Gold/Silber

Goldpreis vor neuem Anlauf auf 2.000 Dollar? Ganz aktuelle Daten geben Hoffnung

Ein Barren Gold

Der Goldpreis konnte gestern nicht die Marke von 2.000 Dollar erreichen. Dabei sah es gestern schon verdammt stark danach aus. Aber dann kam etwas dazwischen. Jetzt ganz aktuell gibt es neue Hoffnung für die Gold-Bullen.

Goldpreis von ISM-Index runtergezogen

Gestern um 16 Uhr wurde in den USA der ISM-Index veröffentlicht, der besser ausfiel als erwartet. Dies pushte die Aktienkurse nach oben, wie auch den US-Dollar (sichtbar im Währungskorb Dollar-Index). Somit wurde der Goldpreis-Anstieg ausgebremst, weil dieser „Sichere Hafen“ ganz plötzlich etwas weniger interessant war. So fiel der Goldpreis gestern ab 16 Uhr von 1.982 Dollar auf 1.956 Dollar heute früh.

Aktuell helfen ADP-Daten Gold beim Anstieg

Vorhin wurden um 14:15 Uhr deutscher Zeit in den USA die privat ermittelten ADP-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht, die schwächer ausfielen als erwartet – es gab deutlich weniger neu geschaffene Stellen (hier die Details). Und zack, die konjunkturelle Unsicherheit kehrt wieder zurück. Der Goldpreis stieg seit 14:15 Uhr von 1.957 Dollar einige Minuten lang auf bis zu 1.968 Dollar, um aber aktuell wieder auf 1.956 Dollar zurückzukommen. Gut denkbar bleibt nach den ADP-Daten dennoch ein erneuter Anlauf in Richtung 2.000 Dollar. Sicher ist nichts, aber möglich wäre es!

Unterstützend für dieses Szenario kann man derzeit ansehen, dass die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen inzwischen nur noch bei 0,67 Prozent notiert, wo sie am letzten Freitag noch bei 0,78 Prozent lag. Damit werden Zinsanlagen in Relation zum zinslosen Gold weniger attraktiv. Jetzt kann man als Beobachter nur noch zuschauen, ob die Marktkräfte Gold wieder hoch pushen. Und als Trader mit einem Hang zu Gold kann man sich jetzt überlegen (bitte ohne unsere Beratung), ob man einen Trade Richtung 2.000 Dollar eingehen möchte.

Goldpreis im Verlauf der letzten 30 Tage



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Pingback: Goldpreis vor neuem Anlauf auf 2.000 Dollar? Ganz aktuelle Daten geben Hoffnung – finanzmarktwelt.de – Money Office

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage