Allgemein

Hinweis in eigener Sache

Sehr geehrter Leserin, sehr geehrter Leser von finanzmarktwelt.de - am Sonntag werden wir das Aussehen unserer Webseite umstellen. Natürlich ist ein neues Webseiten-Layout auf den ersten Blick immer gewöhnungsbedürftig. Aber wir denken, dass die verbesserte Funktionalität...

Sehr geehrter Leserin, sehr geehrter Leser von finanzmarktwelt.de – am Sonntag werden wir das Aussehen unserer Webseite umstellen. Natürlich ist ein neues Webseiten-Layout auf den ersten Blick immer gewöhnungsbedürftig. Aber wir denken, dass die verbesserte Funktionalität in ihrem Sinne sein wird. Die jeweils aktuellsten Artikel werden sie ab Montag links oben auf der Seite finden. Mittig werden Artikel und Themen hervorgehoben, welche wir als Redaktion als besonders interessant erachten. Auf der rechten Seite werden Sie eine Auflistung von Artikeln finden, die in den letzten Wochen und Monaten besonders interessant waren. Weiter unten auf der Seite werden sie nach Themen sortierte Rubriken finden.

Wir freuen uns ab nächste Woche auf ihr Feedback.

Ihr Team von finanzmarktwelt.de



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

34 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Info und Ankündigung….
    > da freut man sich ja gerade darauf…

    bin mal gespannt…. :-)

    Gruss Rbird

  2. hallo,
    die Inhalte sind ja schon super ,

    bin gespannt auf das neue Layout.
    ich hoffe auch die mobile Ansicht eird nun besser ,,,, 5.3″ smartphone …
    Grüßle Fazer

    1. ich glaub, die Änderung ist hauptsächlich wegen der Smartphone-User (70%?). Es ist viel größer alles, plakativer. Am Bildschirm des normalen Stand-PCs mit großem Bildschirm wird man fast erschlagen. Da war das alte übersichtlicher und schneller überblickbar.
      Aber wenn die Mehrheit mit Smartphone unterwegs ist, soll die Minderheit nicht das sagen haben. Man gewöhnt sich dran.
      Die Vorteile überwiegen immer noch zu 100%:
      keine Mainstream-Meinung, kein automatisches Bashing Andersdenkender, Hinterfragung der politisch korrekten Meinung und kostenlos! Immernoch unschlagbar.
      Man merkt dies z.B. auch langfristig. Wieviele Portale stehen nach einiger Zeit dumm da, weil sie irgendeinen Blödsinn mit lauten Trompeten verbreiten, der dann kurz später zur verfaulten Kartoffel wird. Die Masse der Leser hat ein extrem kurzes Gedächtnis. Aber nicht alle, und nicht gerade die Passiven!

      1. @Sabine, auch wenn man riesengroße Monitore mit sehr hoher Auflösung besitzt (4K oder Apple mit gar 5K), benötigt man größere Schriften und Bilder, weil durch die hohe Auflösung auch alles viel kleiner wird.
        Bei Standardauflösungen können Sie in jedem Browser den Zoomfaktor herabsetzen, bis die Größen angenehm für Sie sind. Auch viele Tastaturen haben bereits die Vergrößern-/Verkleinern-Funktion integriert, die aber auch nur auf die Zoomfunktion des Browsers zugreift.

  3. Jetzt ist die „gewohnte Einzigartigkeit“ der FMW letztendlich dem einheitlichen Mainstream gewichen…visuell jedenfalls…sehr gewohnheitsbedürftig…anstrengend und unübersichtlich…bis auf das Logo ist da alles neu…Mainstream halt, schade.
    Solange die Inhalte lesens-/hörenswert sind, alles kein unüberwindbares Problem!

    1. Die alte Seite war nur deshalb „einzigartig“, weil das Layout und die technische Umsetzung schon so uralt und verstaubt waren, dass kaum eine zweite Seite noch so etwas verwendet.
      Die jetzige Umsetzung trägt endlich dem responsive Design Rechnung und hat mit „Mainstream“ überhaupt nichts zu tun. Das ist technisch bedingt und lässt halt nicht viel Spielraum. Da könnte man ja auch sagen, jedes Auto mit 4 Rädern ist Mainstream, warum nicht 3 oder 5?
      Endlich kann man auch gemütlich am Abend im Wohnzimmer mit dem Tablet die späten Ereignisse verfolgen, ohne ständig am Schreibtisch vor dem PC sitzen zu müssen. Ganz zu schweigen vom Smartphone, wenn man mal nicht zuhause ist.

      Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Hauptmenü oben verschwindet beim Scrollen nach unten und kommt erst wieder zum Vorschein, wenn man wieder etwas zurück scrollt.

  4. Wow…ist gut, ja sehr gut gelungene.

  5. Enttäuschung..
    Vieles geht nicht.
    Suche hängt
    Kein Fugmann Video startet
    Etliche Berichte doppelt..
    Es bleibt noch viel zu tun, um die Qulutät des alten Suftritts zu erreichen ….

  6. Ich finde das neue Layout sehr gut. Aber die dramatische Musik am Video-Anfang muss wieder zurück kommen, das ist einfach ein Markenzeichen der FMW-Videos! Von Negativ-Kommentaren nicht beirren lassen … Gruß aus Mannheim!

    1. Muss Herrn Kreis zustimmen, das Intro mit der epischen Musik ist ein Markenzeichen von fmw.

  7. Erinnert alles irgend wie an Sites wie „T-Online“. Links mal Englisch, mal Deutsch. „Super Modern“. Vor allem diese ekelhafte Telefonzellen-Farbe kombiniert mit „Merkel-Grau“, der Ausbund von „Kreativitaet“ des droegen „Deutsche Bundespost“ Nachfolgers.
    Wirkt irgendwie, wie die schlecht sitzenden Hosenanzuege von Merkel.
    Das betrifft natuerlich nur das Layout, und ich werde mich schon dran gewoehnen.

  8. @FMW: herzlichen Glückwunsch zum neuen Seitenlayout. Sehr viel ist besser geworden, kaum etwas schlechter. Neue Leser werden ein modernes Design erleben, das höheres Vertrauen schafft. Die Stammleser, insbesondere manche Älteren, werden sich (im Grunde zurecht) ein paar Tage aufregen und sich dann daran gewöhnen. Die alte Seite hatte halt eine feste Struktur und das wollen viele Menschen haben. Aber die heutige Zeit ist viel zu dynamisch für vorgegebene Strukturen. Dies kann gut oder schlecht sein, das ist hier nicht die Frage. Es ist nun mal so.

    Jetzt in aller Kürze, was mir noch aufgefallen ist:
    1. Magenta als Hintergrund für die Rubriktitel passt nicht zu den Logofarben.
    2. Das Logo geht etwas unter, versteckt sich fast schon schüchtern. Man kann es auch etwas aufpäppeln ( nicht ändern), aber ein paar Lichtspiegelungen, evtl. 3D Effekt würde besser zum neuen WordPress passen.
    3. ganz wichtig: endlich kommen Lossless‘ Beiträge prominent zum Vorschein, da sein Artikel sehr häufig gelesen und entsprechend hochgepuscht wird. Wunderbar.
    Gibt es auch eine Lösung für die Kritikpunkte, die der Segler mehrmals angesprochen hat? Wie kann man wertvolle Beiträge (z.B. durch Tags) nicht im Nirvana verschwinden lassen?

    Jedenfalls: gut gemacht, ein Hoch auf FMW,

    1. @Petkov, lassen Sie uns mit der neuen Seite das Kriegsbeil begraben, ok?

      3. ganz wichtig: endlich kommen Lossless‘ Beiträge prominent zum Vorschein, da sein Artikel sehr häufig gelesen und entsprechend hochgepuscht wird. Wunderbar.

      Wo und wie kann ich das verstehen bzw. finden? Ich suche verzweifelt nach Lossless‘ Beiträgen, liegt es an meinem Standard-Browser (Google Chrome) oder an meinen Einstellungen?

      1. Hallo Michael, nein, ich glaube nicht, dass es an deinen Einstellungen liegt. Lossless‘ Beitrag war unter der Kategorie „Meistgelesen“ direkt auf der Startseite zu sehen. Jetzt ist er nicht mehr da.

        Aber seine Beiträge zu finden ist sehr leicht, einfach nach „Lossless“ suchen, dann erscheinen alle chronologisch sortiert.

        Liegt aber daran, dass er immer nur die Beiträge kommentiert, die seinen Nick in der Überschrift tragen. Beim Segler ist es nicht so, deswegen findet man nur einen Beitrag von ihm über die Suche.

        Man kann aber eine Lösung dafür finden.
        @FMW: was halten Sie davon, ein Brainstorming zum Thema zu starten. Man kann auch Tools nutzen, um die Ideenfindungsphase übersichtlich zu gestalten und keine Informationen zu verlieren. Mir fällt z.B. eine Gruppe in Slack oder Bitrix24 ein. Das sind Apps für Teamorganisation oder (mit Abstrichen) „agiles“ Projektmanagement.
        Ich glaube, da würden sich viele Leser gerne engagieren und Sie könnten den Input an Ideen besser strukturieren. Da ginge einfach nichts mehr verloren. Sehen Sie sich nur an, wie viel Input alleine von Michael kam. In wenigen Tagen sind die Kommentare allerdings nur schwer zu finden und Sie verlieren den Feedbackkanal von anderen Lesern, die bestehende Ideen anreichern oder neue bringen könnten. Die wären irgendwo in irgendwelchen Kommentaren, die aber zerstreut und nicht durchsuchbar sind.

        1. @Petkov, sher guter Vorschlag mit dem Brainstorming! Muß nur überlegen, wie wir das konkret machen..

    2. Lieben Dank @Petkov für Ihre Worte und vor auch die Anregungen! Werden wir uns zu Gemüte führen :)

  9. @Markus Fugmann, im Laufe des Entwicklungsprozesses werden sich natürlich einige Fehler oder Schwächen der neuen Website zeigen, unabhängig von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten von Dinosauriern und Gewohnheitstieren ;)

    Drei Dinge sind mir aufgefallen:
    1. Das Hauptmenü oben verschwindet, wenn man nach unten scrollt und erscheint erst wieder, wenn man per Scrollrad an der Maus oder per Klick auf den Scrollbalken etwas nach oben geht.

    2. Die beliebte Übersicht über die letzten Kommentare findet man ja leider nur noch auf der Seite „Home“, was ich etwas Schade finde. Unabhängig von diesen meinen Befindlichkeiten ;) führt der Klick auf einen Kommentar nicht zu dem Kommentar selbst, sondern lediglich zu dem Artikel. Die Kommentare sind dabei erst einmal nicht aufgelistet, sondern hinter dem geschlossenen Feld „x Kommentare“ verborgen. Wenn also zu einem Artikel eine interessante Diskussion mit vielen Kommentaren erfolgt, gibt es keine Möglichkeit, auf einen bestimmten Kommentar zu springen.
    Beispiel: https://finanzmarktwelt.de/hinweis-in-eigener-sache-87488/#comment-44692

    3. Das Untermenü „Sitemap“ unter „Home“ führt zu einer Fehlermeldung.

    1. @Michael, vielen Dank für die Hinweise und Anregungen! Das hilft uns weiter!

  10. @Markus Fugmann, mir ist ein weiterer Fehler aufgefallen: Ab einer bestimmten Breite verschwindet ja bekanntermaßen beim responsive Design das Menü oben, weil es einfach nicht mehr reinpasst. Üblicherweise wird es durch den sog. Hamburger-Button ersetzt (die drei Striche übereinander, die sich hier unter dem Logo befinden). Dort sollten sich bei Tablets und Smartphones oder schmaler Breite des Browserfensters dann die Menüpunkte untereinander befinden (also Home, Signale, Märkte usw.).
    Auf dieser Seite wurden dort aber drei ganz andere Menüpunkte fest hinterlegt (Trade des Tages, Media-Daten und Onlinemarketing). Das verhindert nun aber leider, dass man durch die Website navigieren kann. Einzig über das Logo kommt man noch auf die Startseite zurück.

    1. Danke, @Michael! Wir kümmern uns darum!

  11. Moin, und Grüezi in die Runde. Ist schon arg mühsam hier.
    @Petkov, Michael, und Herrn Fugmann etc:
    Den Gedanken mit extern angedocktem Forum hatten wir bereits diskutiert.
    Slack wäre ein Beispiel. Setzt voraus, dass jemand gaaaaanz viel Zeit, Engagement und sehr dickes Fell mitbringt, um das Vorhaben am Leben zu unterhalten.
    Slack würde ich für FMW nicht empfehlen – es sei denn, es finden sich dort nur eine überschaubare Zahl von Beteiligten, sagen wir maximal 20.
    Ich habe selber Forum administriert und weiss aus eigener und leidvoller Erfahrung welch gewaltiger Zeitaufwand damit verbunden ist.
    Hinzu kommt der endlose Frust über themenfremde Beiträge und über die vielfach aggressiven bis unanständingen Beiträge.
    Ohne laufende Moderation kann man es getrost vergessen.
    Wer hat Lust, seine Lebenszeit mit soetwas zu verschwenden ?
    Ich nicht – ich bin froh und dankbar über unsere kleine Powertruppe, wo sich alle lange und meist auch persönlich kennen und jeder von uns viele Jahre Knowhow mitbringt.
    In der Regel quellen solche Foren über von den ewig wiederkehrenden Fragen nach der Brokerauswahl oder ähnlichem.
    Meine Erfahrung ist auch: von hundert Teilnehmern ist vielleicht ein einziger wirklich bereit zu lernen und seinen eigenen Handelsstil zu entwickeln. Egal ob langfristige Dividendenstrategie, Swing Trading, Options usw.
    Die meisten suchen Halt im vermeintlichem Dschungel, in welchem „Signalverkäufer“, Börsen-„Coaches“ und andere Anbieter willige Opfer finden.
    Also: Entweder ein ganz offenes grosses Forum oder ein kleiner Slack Chat mit wenigen Leuten. Stellt sich dann die Frage wer wen nach welchen Kriterien einlädt und ggf. wieder hinauswirft …
    Ach Petkov .. Glauben Sie mir. Ich weiss wovon ich spreche.
    Für mch gilt: Never again !
    Aber wenn Sie sich das antun wollen .. Meine allergrösste Ehrfurcht ist Ihnen gewiss.
    Beiträge schreiben würde ich schon. Aber in bescheidenem Rahmen.

    1. Hallo Segler,

      eigentlich ging meine Idee in die Richtung, Slack, Bitrix oder von mir aus was Mindmaps-ähnliches einfach als „Ideenmanagementtool“ zu nutzen. Ob FMW überhaupt bereit ist, ein externes Forum zu betreiben, muss sich erst mal herausstellen. Externe Technologie ja, aber dann intern innerhalb von WordPress intergiert, damit FMW die Klicks bekommt/behält. Aber genau solche Gedanken und Ideen lassen sich in solchen Tools bestens strukturieren, damit Hr. Fugmann zum Schluss eine Entscheidung treffen kann.

      In Slack / Bitrix & Co. kann man auf Knopfdruck Umfragen erstellen, Ideen „liken“, klassifizieren, erweitern, Feedback grafisch auswerten etc.

      Es geht darum, sich strategische Gedanken um die Positionierung von FMW zu machen. Dies ist eindeutig der Job von Hr. Fugmann, aber er braucht natürlich Input, er braucht die Lesernähe, er muss nicht raten, was seine Leser haben wollen, er kann sie einfach fragen. Und dafür gibt es in Zeiten der Digitalisierung viele Möglichkeiten. Es werden sich ganz wenige an der Ideenfindung beteiligen, aber genau das braucht man: aktive, tatkräftige Repräsentanten der verschiednenen Cluster.

      Es führen viele Wege nach Rom, aber man braucht einen Leitstern. In etwa: „FMW will fundierte Diskussionen zu Finanzthemen fördern und dafür sorgen, dass sie leicht und intuitiv gefunden und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“.

      1. Hallo Petkov,
        es ist schon ein wenig demotivierend, wenn man am Morgen einen längeren Kommentar verfasst und dieser schon am Nachmittag kaum mehr auffindbar ist, jedenfalls nicht ohne einen gewissen Aufwand. Einige Halbzeiler werfen einen rasch aus der aktuellen Liste. Eine etwas profundere Diskussion kann hierdurch nicht entstehen.
        Gruß

        1. @Wolfgang, das werden wir ändern, Sie haben recht!

        2. Hallo Wolfgang,

          da haben Sie selbstverständlich Recht. Es geht mir genau um eine Lösung dafür. Irgendwie habe ich jedoch Ihre Aussage nicht ganz verstanden. Helfen Sie mir bitte kurz auf die Sprünge? Danke schön!

          1. Hallo Petkov,
            das von mir beschriebene Problem hat mit der Speicherung und Sichtbarkeitmachung von Leserkommentaren zu tun, die sich mit der hier thematisierten Finanzmaterie beschäftigen. Egal, ob man nur einen flapsigen Kommentar abgibt, oder sich intensiver mit der Materie auseinandersetzt, die Meinungsäußerung reiht sich chronologisch in eine Liste ein, die sich damit, je nach Frequenz der Kommentare, in relativ kurzer Zeit erneuert. Das bedeutet, dass jeder Kommentar, ob diskussionsfähig oder nicht, nach kurzer Zeit im „Nirvana“ verschwindet, wie Sie es auszudrücken pflegten. Ich meine damit, dass einige interessierte, aber sehr beschäftigte Forumsteilnehmer manche Stellungnahme ohne nachträgliche Recherche gar nicht zu lesen bekommen, was der Diskussionskultur der Finanzmarktwelt etwas entgegensteht. Ich persönlich habe deshalb schon so manchen, für mich wertvollen Kommentar, kopiert und gespeichert. Markus Fumann hat aber schon versprochen, sich dieses Problems widmen zu wollen.
            In diesem Sinne hoffe ich, etwas Licht ins Dunkel meines Kommentars gebracht zu haben.
            Gruß

      2. WOW !
        Ob Herr Fugmann es wirklich zu schätzen weiss, wieviel Potential in seiner Leserschaft/Hörerschaft vorhanden ist ?
        Ich staune ob der Vielzahl konstruktiver Kommentare.
        ‚just another forum‘ macht wenig Sinn. Schon wegen der zeitlichen Belastung.
        Als Ideensammlung im Sinne eines brainstorming schon okay.
        Für ein ordentliches Forum und dessen Administration, Updates, Bugfixes, Kontrolle etc. muss man jemanden mindestens halbtags einstellen.
        Im übrigen träte man in direkte Konkurrenz zum Platzhirschen (Weh und Oohh)
        Und Du siehst ja selber wie dort die prozentuale Verteilung von Weizen und Spreu ist. Das würde hier nicht anders sein.
        Aber wie gesagt, wenn jemand es organisiert, dann schreibe ich gern auch Beiträge.

        1. @Segler, „Ob Herr Fugmann es wirklich zu schätzen weiss, wieviel Potential in seiner Leserschaft/Hörerschaft vorhanden ist?“

          Ja, das weiß ich durchaus sehr zu schätzen!

          Und weiter: „Im übrigen träte man in direkte Konkurrenz zum Platzhirschen (Weh und Oohh)“

          Damit hätte ich, falls ich mit dem Platzhirsch gemeint sein sollte, kein Problem! Von mir aus kann es gerne sehr viel mehr Platzhirsche geben!!

          1. Herr Fugmann, ich glaube mit dem Platzhirsch ist wallstreet online gemeint :-) Ich lehne mich da mal aus dem Fenster…. :-)

          2. @Herrn Fugmann – Mein Kommentar war eher augenzwinkernd gemeint. Keinerlei Unterstellung, wie manch einer denken könnte.
            Ja, Petkov – richtig vermutet: Mit dem ‚Platzhirsch‘ war wallstreet online gemeint.
            Hätte mich konkreter ausdrücken sollen.

            Als Kontrapunkt oder als Ergänzung zu W:O könnte ein fundamental ausgerichtetes Forum für längerfristig orientierte Händler und Investoren attraktiv sein.
            Daytrading mit all seinen Schattierungen passt nicht zu FMW, finde ich.
            Mittel- und langfristige Perspektiven kann man gern fundiert diskutieren.
            Solch ein Forum fehlt noch in der deutschen Szene.
            Sponsoren achten auf Qualität

            Themen gäbe es mehr als genug. Spontan fallen mir einige ein:

            – Macht Absicherung eines Portfolios Sinn ?
            – Wenn Absicherung, warum bitte keine Puts kaufen ?
            – Wie baue ich ein langfristiges Portfolio auf – Kriterien, Webseiten, Bewertungen
            – Woran erkennt man das Ende eines Bullenmarktes ?
            – Divergenzen Vola/Index
            – Wie erkenne ich den Tiefpunkt eines Marktes ?
            – Welche Sektoren laufen vor, welche nach ?
            – Wie steige ich mit short Puts günstig in attraktive Werte ein ?
            – Literatursammlung, Linksammlung nach Themen geordnet
            und so weiter

            Zu allen genannten Punkten gäbe es in Ihrer Leserschaft zahlreiche Schreiber, die sich vom jetzigen Umfeld eines WordPress Blogs abgeschreckt fühlen.
            Die begrenzten Möglichkeiten der aktuellen Kommentarmöglichkeiten sind nur rudimentär und darüber hinaus ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
            Ein solides Forum mit oben genannter Ausrichtung würde ich gern mit Beiträgen unterstützen.
            Wenn jemand die Mühe auf sich nimmt es einzurichten – Chapeau !

        2. @Segler, warum sollte Markus das nicht zu schätzen wissen?
          Er reagiert recht prompt auf konkrete Anregungen seiner Leserschaft, zwei von den meinigen wurden sehr zeitnah technisch umgesetzt.
          Er bedankt sich für konstruktive Beiträge und beantwortet an ihn gerichtete Kommentare sofort.
          Dieser Beitrag von Ihnen fällt wohl eher in die Kategorie Spreu ;)

  12. Ich hatte es an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, aber ich hoffe, es wird wieder möglich gemacht, dass man die Beiträge in chronologischer Reihenfolge anschauen kann. Es sollte möglich sein, so wie früher von einem Beitrag immer zu dem nächstfolgenden zu blättern.
    Ich hatte ja schon gesagt, dass ich aus Termingründen die Beiträge manchmal erst abends lese. Da habe ich zB morgens noch den Videoausblick gesehen und weiß dann abends ganz genau, dass ich von dem ab alle Beiträge lese, zumindest war es früher so.
    Heute habe ich das auch versucht und bin fast verzweifelt. Zudem bin ich mir nicht sicher, dass ich auch alle Beiträge gelesen habe.

  13. Ein Vorschlag zu den Leserkommentaren: Als erste Maßnahme kann man ja die Liste auf 20 oder 30 Kommentare erweitern – gerne auch mit Skroll-Funktion – so dass man zu mindestens die Kommentare der letzten 24h sehen kann.

  14. Steven Adler

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage