FMW-Redaktion
Das Marktgeflüster entfällt heute leider aus technischen Gründen! Morgen früh geht es dann jedoch gewohnt weiter mit dem Videoausblick!
Ab 20.00Uhr bringen wir die wichtigsten Aussagen des FOMC-Protokolls, das diesmal besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürfte aufgrund der zuletzt aufgekommenen Inflationssorgen (und den daher stark angezogenen Anleiherenditen). Die letzte Fed-Sitzung fand am 30. und 31. Januar statt – zwei Tage später begannen dann die Turbulenzen an den Märkten mit den stark gestiegenen US-Stundenlöhnen, die mit den US-Arbeitsmarktdaten am 02.Februar veröffentlicht wurden.
Am Montag den 05.Februar kam es dann zum Flash Crash beim Dow Jones, der durch den „Volocaust“ – also den dramatischen Anstieg des VIX und dadurch bedingten immensen Verlusten vor allem bei ETFs und ETNs, die auf fallende Vola ausgerichtet waren – beschleunigt wurde. Mithin war also zur Zeit der letzten Fed-Sitzung die Welt noch in Ordnung für die Aktienmärkte, die daher nun die Aussagen des FOMC-Protokolls mit Argusaugen analysieren werden! Im Zentrum steht die Frage: drei oder vier Zinsanhebungen in 2018..
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken