Aktien

Headlines vom FOMC-Statement

FMW-Redaktion

– 3 Mitglieder wollten sofortige Zinsanhebung (Rosengren, George, Mester), 7 waren dagegen

– Grund für Zinsanhebung „has strengthened“

– Risiken seien „roughly balanced“ (FMW: das ist eine Formulierung, die die Fed traditionell vor einer Zinanhebung gebraucht!); im letzten Statement war noch die Rede von die Risiken hätten abgenommen („diminished“)

– Arbeitsmarkt „continued to strengthen“ , Wirtschaft „picked up“

– Haushaltausgaben „growing strongly“

– 10 von 17 FOMC-Mitgliedern erwarten eine Zinsanhebung in 2016

– „Dotplots“ (Erwartung der Fed-MItglieder über Zinsentwicklung): 1 Anebung 2016, 2 in 2017

– Abweichler Mester, Rosengren und George betonen, dass die Notwendigkeit für ene Anhebung im Dezember „sehr stark“ sei

– Fed senkt Ausblick für BIP in 2016 auf 1,8% von zuvor 2,0%

Fazit FMW: die Fed hat mehr oder weniger klar gemacht, dass sie die Zinsen im Dezember anheben wird. Gleichwohl wird der Dollar in einer ersten Reaktion schwächer, Anleihen steigen (im Kurs), Aktien auch. Allerdings sollte man besser die weitere Entwicklung und die Aussagen Yellens in wenigen Minuten besser abwarten..

Einschätzung von John Hardy, Saxobank:

„Overall assessment is that there is very little change to the statement and economic forecasts but a fairly strong commitment to a December rate hike in the dot plot. Note the three dissenters.

It’s a real mixed bag but the market is taking it as somewhat dovish on the longer-term Federal Reserve policy forecasts and perhaps this was the one chance for the Fed to show its teeth in the face of financial stability and political risks and once again failed to do so. It will be interesting to see if Janet Yellen’s press conference shows the same lack of conviction as previous appearances.“

Dazu ein bissiger Tweet:

Hier der Vergleich zum letzten Statement der Fed:

fed-meeting-768x750
Blick in ein Fed-Meeting. Foto: Public Domain



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Danke für die Headlines!

    Meiner einer würde den Inhalt des Protokolls niemals richtig übersetzen können.

  2. Wie immer super schnell, kurz und informativ.

    Reaktionen auf dem Devisenmarkt fallen ja sehr bescheiden aus.
    Mal sehen was die gute JY gleich faselt und bewegt.

  3. Wie immer tadellose Arbeit und dann auch noch so flott. Wie heute morgen bei der BoJ!
    Prima Arbeit!!

    Jetzt aber auch noch eine weitere Anmerkung. Wenn ich es richtig interpretiere, ist eine Zinsanhebung noch in diesem Jahr demnach sehr wahrscheinlich. Es kann sich zwar sicher noch ändern (nichts ist so beständig wie die Änderung), aber gehen wir mal davon aus, es wird so kommen. In dem Fall wäre das Wasser auf die Mühlen von Trump, denn er hat es so ja immer schon prophezeit. Und das würde sicher nicht so gut für die FED aussehen, wenn er Recht behalten würde.

  4. QFugi
    Wie immer großartige Arbeit von Dir…
    Gute Nacht
    Gold UP…

  5. Danke an das Team von FMW!

    VG Karl

  6. Ich wette jetzt mal so, das keine Zinsanhebung kommt. Dieses und nächstes Jahr nicht. Ausgenommen vielleicht 0,005%, wie schonmal.
    Haben wir das Theater nicht schon 10 Jahre? „Jetzt aber dann wirklich“. Ich versteh nicht, wie erwachsene Menschen, die sogar morgens nicht gegen den Schrank gelaufen sind, da immer noch mitmachen, ohne zu lachen. Ich versteh es wirklich nicht.
    Wenn ich meinem Kind sage, morgen bekommst Du einen neuen Schrank, und das 10 Jahre. Sie würde doch nach 2 Monaten aufhören, mich ernst zu nehmen. Was ist da bei Erwachsenen anders, wenn es um d i e Zinsanhebung geht? Mysterium humanum.

    1. Sabine, Klasse. Ganz meine Meinung.
      Da sieht man mal wieder. Selbst Kinder kriegen das schnell mit.

      Aber es hieß früher nicht umsonst, wenn du die Börse betrittst, solltest du deinen Verstand an der Garderobe mit abgeben.
      Deshalb geht es auch in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten bei den anstehenden (nicht von eigener Hand gefälschten) statististischen Wirtschaftszahlen munter weiter mit:
      Sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt, sie kommt nicht…..die Zinserhöhung.
      Das können Kinder auch gut. Die nehmen sich dafür eine Blume und zupfen die Blütenblätter ab. Die kriegen das ohne Statistik mindestens genauso gut hin

  7. Aber wirklich. Ihr seit Klasse. Danke

  8. Das einzigste was wirklich „wahrscheinlich“ ist, dass Janet Yellen die nächste Zinserhöhung nicht mehr selbst verkünden wird. ;)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage