Finanznews

Handelskrieg: doch kein Frieden? Marktgeflüster

Wo bleibt der so oft angekündigte Frieden im Handelskrieg? Es war heute fast gespenstisch ruhig mit extrem schwachen Handelsumsätzen an der Wall Street mangels wichtiger Konjunkturdaten – auch die US-Berichtssaison ist so gut wie vorbei. Dann aber Bewegung durch die Meldung, dass das Treffen zwischen Trump und Xi Jinping, das eigentlich auf dem nun abgesagten APEC-Gipfel stattfinden sollte, wohl nicht vor Dezember stattfinden wird. Vermutlich sind es die Forderungen Chinas nach der Abschaffung der geplanten, aber vor allem auch der bestehenden Strafzölle, die die Dinge viel schwieriger machten, als die Trump-Administration und auch angelsächsische Medien uns glauben machen wollten. Nach wie vor sind die US-Indizes heftig überkauft, der Handels-Deal längst x-fach eingepreist. Was aber, wenn da etwas dazwischenkommt?

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

17 Kommentare

  1. Nein, der Link geht nicht …

  2. hallo,
    nein leider bringt der link nix

  3. evtl auf FB hochladen

  4. Nein zumindest bei mir nicht

  5. Einmal mit Profis :p

  6. Hat YouTube da was zensiert?😲😲

  7. Ein erneuter Beweis für die Sinnlosigkeit, Unfähigkeit, Nicht-Leistungsfähigkeit und Abhängigkeit von billionenschweren FAANG-Unternehmen. Die zwei bis drei Desaster bei den kürzlich nicht stattgefundenen Webinaren unterstützen dies zusätzlich.

    Ein guter für für weitere ATHs ;)

    @Markus Fugmann, kannst du nicht das Video im WordPress einfach in deinen Artikel einfügen? Als HTML5-Objekt sollte das doch kein Problem sein. Warum unbedingt einen iFrame auf Guckst-Du-Was?

    1. @susiklatt, Markus könnte das Video auch einfach auf seinen eigenen Server hochladen, auf dem die Website gehostet wird und dann in sein CMS einbinden. Vermutlich müsste dafür aber soviel umkonfiguriert werden, dass es heute ohne die Mitarbeiter der Technik nicht mehr möglich ist. Für die Zukunft sollte man diese Option evtl. bereitstellen, @Markus Fugmann ;)

      1. @Michael, danke für den Tip! Aber als Technik-Depp brauche ich da Hilfe…

        1. @Markus Fugmann, ich weiß… ;)
          Verständlich, WordPress ist allerdings auch alles andere als benutzerfreundlich und intuitiv :(

  8. Die Märkte sind wirklich unglaublich begriffsstutzig. Es wird niemals einen Deal geben, wie ihn sich Trump und die Märkte einen erhoffen. Das war schon immer klar und es bestätigt sich immer wieder aufs Neue.

    Trump, aber auch den Märkten, läuft die Zeit davon. Beide werden früher oder später von harten Fakten eingeholt werden. In der Zwischenzeit werden die Chinesen mit aller Emsigkeit weiter daran arbeiten, sich aus bestehenden Abhängigkeiten gegenüber den USA zu befreien, also immer autarker zu werden und mit Hochgeschwindigkeit die Weltvormachtstellung anzusteuern. Die Zeit spielt den Chinesen in die Hände.

    1. @Hesterberg, sowohl Trump, als auch Xi Jinping kochen nur mit Wasser. Beide haben mit enormen innenpolitischen Problemen zu kämpfen. Ebenso mit selbst verursachten wirtschaftlichen Spinnereien. Währenddessen als lachender Dritter Putin die Kriege im Nahen Osten befeuert, steuert und die westlichen Wirtschaften verteuert. Ebenso unbeachtet beeinflusst er Wahlen und Volksentscheide im Westen, mischt geschickt ein wenig an den NATO-Grenzen seine Zaubertränke und lacht sich ob der politischen Kasper in Europa und USA seit Jahren ins Fäustchen.

  9. Warum äußert sich eigentlich niemand zu den Forderungen von China ? Stattdessen wird immer nur was von Orten gesucht wo der Deal unterzeichnet werden kann. Verstehe ich nicht ganz. Also werden die Zölle fallen. Denn wenn die Forderung im Raume steht und dazu keine Stellungnahme erfolgt, stattdessen aber an der Zelebrierung der Unterzeichnung festgehalten, dann scheint die Sache wohl gelaufen. Anders kann ich mir bei der aktuellen Datenlage nicht vorstellen.

    1. @Roberto
      Das würde bedeuten, Trump zieht den Schwanz ein und kapituliert. Wenn alle Zölle wieder aufgehoben werden, würde das auch bedeuten, man hätte sich einen 1 1/2 Jahre andauernden und sehr kostspieligen Handelskrieg sparen können. Trump hätte dann absolut nichts erreicht. Bei Trumps Naturell halte ich dieses Zenario für äußerst unwahrscheinlich. Er glaubt wohl eher, die Chinesen würden doch noch klein beigeben, wenn sie erst am Verhandlungstisch sitzen. Das werden sie nicht tun.

    2. Trumps Taktik entspricht wohl der eines Immobilienkäufers, der mit dem Verkäufer einen Notartermin vereinbart. Alles wurde im Vorfeld besprochen, über den angebotenen Kaufpreis wurde nie diskutiert. Beim Notar erklärt der Käufer dann wortgewandt unter Anführung diverser angeblicher Mängel, den Kaufvertrag nur unter der Voraussetzung eines 20%igen Abschlags auf den ursprünglich angebotenen Kaufpreis unterzeichnen zu können. Das ist natürlich eine ganz fiese Masche und genau die würde aus meiner Sicht gut zu Trump passen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage