Aktien

Headlines der Aussagen von Janet Yellen

(PK beendet)

– Wirtschaft „picked up“

– Arbeitsmarkt wird sich weiter verbessern

– Inflation noch geringer als zuvor erwartet, wegen Energiepreisen

– Inflationshemende Effekte nehmen aber ab

– Inflation wird in nächsten zwei bis drei Jahren über 2% steigen

– Yellen: Warum haben wir die Zinsen jetzt nicht angehoben? Daten sind besser geworden, aber Arbeitsmarkt hat noch Raum für Verbesserung, und Inflation noch nicht hoch genug

– Yellen: wir haben heute die Zinsen nicht angehoben, aber wir haben Vertrauen in die Wirtschaftsentwicklung („Our decision not to raise rates does not reflect our lack of confidence in the economy“)

– Geldpolitik der Fed nicht „behind the curve“

Statement Yellens beendet, jetzt beanwortet sie Fragen..

– Yellen: meisten FOMC-Mitglieder erwarten eine Zinsanhebung noch in diesem Jahr, dem schließe ich mich an, ausser es gäbe „major risks“

– US-Wirtschaft hat noch mehr Raum, aber wir wollen nicht, dass die Wirtschaft überhitzt

– 180.000 neue Jobs pro Monat nicht nachhaltig („not sustainable“)

– meisten FOMC-Mitglieder der Meinung, dass Gründe für Zinsanhebung trifftiger („has strenghend“), Yellen: das habe ich schon bei meiner Rede in Jackson Hole betont

– wir haben bei der Fed keinen Gruppenzwang, sind unabhängige Geister (in Reaktion auf die Frage eines Journalisten, warum verschiedene Fed-Mitglieder sich widersprechende Aussagen gemacht hatten, etwa Rosengren und Brainard)

– Yellen über Trump: „Partisan politics plays no role in our decisions“ (!!)

– jedes Meeting ist live-Meeting

– habe nicht den Eindruck, dass Leverage zu hoch sei (FMW: also dass die Märkte zu heiß laufen), behalten das aber im Auge

– Konsumentenstimmung „perfectly solid“

– werde mich nicht in Politik einmischen

-Bwertung an den Märkten nicht außerhalb der historischen Norm („I would not say that asset valuations are out of line with historical norms.“)

– müssen die Balance finden zwischen Gefahren der Überhitzung und Rezessionsrisiken

– kann Ihnen versichern, dass wir nicht politisch motiviert sind

– Zustand der US-Banken hat sich substantiell verbessert

janet-yellen-2
Janet Yellen
Foto: Federal Reserve



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich nicht an eine Zinsanhebung in 2016 glaube ? ;-)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich heute Abend mit den Gold/Silber-Bullen :-)

    Die Aussage hier fand ich noch sehr wichtig
    „Die meisten Mitglieder des Offenmarktausschusses sehen den Leitzins im kommenden und im übernächsten Jahr deutlich niedriger als noch bei Veröffentlichung der letzten Prognosen im Juni. Ende 2017 wird der Leitzins im Mittel (Median) nur noch bei 1,1 Prozent gesehen (bisher: 1,6 Prozent) und Ende 2018 nur noch bei 1,9 Prozent (zuvor: 2,4 Prozent).“

    Das heißt der mittel/langfristige Ausblick für Gold hat sich nochmal enorm verbessert.

  2. Ja was heisst das für die Märkte insbesondere für den Dax. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. :)

    1. @m.d, der Dax und die US-Indizes steigen, müssen aber eine Dezember-Anhebung einpreisen; jetzt sagt man sich: ist ja noch lange hin, in der Zwischenzeit kann viel passieren und wer weiß schon, ob sie dann im Dezember wirklich anheben..

      1. Hm…ich würde mal sagen: Die Kuh ist noch nicht vom Eis bzw. sie ist dann vom Eis, wenn der Dollar jetzt nicht nachhaltig nach unten durchbricht. Gold, Euro und somit auch der DAX hängen doch sehr am Dollar. Mit anderen Worten: Dollarschwäche auf Grund der heute nicht erfolgten Zinsanhebung ist in meinen Augen nicht das, was die Aktienmärkte zur Unterfütterung brauchen. Also wenn nicht alles irrt, bleibt der Verlauf des Dollar das Zünglein an der Waage…

      2. Die Anhebung hängt m.E. vom Ausgang der Wahlen ab. Wird Clinton gewählt gibt es eine Zinsanhebung, geht Trump als Sieger hervor, woran ich persönlich glaube, gibt es keine Zinsanhebung.

  3. Ihr habt den Yen vergessen, der ist Noise und wird es auch bleiben wenn der so stark bleibt, kann die Indices nicht ignorieren.

    Also ich würde auf Yen schauen und damit auch an den Dollar. Die Aktien in die USA sind hammer teuer wer jetzt da einsteigt ,uss gut mit risoko umgehen können.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage