Allgemein

Größte Eigenkapitalspritze für deutsches FinTech – Kampfansage an etablierte Banken

Das Berliner FinTech "n26", das seit 2016 dank Banklizenz als richtige Bank firmiert, hat heute verkündet 160 Millionen US-Dollar als Eigenkapitalspritze eingesammelt zu haben. Das ist die größte...

FMW-Redaktion

Das Berliner FinTech „n26“, das seit 2016 dank Banklizenz als richtige Bank firmiert, hat heute verkündet 160 Millionen US-Dollar als Eigenkapitalspritze eingesammelt zu haben. Das ist die größte Kapitalzufuhr für ein deutsches FinTech überhaupt! Und das Geld kommt nicht von irgendwem, sondern von der Allianz und dem chinesischen Online-Giganten Tencent, der die chinesische Facebook-Konkurrenz „WeChat“ betreibt.

Seit seinem Eintritt als Banking-App im Jahr 2015 hat die heutige Bank n26 nach eigenen Angaben schon 850.000 Kunden gewonnen. Bis 2020 will man sogar fünf Millionen Kunden gewinnen. Das frische Geld soll für weiteres Wachstum genutzt werden. Vor allem will man noch in 2018 nach Großbritannien und in die USA expandieren. n26 setzt auf Banking ausschließlich per App.

Bisher zeigten Beispiele wie bei den Sparkassen, dass die etablierten Banken in Deutschland sich mehr als schwer tun mit ernsthaften Fortschritten in Sachen Mobile Banking. Etablierte Banken sehen das wohl eher noch als „mal ein bisschen was machen in dem Bereich“. Mal versuchen, mal gucken, wird schon laufen… ? Nein, wer stehen bleibt, wird von Anbietern wie n26 überrollt. Worauf läuft das hinaus?

Eine große Bank wie die Deutsche oder CoBa wird womöglich in ein paar Jahren für verdammt teures Geld n26 kaufen müssen, weil ihnen n26 die Kunden streitig macht? Auf jeden Fall ist diese Geldsumme eine Kampfansage. Großes und schnelles Wachstum, dazu noch diese beiden Investoren. Da können Versuche beispielsweise der Banken und Sparkassen mit Mobile Banking oder mit der vom Konsumenten nicht angenommenen PayPal-Alternative „Paydirekt“ nur wie kaum ernst gemeinte Versuche wirken, da mal ein bisschen mit zu machen…

Zitat n26:

N26 hat bis heute rund neun Milliarden Euro an Transaktionsvolumen abgewickelt und prognostiziert ein Transaktionsvolumen von mehr als 13 Milliarden Euro allein in diesem Jahr.

“Wir freuen uns sehr, dass Allianz X und Tencent unsere Series C anführen. Beide zählen nicht nur zu den führenden Unternehmen in ihren Branchen, Finanzdienstleistungen und Internet Services, sondern haben auch ein klares Verständnis davon, wie Technologie und Design Industrien verändern können”, sagt Valentin Stalf, CEO und Mitgründer von N26.

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, einem der führenden Versicherungsunternehmen und Asset Manager weltweit. Tencent hat sich von einem Pionier zum Marktführer für soziale Medien, Online Gaming, digitale Inhalte und mobile Zahlungen in China entwickelt. Das bekannteste Produkt WeChat (in China bekannt unter dem Namen Weixin) hat eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat. Tencent ist heute gemessen an der Marktkapitalisierung eines der weltweit wertvollsten Technologieunternehmen.

Die Finanzierungsrunde wird zur Umsetzung der Wachstumsstrategie und der internationalen Expansion von N26 beitragen, insbesondere bei der Erschließung der beiden neuen Märkte USA und Großbritannien in diesem Jahr. Daneben unterstützt sie die Produktentwicklung in den bestehenden Märkten.

Ziel von N26 ist es, Banking einfach und transparent zu machen. Mit den Mitteln aus dieser
Finanzierungsrunde wird N26 Banking auch in Zukunft weiter verändern. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird Banking noch persönlicher machen. Die Bank der Zukunft wird für ihre Kunden viel mehr Probleme lösen als heutige Banken.

“N26 ist ganz klar Vorreiter im Mobile Banking”, sagte Solmaz Altin, Chief Digital Officer der Allianz Gruppe. “Die N26-Bankplattform modernisiert das Geschäftsmodell von Finanzdienstleistern und verbessert das Kundenerlebnis.”

“Als Pionier im Bereich Mobile Banking in Europa hat sich N26 dazu verpflichtet, Kunden eine bequemere und günstigere Banking Erfahrung zu bieten. Wir sehen die steigende Nachfrage an digitalen Bankprodukten und -services im europäischen Markt und freuen uns sehr, als ein strategischer Investor eine langfristige Partnerschaft zu N26 aufzubauen und am Wachstum teilzuhaben”, sagt Lin Haifeng, Managing Partner, Tencent Investment of Tencent Holdings. N26 möchte die Bank sein, die von ihren Kunden geliebt wird. N26 bietet Bankdienstleistungen für Kunden, die digitales Banking suchen – einfach, transparent und frei von versteckten Gebühren.

FinTech n26
Foto: n26



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage