Aktien

Hut ab! Der Glaube kann Berge, ähhh… Tesla versetzen

Von Claudio Kummerfeld

So muss man es wohl sagen. Hut ab vor wem auch immer. Tesla ist kurz vor einem neuen All Time High. Nachdem man noch vor wenigen Tagen davon ausgehen konnte, dass nun die lange erwartete große Korrektur in der Tesla-Aktie einsetzt, dreht sie wieder nach oben von 255 vor zwei Wochen auf jetzt 280 Dollar, noch knapp 2 Dollar vom All Time High entfernt. Danach heißt es wohl „The Sky is the limit“.

Tesla

Wir hatten die Tesla-Aktie in der Vergangenheit schon mehrfach kritisch erwähnt. Wir bleiben bei unserer Sichtweise, dass eine Firma mit nach wie vor desaströsen strukturellen Verlusten und minimalsten Verkaufszahlen keine 32, und auch keine aktuell 35 Milliarden Dollar wert ist.

Aber der Markt sieht das anders. Und wir alle wissen: Der Markt hat letztendlich immer recht. Wenn die Aktie immer weiter steigt, ist die Phantasie und das Vertrauen der Anleger in Tesla-Chef Elon Musk so groß, dass immer höhere Kurse gerechtfertigt sind. Man kauft sich einen schönen Zukunftstraum. Dazu passt die Aussage des Analysten Ben Kallo vom Vermögensverwalter „Robert W. Baird“, der von einem „bet on Elon Musk“ spricht, also einer Wette auf Tesla-Chef Elon Musk, dass er schon alles richten werde. Kallo´s Kursziel liegt bei 335 Dollar. Wir meinen: Mehr als gefährlich, das Wohl einer Firma auf Gedeih und Verderb von einem einzigen Menschen abhängig zu machen.

Die Ankündigung einer Produktoffensive ließ die Tesla-Aktie am Freitag erneut kräftig steigen. Das Modell S soll noch variantenreicher angeboten werden. Wer jetzt kauft, wettet auch auf sensationell gute Quartalszahlen. Eine 1-Wochen-Wette, denn Tesla meldet am 29.07. seine Quartalszahlen. Man darf gespannt sein. Jedenfalls möchten wir Stand heute sagen: Wir ziehen den Hut vor so viel Optimismus (Ernsthaft + sarkastisch gleichzeitig gemeint).



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage