Allgemein

High Noon um Rosenstein: Washington erfasst politische Panik

Das Drama um die Nr, 2 im US-Justizministerium, Rod Rosenstein, erschüttert die USA – und sogar die Aktienmärkte..

Eine Kolumne aus New York von Herbert Bauernebel

Das Drama um die Nr, 2 im US-Justizministerium, Rod Rosenstein, erschüttert die USA – und sogar die Aktienmärkte.

Nach explosiven Medien-Stories über angebliche Gespräche des Top-Juristen mit Kollegen – als er überlegte, sich für Geheimaufnahmen verkabeln zu lassen oder die Absetzung von Trump wegen Unzurechnungsfähigkeit laut einem Verfassungspassus in Ganz zu setzen – eskalierten Montagmorgen wilde Gerüchte um einen Rücktritt Rosensteins.

Befürchtet wurde auch ein Hinauswurf durch US-Präsidenten Donald Trump.

Brisant natürlich: Der Top-Jurist überwacht die Kremlgate-Untersuchungen von FBI-Sonderermittler Bob Mueller, nachdem sich Justizminister Jeff Sessions wegen Befangenheit freistellen hatte lassen in der Causa.

Als Rosenberg am Weg zum Weißen Haus war, brach fast politische Panik aus in der Hauptstadt Washington D.C.. Und an der Wall Street purzelten die Aktienkurse: Der „Dow Jones“-Index brach binnen Minuten um fast 200 Punkte ein.

Es stellte sich aber vorerst heraus,, dass Rosenstein nur an einer routinemäßigen Kabinettssitzung teilnahm. Bekannt wurde aber dann auch: Zum richtigen Showdown zwischen Rosenstein und Trump wird es nun am Donnerstag kommen.

Offiziell soll es um die „Zukunft des Justizministeriums“ gehen, in Wahrheit aber eher um Rosensteins Zukunft selbst. Der brisante Termin wurde von White-House-Sprecherin Sarah Sanders bekanntgegeben.

Sollte Rosenstein entlassen werden oder das Handtuch werfen, wäre Generalstaatsanwaltin Noel Francisco die neue Aufseherin der Mueller-Ermittlungen.

Sie wird vom Weißen Haus als weit willfähriger angesehen. Rosenstein ist Trump neben Prügelknaben Sessions schon seit langem ein Dorn im Auge: Immerhin hatte der Karrierebeamte im Mai des Vorjahres FBI-Veteranen Bob Mueller mit den Kremlgate-Untersuchungen beauftragt, über die Trump stürzen könnte.

 

Herbert Bauernebel ist freier US-Korrespondent in New York seit 1999. Er leitet dazu das Info-Portal AmerikaReport.de mit Blogs, Analysen und News – von „Breaking News“ bis Politik-Aufregern, von Trends aus dem „Silicon Valley“ bis zur Wall Street.   



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

20 Kommentare

  1. Der „Dow Jones“-Index brach binnen Minuten um fast 200 Punkte ein.

    -Wenn es damit die gestrige Bewegung gemeint ist, so waren es nur 160 Punkte binnen 4 St.!!!
    Der „Bruch“ in SP fiel noch bescheidener aus.

    1. Sehe ich genauso, alles zu dramatisch dargestellt, wieder mal von den Börsen völlig ignoriert und längst wieder ausgeglichen. Auch die sog. „hawkishe“ Rede von Draghi war nicht mehr als ein lächerliches Strohfeuer.
      Nach dem Lesen dieser Artikel habe ich staunend meine Charts betrachtet und immer wieder gedacht: Warum bei mir nicht? Wieso ist hier alles anders? Gibt es ein Paralleluniversum?

      1. @masud, @Lars, der Euro stieg in einer heftigen Bewegung nach der Rede Draghis, kam dann aber wieder zurück. Und auch die Wall Street hatte doch einen schnellen Rücksetzer, der jedoch ebenso schnell wieder aufgefangen wurde durch das Dementi von Rosenstein.
        Im übrigen stammt der Artikel nicht von der FMW-Redaktion (sondern von Herbert Bauernebel), Tenor ist auch weniger die Wall Street, als vielmehr eben die Konfusion um Rosenstein. Insofern hat das, @masud, mit FMW und einem unterstellten Hang zur Melodramatik nichts zu tun..

        1. Wenn man nur ihre Seite lesen würde ohne den Dax stand zu kennen würde man den Dax bei 6000 vermuten

          1. @masud, nein, nicht dass der Dax bei 6000 steht – sondern eigentlich stehen müsste! (kleiner Scherz :)

        2. Mußte erstmal diesen Rosenstein-Einbruch suchen :(

          Wenn die Konfusion Rosenstein mit einem an den Haren gezogenen Ereignis (Einbruch 200Pkt. binnen Minuten) in einem der wichtigsten Indizes der Welt untermauert wird, auch wenn Tenor nicht die Wall Street war. Dann wirft das schon Fragen nach der gewohnten Qualität der FMW auf, auch weil in der Überschrift klar und deutlich „Redaktion“ steht und nicht etwa Herbert Bauernebel.

          1. @sufaap, dass der Autor unter „Redaktion“ erscheint, liegt an der Software, die wir nutzen (Word Press). Und ich saß vor den Kursen, als die Meldung über Rosenstein kam – und der S&P sackte in wenigen Sekunden 5 Punkte nach unten, was er noramlerweise eher nicht tut..

          2. Es würde der fmw besser stehen wenn man diese plakativen Bildzeitung Überschriften weglässt. Reicht schon wenn sie in der gleichen Größe geschrieben werden

          3. @Masud, die Optik der Seite ist etwas knallig, der Inhalt hoffentlich knackig – wenn Ihnen das nicht paßt: es gibt ja bekanntlich viele andere Seiten, vielleicht haben die ja kleinere Überschriften..

        3. @Markus Fugmann, das sollte von meiner Seite keine Fundamentalkritik an der FMW sein. Eher an den inzwischen alles ignorierenden Börsen ;)
          Lediglich die Aussage, dass der DOW Jones binnen Minuten um fast 200 Punkte einbrach, ist schlichtweg dramatisch übertrieben bis falsch, da es tatsächlich nur etwa 160 Punkte binnen etwa 4 Stunden waren.
          Was den EUR angeht, ist nicht eine heftige Bewegung, welche dann schnell wieder zurückgeht, ein klassisches Strohfeuer?

          1. @Lars, alles gut :)

          2. Herr Fugmann sie sind wie trump. Immer gleich patzig

          3. @Masud, Sie sollten auch meine Position verstehen: ich gebe mir unter großen Anstrengungen und vollstem Einsatz Mühe, hier mit dem FMW-Team außerordentliche (und für die Leser kostenfreie) Inhalte zu liefern – und dann wird man angeblöckt, weil jemand das Gefühl hat, die Überschriften der Artikel seien zu groß!
            Ansonsten sehe ich eher weniger Parallelen zwischen Trump und mir..

  2. Fmw liebt die Melodramatik. V.a. wenn sie das dauerbärenherz besänftigt

    1. War nur Spaß Herr Fugmann .ich lese ihre Seite vom ersten Tag an

  3. Vom High Noon hat man heut gar nix gehört bisher???

    1. @berti, es gibt nur die Info, dass Trump mit Rosenstein heute bisher nicht gesprochen hat, aber der Termin für heute wurde bestätigt..Trump kuckt erstmal die Anhörung in Sachen Kavanaugh..

  4. Danke für die Blitzschnelle Antwort !!!!

    <3

    :-)

    1. @Berti, jetzt kommt geade die Meldung, dass das Treffen auf nächste Woche verschoben ist!
      Beide hätten aber einige Minuten miteinander gesprochen (telefoniert?)

      1. Aha ☺

        Danke nochmals

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage