist nun genau passiert? Gibt es Tote? Im offiziellen Statement des Pentagon zu dem iranischen Angriff wird dazu überhaupt nichts erwähnt. War es das schon? Oder eskaliert die Lage jetzt, und der Iran greift weitere Ziele an? Werden Goldpreis wie auch Ölpreis explodieren? Puhhhhhhh, niemand weiß es! Aber die Lage ist mehr als angespannt. Vor fünf Stunden hat Donald Trump den folgenden Tweet abgesetzt. Alles sei bestens. Man bewerte gerade Schäden und Verluste. So weit, so gut, so schreibt es Donald Trump. Soll das heißen, dass es nur Materialschaden gab, und dass Donald Trump diesen „mauen Angriff“ als noch nicht ausreicht empfindet um kräftig gegen den Iran zurückzuschlagen? Unklar. Auch tweetet er, dass er heute früh (7 Uhr in Washington wäre 13 Uhr in Deutschland) eine Erklärung abgeben wird.

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1214739853025394693

Goldpreis springt über Nacht an

Wie auch immer. Der Tweet von Donald Trump konnte den Kapitalmarkt über Nacht ein wenig besänftigen. Hätte er was von toten US-Soldaten geschrieben, wären die Kurse bei Gold und Öl wohl so richtig kräftig explodiert. So gab es über Nacht für den Goldpreis in US-Dollar einen sehr kräftigen, aber noch keinen explodierenden Anstieg von 1.574 auf 1.611 Dollar. Aktuell ist der Markt auf 1.589 Dollar zurückgefallen, was gegenüber gestern Abend immer noch ein Plus von 15 Dollar darstellt! Dieser weitere Anstieg (seit Beginn dieser Krise +59 Dollar) symbolisiert den Drang des Marktes hin zu mehr Sicherheit (Risk Off Trade). Weitere Anstieg sind möglich, je nachdem was Donald Trump nachher sagen wird, und ob der Iran weitere Ziele angreift.

Ölpreis nachts mit sehr kräftigem Sprung

Wie wir es gestern schon schrieben – der Ölpreis ist auch am Steigen, aber aus anderen Gründen als Gold. Eskaliert die Lage am Golf, wonach es derzeit womöglich aussieht, dann droht eine Verknappung beim Öl-Angebot, was den Ölpreis nach oben treibt. Wie nervös der Terminmarkt ist, zeigt der aktuelle Trade über Nacht. WTI-Öl stieg sprunghaft von 62,80 Dollar auf bis zu 65,60 Dollar. Mal eben ein Anstieg von 2,80 Dollar. Wenn das mal kein Anzeichen für Nervosität ist! Aktuell ist der Markt auf 63,23 Dollar zurückgekommen, auch dank Trumps Tweet. Aber die Lage bleibt extrem angespannt. Nun warten wir erstens  auf die Aussage von Donald Trump heute um 13 oder 14 Uhr? Und dann kommen (ganz nebenbei bemerkt) heute um 16:30 Uhr die staatlichen Lagerdaten für Rohöl in den USA. Heute Nacht wurden die privat ermittelten API-Bestände veröffentlicht mit einem Rückgang von 5,9 Millionen Barrels. Wird das heute Nachmittag bestätigt, ist dies weiter förderlich für einen steigenden Ölpreis.

Goldpreis und Ölpreis im Verlauf seit Montag
Goldpreis und Ölpreis übereinander gelegt im Verlauf seit Montag. Man sieht heute Nacht den sprunghaften Anstieg, und aktuell die Beruhigung. Die Ruhe vor dem Sturm?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Ehrlich gesagt finde ich diese These nicht mal sehr abwegig;

    Meine Metamorphose letzte Nacht gleicht einem Irrweg. Zuerst, als sich Meldungen über Raketenangriffe häuften, die anschliessend dementiert wurden, dachte ich an psychologische Kriegsführung der Iraner.

    Dann kamen amerikanische Bestätigungen über einen Angriff, der jedoch so wenig nach einem echten Angriff aussah, dass ich sofort an einen inszenierten „False flag“ Angriff der Amerikaner dachte.

    Diese haben ja viel Erfahrung in solchen Geschichten. Kriege brauchen grosse nationale Tragödien, um in der Öffentlichkeit Akzeptanz zu finden: die Explosion der Maine (spanisch-amerikanischer Krieg 1898), die Versenkung der Lusitania (Erster Weltkrieg), Pearl Harbor (Krieg gegen Japan), Weapons of mass destruction (Krieg gegen Saddam Hussein in Irak) und sicherlich noch dies und das dazwischen.

    Ich glaubte, die Amerikaner servieren nun der Welt einen falschen, angeblichen Angriff der Iraner, um den echten, den ganz grossen Krieg gegen die islamische Republik Iran loszutreten. Es hiess, der US-Präsident werde sich demnächst ans amerikanische Volk wenden. Die Kriegserklärung würde bestimmt folgen, so dachte die ganze Welt.

    Nicht die Oppositionsführerin der Demokraten, Nancy Pelosi, die weilte an einem grossen Fest anlässlich der Eröffnung eines Gastrotempels in Washington. Als man Sie vor Ort fragte, warum denn diese Sorglosigkeit, just in der Nacht, als die US-Jungs unter iranischem Raketenhagel stünden, winkte sie angeheitert ab: Sie, hicks, beobachte die Entwicklung sehr genau auf ihrem Smartphone.

    Bullshit, der Grund war ein anderer.

    Der iranische Angriff auf den Luftwaffenstützpunkt verursachte kein einziges amerikanisches Opfer – obwohl es etwa 72 ballistische Raketen runterhagelte und das iranische Staatsfernsehen von 30 toten amerikanischen Soldaten berichtete, was der US-Sender NBC unüberprüft in die Welt posaunte.

    https://insideparadeplatz.ch/2020/01/08/ayatollahs-trump-putin-alle-spielen-ihr-spiel/

  2. „Der Iran ist innen- wie außenpolitisch durch seine eigenen massiven Drohungen nun auch gezwungen, in der Realität den Drohungen gegen die USA Taten folgen zu lassen – sonst würde man sein Gesicht verlieren, seine Glaubwürdigkeit als Machtfaktor in der Region!“

    Der IRAn hat keine Chance gegenüber seinem Gegner und das weiß der Iran, der Iran hatte sich vorher einiges zu Schulden kommen lassen, und das weiß der Iran ! Das sind Fakten !

    Was fällt euch sonst noch ein, liebe Bären.. ? Der Iran als „Machtfaktor“ ? Wegen den Atombomben ?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage