Aktien

Hurra! 28 der 63 wichtigsten Weltindizes wieder im Bullenmarkt! Nur wir sind nicht dabei..

FMW-Redaktion

Es tut sich was an dne Weltmärkten, vor allem bei den Aktienmärkten der Emerging Markets. In den letzten Wochen konnten diese stark zulegen, die Geldströme verlagern sich ohnehin zunehmend wieder dorthin, sodass sich die Aktienmärkte der Problemkandidaten wie Russland, Brasilien, Südafrika etc. wieder deutlich erholen und nun im Bullenmarkt sind. Qua Definition, wonach ein Anstieg von 20% einen Bullenmarkt charakterisiert:

Insgesamt bringen die nun im Bullenmarkt befindlichen Indizes 28,5 Billionen Dollar auf die Waage. 10 weitere Indizes mit weiteren 4,3 Billionen Dollar stehen unmittelbar vor einem Bullenmarkt.

Die Gründe, dass es vor allem die Aktienmärkte der Emerging Markets sind, die nun strahlen, liegen auf der Hand: erstens waren nach dem Abverkauf die Bewertungen unglaublich niedrig, was sich nun korrigiert. Und zweitens hat die dovishe Haltung der Fed, die den Dollar stark schwächte, vor allem den Schwellenländern genutzt, deren Firmen überwiegend in Dollar verschuldet sind. Da spielt offensichtlich keine große Rolle, dass die ökonomische Fundamentaldaten dieser Länder nach wie vor alles andere als rosig sind – aber das sind Einwände übelwollender Bedenkenträger..

In Europas hält sich die Bullen-Stimmung dagegen schwer in Grenzen. Spanien, Italien, Norwegen, Polen stehen noch am besten da – Norwegen wegen des wieder gestiegenen Ölpreises, Spanien und Italien, weil Mario Draghi diese Länder liebt und mit seiner Geldpolitik fördert, Polen wiederum, weil es so eine tolle faschistoide Regierung hat. Das rechtfertigt Anstiege allemal.

Nur der Dax und Deutschland sind nicht dabei. Liegt wohl daran, dass die Märkte die Zukunft spielen, nicht die Vergangenheit. Und während das ökonomisch Beste vielleicht schon hinter Deutschland liegt, können die anderen Länder Europas, vor allem in der Europeripherie, wohl nur gewinnen – viel schlechter kann es nämlich kaum werden..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage