Indizes

Handelsbilanzdefizit der USA mit China steigt massiv – aktuelle Zahlen dürften Trump verärgern

Ein Desaster in Zahlen für Donald Trump: der Abbau des Handelsbilanzdefizits mit China rückt in immer weitere Ferne!

Das Handelsbilanzdefizit der USA ist eines der Hauptthemen Trumps  – besonders das Defizit mit China.  Nun hat vor wenigen Minuten China seine Zahlen zu den Exporten und Importen im ersten Halbjahr 2019 veröffentlicht: Demnach stiegen die Exporte (in Yuan) zum Vorjahreshalbjahr um +6,1%, die Importe stiegen um +1,4%. Damit liegt der Handelsbilanzüberschuss Chinas im 1.Halbjahr 2019 bei 1,23 Billionen Yuan.

Wichtig aber sind besonders die Zahlen zum Handel Chinas mit den USA – und die sind aus Sicht der Trump-Administration wohl ein Desaster, weil das Handelsbilanzdefizit der USA mit China immer größer wird! So fielen die Exporte Chinas in die USA um -2,6% (im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres, in Yuan gerechnet), während aber die Exporte der USA nach China um -25,7% zurück gingen. Insgesamt beträgt der Rückgang des Handels zwischen beiden Ländern -9% – auf nun 254,6 Milliarden Dollar (bzw. 1,75 Billionen Yuan)!

 

Handelsbilanzdefizit der USA: Trumps ideologisches Anliegen scheitert

 

Bereits gestern hatte sich Trump beklagt, dass Peking die USA „hängen lasse“, weil es keine Käufe von US-Landwirtschaftsprodukten tätige – offenkundig, so hatte die „South China Morning Post“ berichtet, hatte sich Xi Jinping beim G20-Gipffel in Osaka geweigert, konkrete Zusagen für solche Käufe zu geben:

„In the 80-minute summit between US President Donald Trump and his Chinese counterpart Xi Jinping on the sidelines of the G20 summit in Osaka, Japan, last month, Trump pushed for a Chinese commitment to make large-scale purchases of US agricultural products.

However, Xi made no specific commitment during the meeting, according to a source who was briefed on the high-stakes meeting, and no purchases have been recorded in the week since.“

 

Trump gestriger Tweet deutet an, dass der Handelskrieg bald erneut eskalieren könnte:

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1149318492711264257

Folgender Tweet zeigt, dass diese Zahlen die Folge einer schon länger bestehenden Abkühlung des Verhältnisses USA-China sind – und China auch seit dem G20-Gipfel sein Verhalten eher verschärft hat und faktisch keine US-Sojabohnen mehr kauft und damit das Handelsbilanzdefizit der USA erhöht:

Nun darf man gespannt, wie schnell Donald Trump auf diese Zahlen reagieren wird – denn faktisch ist das ein Desaster für die USA und besonders für Trump, weil der Abbau des Handelsbilanzdefizits mit China zu seinen wichtigsten ideologischen Anliegen zählt!

 

 

Das Handelsbilanzdefizit der USA mit China steigt weiter, trotz des Treffens zwischen Trump und Xi Jinping



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

19 Kommentare

  1. Gehe stark davon aus, das bei einer Verschärfung der China Handelspolitik die US Märkte noch stärker haussieren werden. Die FED hat sich ja als Retter in dieser Angelegenheit geoutet. Und die die Hoffnung das doch eine Lösung gefunden wird ist stärker als die tatsächliche Realität.

    1. Ja, denke ich auch. Die FED wird sich dann genötigt sehen, noch mehr zu machen. Das werden die Märkte dann feiern. Ich gehe stark davon aus, dass wir ohne nennenwerte Korrektur die 30000 im DOW erreichen und die 3300 im S&P.

    2. Ja, denke ich auch. Dann sieht sich dei FED in der Pflicht noch mehr zu machen. Trump wird da schon den nötigen Druck dazu ausüben. Denn wer jetz noch glaubt, dass die Notenbanken von der Politik unabhängig ist (siehe auch Lagarde für die EZB), den kann man zu seiner Naivität nur beglückwünschen. Ich denke, dass wir ohne nennenswerte Korrktur im DOW die 30.000 ansteueren und im S&P die 3300 Marke.

    3. Ich wollte das nur noch mit den Notenbanken erwähnen. Weil ich glaube schon, dass dies zu früheren Zeiten ein Paradigmenwechsel ist.

  2. Einiges an Handel US-China soll angeblich über Vietnam laufen meine ich gelesen zu haben. Gibt es dazu Zahlen.

    1. @Nordsüd. Darüber wurde hier schon geschrieben, unter dem Begriff Etikettenschwindel. China hat Waren nach Vietnam geliefert, dort wurden sie umettikettiert „Made in Vietnam“ und dann in die USA exportiert. Die Exportrate von Vietnam aus ist um 40 Prozent gestiegen, Trump hat umgehend mit Zöllen gedroht und die vietnamesischen Behörden haben sofort Maßnahmen gegen den Schwindel eingeleitet. Nichtsdestotrotz wurde schon viel Produktion nach Vietnam umgeleitet. Trump muss schon die ganze Welt bezollen, wenn er seine Ziele erreichen will.
      Gruß

      1. @Zimmermann mit der Abhängigkeit der Notenbanken stimme ich Ihnen zu, aber es ist ebenso naiv zu glauben , JE SCHLIMMER DER HANDELSKRIEG, DESTO HÖHER DIE BÖRSEN, ( mindestens Mittel- u.langfristig )
        P.S. auch Betongoldi ( Roberto) hat wieder das Bärenfell ausgezogen ?

        1. Ich habe bis jetzt keine Umkehrsignale im DOW und S&P. So lange das so ist, werde ich einen Teufel tun und nur an Short zu denken. Entgegen allen Unkenrufen, die man zu Recht hier liest.

          1. Darf ich Sie fragen, welche Indikatoren Sie als Umkehrsignale heranziehen?

      2. Vielen Dank! Dann habe ich es möglicherweise sogar hier gelesen, hatte es aber nicht mehr parat.

      1. Vielen Dank für den Link. Wenn Vietnam seine Währung mit Dollar stützt sollte es doch für die USA eher günstiger sein, sonst wäre der Export mit einer niedrigeren Währung noch gewinnbringender, oder.

  3. Ein böser tweet Richtung China und die Märkte bekommen einen kurzen Schreck um dann innerhalb der nächsten Stundenkerze auf neue hochs zu steigen. Kann man locker einprogrammieren für die nächsten Monate.

  4. Nochmal die Frage:
    Warum steigt der Baltic Dry Index so stark???

    1. @MacWoiferl. Nochmal die Antwort. Weil die Verschiffungskosten von Rohstoffen, die die Vorstufe der Produktion sind, so stark gestiegen sind. Das ermittelt der Baltic Dry Index und entspricht dem Volumen des Welthandels auf der Anfangsstufe. Je größer die Anzahl der zu verschiffenden Güter ist, desto größer ist die Nachfrage und desto höher der Verschiffungspreis. So die Theorie. Wenn also die Frachtraten so stark gestiegen sind, müssen mehr Güter unterwegs sein. Da könnte China dahinterstecken (Projekt Seidenstraße??).
      Der von Markus Koch angesprochene Nachfrageausfall in Brasilien war bereits im Winter und kann den Anstieg im Mai/Juni sicher nicht erklären. Wenn es also sonst keine verzerrenden Faktoren gibt, ist das für mich die schlüssige Erklärung.
      Gruß

      1. @Wolfgang M. Ich würde versuchen an Umsatzdaten Standart-Container in HH zu gelangen, die spiegeln m.E. ein besseres Umastzbild.
        (oder mal den Fachmann!! fragen)

      2. Doch kann er. Gucken Sie sich die Eisenerzpreise an, durchweg gestiegen und die Stahlhersteller im Sinkflug. Wenn Sie in Europa und Amerika aus Brasilien kein Erz mehr kriegen, dann müssen Sie das eben aus Australien rüberkarren. Ist teurer, dauert länger, und weil es länger dauert, verringert sch das Angebot an Frachtern und es wird nochmals teurer. Erstmal können Sie Lagerbestände abbauen, aber iwann müssen sie liefern/beliefert werden.
        Baltic Dry ist auch nur Schüttgut, keine Container. Im Video von M.Koch heute nochmals was dazu und mit Post Index für Fracht inkl. TEU

        1. Auch noch ein interessanter link zum derzeitigen Stand des baltic dry Index

          http://www.wolfgang-matejka.com/2019/07/09/auf_den_meeren_ist_was_los

  5. @All, ich muss mal wieder eine naive Anfängerfrage stellen. Die modernen Industrieländer wollen anscheinend hauptsächlich exportieren, weshalb die eigene Währung im Idealfall möglichst niedrig sein sollte. So habe ich es zumindest heute in einem anderen Artikel hier auf FMW gelesen.

    Wenn eine Wirtschaft jedoch so binnenkonsumlastig ist, wie die der USA, sollte es dann nicht im Umkehrschluss gut sein, wenn der USD stark ist? Importe werden dadurch günstiger, und eben auf diese ist man ja angewiesen. Natürlich gibt es ein Handelsdefizit, aber man kann ja nicht alles haben. Also eine zu 70% auf Binnenkonsum und Import basierende Wirtschaft UND eine positive Handelsbilanz.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage